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Welche Stoßdämpfer bei M-Fahrwerk?


Maverick
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Hallo,

ich habe M-Federn für mein 325i Cabrio bekommen und möchte diese mit den entsprechenden Dämpfern einbauen lassen.

Welche Dämpfer muss ich verwenden? Bekomme ich diese noch neu zu kaufen? Sind es gekürzte? Um wie viel tiefer kommt der Wagen.

Gruß Maverick

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Die Stoßdämpfer haben mit der Höhe des Fahrzeugs nichts zu tun.

Ich fahre Sachs-Dämpfer für M-Technik und bin sehr zufrieden. Die wurden soweit ich weis auch original bei M-Technik verbaut. Koni und Bilstein sind sicherlich auch sehr gut, aber teurer. Mit diesen Fabrikaten habe ich allerdings keine Erfahrung.

 

Gruß Jonas

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ca. 20mm

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Ich habe Koni gelb rundrum.

 

Bin zufrieden damit. Ist keine Hoppelkiste und liegt stramm auf der

Straße.

Viele Grüße,

 

Henning

 

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

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Moin!

 

Bei meinem M-Fahrwerk waren ab Werk Sachs-Stoßdämpfer verbaut!!

 

20 mm Tiefgang könnte hinhauen. Brauchst auf jeden Fall keine gekürzten Dämpfer nehmen!

 

Gruß



Heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

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Die Stoßdämpfer haben mit der Höhe des Fahrzeugs nichts zu tun.

 

Haben Sie wohl, wenn es sich um Gasdruckstoßdämpfer handelt,die nicht für eine etwaige Tieferlegung ausgelegt sind. Habe leider Monroe Gasdruck mit M Technik Federn verbaut. Die Stoßdämpfer heben das Fahrzeug wieder auf komplette Serienhöhe an. Also Obacht geben, das die Stoßdämpfer auch für kürzere Federn geeignet sind (mal abgesehen von den Problemen ungekürzter Stoßdämpfer bei extremen Tieferlegungen). Ich empfehle Koni gelb mit M Technik Federn. Schneti P.S.: Irgendwie gehts Enter nicht richtig bei Absätzen...

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Moin!

 

Möchte das Thema nochmal aufgreifen.

 

Sind die originalen Dämpfer (ab Werk) beim M-Fahrwerk eigentlich gekürzte Dämpfer??

 

Gruß

Heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

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Hi, (E30 Touring Bj.92)

 

ich hab heut bei der HU einen verwunderten Prüfer erlebt:

er bemerkte die blauen Federn (naja nur eine an der HA ist noch blau, alle anderen zu verrostet) , schaute in die Fahrzeugpapiere und hat die Fahrzeughöhe gemessen (ungefähr natürlich nur) - kam auf 4 cm tiefer.

Hat dann an der blauen Feder die Aufschrift AC Schnitzer gefunden - er meinte, das ist M-Technik-Fahrwerk - ist das korrekt?????

 

Und verbaut sind hinten bei mir Monroe-Gasdruck ...

 

Optisch hatte ich noch nie festgestellt, daß das Auto irgendwie tiefer liegt ...

Einen Touring 60/60 tiefer (FK) daneben war extrem tiefer - hmm, naja, Grund für eine Beanstandung oder Pflicht zur Vorlage einer ABE war das jedenfalls nicht !!!

 

Ergebnis: Monroe hinten bringt wohl ein wenig Keilform ...

 

Gruß . Chris

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

dann riß ein Auslaßventil ab :cry:

es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor)

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hmmm naja eigentlich sollte er nur 2cm tiefer sein, aber naja hat sich wohl gesenkt, kein plan....

 

anscheinend sollen es wohl leicht gekürzte dämpfer sein.... da es aber nur 2cm sind wo die federn kürzer sind machts nichts aus wenn die dämpfer nörmale sind...

gekürzte dämpfer mit den federn wird etwas straffer, was ich bevorzugen würde...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Wenn Schnitzer draufsteht, ist auch Schnitzer drin und nix M-Tech! das AC Schnitzer FW soll aber sehr gut sein und hat zuletzt um 900€ gekostet...

 

Zitat

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Mir geht es nur darum, dass ich AP-Federn 60/30 verbauen möchte. Und da müssen an der VA gekürzte Dämpfer verwendet werden (laut Gutachten).

 

Wenn es sich also bei den originalen M-Dämpfern um gekürzte handelt, kann ich die weiterverwenden...!

 

Gruß

Heppinger

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

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Kommt auf de Rebound (das Maß der Kürzung) an. Imho sind die M-Tech 20mm gekürzt, dann sollte 60 so eben gehen, genau wie 40 mit Seriendämpfern. Ist aber grenzwertig und ich würds nicht machen. Alle Angaben ohne Gewähr! :-)

Gruß Michael

 

Zitat

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Kommt auf de Rebound (das Maß der Kürzung) an. Imho sind die M-Tech 20mm gekürzt, dann sollte 60 so eben gehen, genau wie 40 mit Seriendämpfern. Ist aber grenzwertig und ich würds nicht machen. Alle Angaben ohne Gewähr! :-)

Gruß Michael

 

Alles klar, Danke!:daumen:

 

 

Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen (Walter Röhrl)

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Also:

Habe ja auf 51mm Federbeine umgerüstet, und da ich meine 60/40 Federn weiter verwenden wollte und nun keine passenden gekürzten Dämpfer hatte, hab ich mir die originalen Bilstein M-Technik Dämpfer besorgt und selbst nach Anleitung auf E30.de um ca. 30mm gekürzt.

Fahre nun schon ein halbes Jahr damit und bin sehr zufrieden, das Auto ist allerdings mit den selben Federn und den anderen Dämpfern nochmal um 2cm runter....

 

Gruß Christoph

 

Edit: Hier ein LINK dazu, damit man sich das besser vorstellen kann

Gruß Christoph

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