Zum Inhalt springen

Frage an die 215/40 R16 Fahrer


derAlex
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!



 

..in den Gutachten für die meisten 16-Zoller steht ja (für die 215/40er), dass der Nachweis zu erbringen ist, dass die Tachoabweichung im Toleranzbereich ist. Nun meine Frage, hattet ihr damit Probleme bzw. musstet ihr den Tacho neu justieren lassen? ..hätte nämlich wenig Interesse meine Winterräder ausgetragen zu bekommen und außerdem würde ich mir gern das Geld für die Justierung sparen.

 

thanks & greetings

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre nun seit 1996 rundrum 9 x 16 Zoll, angefangen mit Azev A und musste bei meinem alten Schnitzer S3 2,7 Liter Kat Motor keine Tachoangleichung machen.

 

Beim S38 Umbau mit den Keskin Felgen wurde dies von VDO mit umgebaut.

 

 

Gruss

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte beim Reifenhändler nachgefragt,dieser hat zum Hersteller gefaxt und jener dann gleich eine Freigabe geschickt.Der Abrollumfang darf halt ein gewisses Maß(hab ich jetzt nicht mehr im Kopf) unterschreiten,damit war der Tuuv befriedigt,keine Tachometerangleichung.215/40-16 auf 9x16.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab zwar 9-16 mit215-40-16 eingetragen,aber mein tacho lügt laut navi bei 50km/h schon um 10km/h sind nur 40..das ist schon blöd,bei 120 fahr ich echte 95,werd den auch mal anpassen lassen,aber die blöden räder waren drauf und fährt sich aúch echt nicht toll so breit,,aber halt optik nett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinen Borbet A stand auch nichts davon drin und der tüv hat auch nichts gesagt

Das ganze leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist sau Geil

 

Alle Rechtschreibfehler die ihr finde sind zu verschenken

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kannst du die Freigabe einscannen und per mail schicken.

Gruß

Thomas

Hast du Uniroyal Regenreifen?

Ansonsten nützt es nichts,du brauchst die Freigabe vom jeweiligen Hersteller.

Wenn du Uni hast,schick mir ne Mail,dann sende ich dir die Freigabe.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt zwar net 100% rein aber dann brauch man kein neues Thema machen ...

Hat wer schon erfahrung mit den Kumho Ecsta SPT KU31 in der Dimension gemacht?

Bin am überlegen ob für die kommende Saison Pirelli P Zero Nero oda halt die Kumho's ... sind gut 20 Euro preiswerter das Stück und "sollen nicht schlecht" sein.

Wär Prima wenn jemand scho erfahrungen gesammelt hat, auch vielleicht im Vergleich zu anderen UHP Reifen

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..danke für die vielen Antworten! ..wenn die Abweichungen so heftig sind werd ich wohl eher über 17er mit 215/40ern nachdenken.



 

..zum Thema Khumo, ich bin die mal auf nem Passat in 215/40 gefahren (weiß den genauen Reifentyp aber nich mehr) und war mehr als unzufrieden, die Dinger hatten nich mal gescheiten Gripp auf trockener Straße und bei Nässe wars ganz aus, kenne aber auch ne Menge Leute die mit Khumo gute Erfahrungen gemacht haben, ist wohl vom Fahrstil abhängig.

 

thanks & greetings

Alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wollte der Tüver ne Bestätigung wegen des Abrollumfangs haben.



Die Toleranz zu den bereits eingetragenen Reifen darf bis zu -6% haben.

Mit 9x16 auf 215/40R16 haste -5,8%.

Ist schon nen bissel, würde dir auf jeden Fall empfehlen den Tacho neu eichen zu lassen. Ist aber fürn Tüv nicht notwendig.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut man kann ja nicht pauschal verschiedene Reifentypen vergleichen auch wenn sie von einer Marke sind.

Die Kumho SPT KU31 gibt es ja auch erst ein Jahr.

Denke ich werde die mal testen... mal schauen wie sie sich schlagen

http://www.abload.de/img/wollidkk5z.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...