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Batterie


Dr.U
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Also von dem "Batterie-Abklemmen" bei längerer Standzeit halte ich speziell beim BMW gar nix. Das hat mein Vorgänger früher auch mal gemacht, dann waren in relativ kurzer Zeit die Akkus auf der Platine im Armaturenbrett defekt !! Die werden ohne Batterie eben auch "Tiefentladen". Nach Anschaffung eines Erhaltungsladegerätes, das den normalen Fahrbetrieb simuliert (z.B. Cetek) war Ruhe und die Kiste springt immer sofort an, die Wartungsintervallanzeige stimmt auch immer und Batterie brauchte ich seit dem auch keine neue mehr. Es gibt z.B. bei Conrad billigere Geräte als Cetek z.B.:

NS:ist zumindest bei meinem 325i Cab so.

Accu.JPG

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:applaus:

 

:-UU

 

:D

 

:-UU

 

;-)

 

Also von dem "Batterie-Abklemmen" bei längerer Standzeit halte ich speziell beim BMW gar nix. Das hat mein Vorgänger früher auch mal gemacht, dann waren in relativ kurzer Zeit die Akkus auf der Platine im Armaturenbrett defekt !! Die werden ohne Batterie eben auch "Tiefentladen". Nach Anschaffung eines Erhaltungsladegerätes, das den normalen Fahrbetrieb simuliert (z.B. Cetek) war Ruhe und die Kiste springt immer sofort an, die Wartungsintervallanzeige stimmt auch immer und Batterie brauchte ich seit dem auch keine neue mehr. Es gibt z.B. bei Conrad billigere Geräte als Cetek z.B.:

NS:ist zumindest bei meinem 325i Cab so.

 

Das ist sicher das Optimum mit so einem Ladegerät. Ich denke aber nicht, daß bei jedem der die Batterie 6 Monate ausbaut, zwangsläufig die Akkus kaputt gehen. Die SI-Platine zieht ja auch so wenig, da werden die Akkus nicht ganz entladen.

Ich schätze mal eher, daß das bei dir Zufall war. Es handelt sich da ja um einen gängigen Defekt.

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Also von dem "Batterie-Abklemmen" bei längerer Standzeit halte ich speziell beim BMW gar nix. Das hat mein Vorgänger früher auch mal gemacht, dann waren in relativ kurzer Zeit die Akkus auf der Platine im Armaturenbrett defekt !! Die werden ohne Batterie eben auch "Tiefentladen". Nach Anschaffung eines Erhaltungsladegerätes, das den normalen Fahrbetrieb simuliert (z.B. Cetek) war Ruhe und die Kiste springt immer sofort an, die Wartungsintervallanzeige stimmt auch immer und Batterie brauchte ich seit dem auch keine neue mehr. Es gibt z.B. bei Conrad billigere Geräte als Cetek z.B.:

NS:ist zumindest bei meinem 325i Cab so.

 

Hi Matze,

 

ich denk du meinst mit Cetek die Ladegeräte von CTEK (siehe http://www.ctek.com/DE/home.asp ).

Ich hab mir ja vor kurzem das 7000er gegönnt und werde das jetz benutzen um den M3 mit Erhaltungsladung zu versorgen damit die Batterie nicht wieder abschmiert.

 

Gruß, M3ikl

http://www.sloganizer.net/style3,M3ikl.png

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Hallo,

 

weil wir gerade bei den Erhaltungsladern sind... ich habe auch noch einen Akku Jogger von Conrad rumliegen. Ist das ok den an den Zigarettenanzünder anzuschließen? Kann der restlichen Elektronik etwas passieren?

:e30: Freude am Fahren :smbmw:

[URL="http://e30-talk.com/%3Ca%20href="] [IMG]http://images.spritmonitor.de/350745_3.png[/IMG][/URL]
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so ein Gerät macht allerdings auch nur dann Sinn, wenn am Stellplatz eine Steckdose vorhanden ist.

Bei einem Stellplatz in einer Tiefgarage bezweifle ich das nämlich sehr.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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  • 4 Wochen später...

Hi,

 

die Batterie hat jetz ein paar Wochen mitgemacht, aber gestern war dann Ende: 9,7V hat se noch gebracht, obwohl ich vor paar Tagen noch 200 km gefahren bin.

Es hat beim anlassen gerade noch für ein klack gereicht, dann war schluss. Innenbeleuchtung und Instrumentenbeleuchtung (wobei diese ziemlich blass is) gehen noch, FB der ZV geht auch noch inkl. Blinker, aber das wars.

Mein Ladegerät hat nach 6h mal wieder abgeschalten wegen Fehler, es sind nur 10,5 der mindestens nötigen 10,6V in der Batterie gelandet.

Da sie urplötzlich so eingebrochen is tippe ich auf Zellenschluß. Kann das sein, auch wenn sie etwas über 10V hat?

Ich lade sie jetz weiter, in der Hoffnung dass sie sich nochmal fängt, aber da muss wohl doch ´ne neue her wie es aussieht...

 

Gruß, M3ikl

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Ja, das ist auf jeden Fall ein Zellenschluß. Da brauchst du dir keine Mühe mehr zu machen. Das wäre verschwendete Zeit. Neue rein und fertig.

 

Gruß Jonas

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Joar, das seh ich genauso.

 

Die wird übern Winter total veroxidiert sein und der Schlamm hat sich durchs "rütteln" beim Fahren jetzt unten soweit abgesetzt, dass sich 2 Zellen unfreiwillig verbunden haben.

Definitiv Schrott die Batterie.

 

In Polen würden sie die jetzt ausgießen, ausspülen und mit neuer Säure befüllen, aber ob das so gut ist....

:freak:

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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Hi,

 

hab schon ´ne neue Batterie besorgt, aber jetz hab ich Angst die einzubauen *g*

Warum? Naja, ich dacht ja bis jetz Batterie is Batterie, und wenn se 12V hat kommt da ja das gleiche raus wie aus anderen Autobatterien auch, aber da stehn so komische Sachen dabei:

 

Die modern Batterie in Erstausrüsterqualität überzeugt dank hoher Startkraft und Calcium-Calzium-Technologie.Sie ist ideal geeignet für alle Fahrzeuge ab Baujahr 1997. Die Batterien der Excell Serie können mit UPS versendet werden

http://www.batterie-siems.de/logos/shim.gif http://www.batterie-siems.de/logos/shim.gif http://www.batterie-siems.de/logos/shim.gif
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http://www.batterie-siems.de/logos/exide.gif


http://www.batterie-siems.de/logos/shim.gif EXIDE
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http://www.batterie-siems.de/logos/norm/50/20/60/BatterieExideExcell%20oeilNPR%20copie.jpg
http://www.batterie-siems.de/logos/shim.gif


Nr: EX 19
Artikel: EXCELL EX19
Bezeichnung: 12 V 74 Ah
Gewicht: 18,00 kg
Spannung: 12 V
Strom: 680 A (EN)
Kapazität: 74 Ah
Länge: 278 mm
Breite: 175 mm
Höhe: 190 mm
Bodenleiste: B13
Endpolart: 1
Schaltung: 0
Anwendung:Für alle Fahrzeuge ab Baujahr 1997. Die Batterie ist einsetzbar für AUDI / FIAT / FORD / MAZDA / OPEL/ MERCEDES / VW. Die Batterie ist freigegeben für eine Reglerspannung bis 14,8 Volt.

Beschreibung:Ersatz für 57412
Zustand: GuG
http://www.batterie-siems.de/logos/shim.gif
Preis:
http://www.batterie-siems.de/logos/shim.gif
96,00 Euro
http://www.batterie-siems.de/logos/shim.gif
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Das hab ich grad aus ´nem Shop rauskopiert der die auch hat. Als ich se gekauft hab hab ich gesagt (bzw. der Verkäufer hat gefragt für was für ein Auto) sie is fürn M3 E30 BJ86, und er wusste dass der 195 PS hat also hat er wohl das Auto in seiner Datenbank gefunden. Und da stand der braucht 74 Ah, bzw. das is vorgeschrieben. Da ich eh schon 80 oder gar 88 Ah rumgeschleift habe war mir das wurscht ob das jetz stimmt, Kapazität schadet ja net :)

 

Doch warum steht da jetz ideal für Autos ab 1997? Heisst das, die is ideal auch wenn das Auto erst max. 10 Jahre alt is und obs älter is is egal oder sie is nur für Autos ab 1997 geeignet und für die davor net? Was sollte das bringen? Is doch die gleiche Ausgangsspannung...

Diese Sache mit BJ ab 1997 kommt übrigens vom Hersteller.

Und warum gibt der Shopbetreiber auch noch an dass sie nur für bestimmte Marken is, wo BMW gar net dabei is? Oder is das nur relevant wenns ein Auto ab 1997 is?

Ich bin jetz etwas verwirrt und weiss net ob ich die Batterie wirklich anklemmen soll...

Aber eigentlich kann doch gar nix passiern, oder?

Und was sind eigentlich Endpolart, Schaltung und Zustand GuG?

Wenigstens hab ich ´nen guten Preis gekriegt, ich hab 79 € gezahlt :)

 

Gruß, M3ikl

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Glaubst du Deine Uhr interessiert es ob da ne Duracell oder ne Noname Batterie drin ist ?

 

Was wichtig ist ist eben der Satz :Reglerspannung bis 14,8 Volt.

74AH da solltest Du mindestens eine 90A Lima haben und die muß ganzschön ackern bis sie die voll hat.

 

Ich habe auch eine 74 AH verbaut.Dieser Zusatz : besonders für Fahrzeuge ab 97 geeignet sagt ja nicht aus das sie für ältere Fahrzeuge nicht geeignet ist und ich glaube der Batterie ist es auch egal wo sie verbaut wird.

 

MfG

 

Übrigens ich habe meine Batterie aus dem Zack Baumarkt in Erfurt für 38 Euro

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Hoi Andi,

 

danke für die Info. :)

Tja dann bau ich das gute Stück ma ein.

Ich war auch neulich beim ATU weil der aufm Weg lag als ich unterwegs war, um vorab zu gucken was so ´ne Batterie kostet. Die hatten da Noname Teile mit 80 Ah für über 100 Euro da.

Ich bin dann mal in der Garage :)

 

Gruß, Micha

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Hi,

 

aus dem Einbau is doch nix mehr geworden, weil die tote Batterie noch bisschen was hinterlassen hat. Das bisschen das rauskam is zum Glück im Batteriefach geblieben, konnte es also ohne Probleme entfernen. Die neue mach ich erst morgen rein, damit da jetz noch bisschen Luft hinkommt.

Was mich sehr gewundert hat war, dass mein Ladegerät sehr heiß war (hat eine Abschaltung bei Überhitzung, aber wann es überhitzt ist weiss ich net) und die Batterie auch gut warm. Gebracht hat sie noch 11,3V.

Was kann da genau passiert sein? Das Ladegerät hat ´ne Regelung dass es passend zur Spannung der Batterie lädt und bei Überlast ausgeht usw.

 

Gruß, M3ikl

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Hi,

Was mich sehr gewundert hat war, dass mein Ladegerät sehr heiß war (hat eine Abschaltung bei Überhitzung, aber wann es überhitzt ist weiss ich net) und die Batterie auch gut warm. Gebracht hat sie noch 11,3V.

Was kann da genau passiert sein? Das Ladegerät hat ´ne Regelung dass es passend zur Spannung der Batterie lädt und bei Überlast ausgeht usw.

 

Gruß, M3ikl

 

Das Ladegerät gibt natürlich vollgas da die Spannung so niedrig ist. Da ist es klar, daß es warm wird. Und die Batterie wird halt wegen dem Zellenschluß warm. Passieren darf dem Ladegerät dabei eigentlich nichts. Hat ja wie du sagst einen Überhitzungsschutz.

 

Gruß Jonas

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