Olaf SE Geschrieben: 7. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2007 Hallo Ihr, schei....Das Cab steht mit leerem Tank und blockierten Stellmotorenan der Beifahrertür und am Kofferraum. wie bekomme ich den Kofferraum auf.?? der Rest wird sich finden. / es wurde ja genug gepostet. danke f. schnelle Hilfe Zitieren ZV freie Grüsse ins Netz ( ich lass mich nicht nochmal verar... ) http://images.spritmonitor.de/151769.png - welch ein Sieg der Vernunft! BMW 320 iA Cabrio 1992 - VIN EB72286 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2007 als erstes mal das steuergerät entfernen. kann sein das das ding auf block gegangen ist. den kofferraum bekomst du nicht mit dem schlüssel auf??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olaf SE Geschrieben: 7. März 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2007 Nö,beifahrerschloss: nichts bewegt sich ! auch öffnen von innen geht nicht kofferraum: schlüsseldrehen geht aber nichts passiert. ps: ZV: welche sicherung muss ich ziehen ??? Manual ist im Kofferraum ! Zitieren ZV freie Grüsse ins Netz ( ich lass mich nicht nochmal verar... ) http://images.spritmonitor.de/151769.png - welch ein Sieg der Vernunft! BMW 320 iA Cabrio 1992 - VIN EB72286 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 7. März 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2007 Oh. Die Dinger (Zvs) scheinen gerade Saison zu haben....Klingt auch nach Entriegelungssperre. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olaf SE Geschrieben: 7. März 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2007 Klingt auch nach Entriegelungssperre.Frank ???? Zitieren ZV freie Grüsse ins Netz ( ich lass mich nicht nochmal verar... ) http://images.spritmonitor.de/151769.png - welch ein Sieg der Vernunft! BMW 320 iA Cabrio 1992 - VIN EB72286 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. März 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2007 mit sicherung ziehn isses nich getan. versuch ertmal den stecker in de a-säule zu trennen. sollte das zu keinem ergebnis führen muss der lautsprecher vorn links raus und da dann das ZV-steuergerät finden und vom kabelbaum trennen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Saisonkombifahrer Geschrieben: 7. März 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2007 ???? ??? Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 7. März 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2007 wenn er die Batterie abklemmt, sollten die Türen doch wieder aufgehen ? .oO als schnelle Lösung. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 8. März 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2007 Leute, das kann doch nicht wahr sein. Sind ja nur falsche Angaben hier ;)Die Beifahrertür bekommste auf:Schlüssel rein, nach rechts drehen, halten, Türgriff hochziehen. Tür bleibt allerdings verschlossen und geht nur so auf.Kofferraum muss normalerweise auch aufgehen. Schlüssel rein, ganz nach rechts, halten und reindrücken. Die Sicherheitsschliesse schliesst den Kofferraum normalerweise nicht mit ein. Zur endgültigen Behebung des Problems, nutze die Forensuche. Das wird ungefähr 20 mal im Jahr diskutiert ;) Kann der A-Säulenstecker sein, das ZV-Steuergerät oder was am Fahrertürschloss. Gruß PS: Den Stellmotor vom Tank bekommste hinter der Seitenverkleidung rechts per Hand zurückgezogen, so dass Du tanken kannst. Vorrausgesetzt ist natürlich, dass Du den Kofferraum aufebkommst. Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2007 los jan raus mit dir und selber probieren!!!! ich hab noch keine mit dieser komischen entrieglung aufbekommen. und wenn der stellmotor festgeschmort ist ist eher der schlüssel abgebrochen als das du die tür aufbekommst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 8. März 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2007 Falls Du das mit der Beifahrertür meinst, das geht an ALLEN meinen Autos!Kumpel kommt gleich mittem Cab!Werde es dann da auch mal für Dich probieren, damit ich mir hundertprozentig sicher bin! ;) Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 8. März 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2007 Kofferraum ist natürlich bei meiner Sicherheitsverschliessung nicht mit eingeschlossen ;) Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olaf SE Geschrieben: 8. März 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2007 Die Beifahrertür bekommste auf:Schlüssel rein, nach rechts drehen, halten, Türgriff hochziehen. Tür bleibt allerdings verschlossen und geht nur so auf. Sorry No: schlüssel rein geht, aber nicht nach re.drehen. / Blockade, man bewegt den Knopf leicht aber das war´s. Zitieren ZV freie Grüsse ins Netz ( ich lass mich nicht nochmal verar... ) http://images.spritmonitor.de/151769.png - welch ein Sieg der Vernunft! BMW 320 iA Cabrio 1992 - VIN EB72286 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 8. März 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2007 @jan: das brauchst du nicht zu probieren. wenn der stellmotor fest ist reisst du eher den türgriff ab als das sich die tür öffnet. weil du ziehst den griff hoch und der stellmotor soll "länger" werden. macht er aber nicht weil der ja festgegammelt ist. also müsstest du mit dem zug am türgriff entweder dem stellmotor auseinanderreissen oder das 4mm dicke gestänge verbiegen. ich weiss zwar das du kraft hast aber dafür wirds nich reichen. wenn der eigentliche schliesszylinder auf der fahrerseite durch kleber oder sowas blockiert ist geht das natürlich so wie du es beschrieben hast. aber olaf hat den wagen ja schon von der fahrerseite auf und nur die beifahrerseite und die heckklappe geht nicht auf. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 8. März 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2007 Wenn der Motor sich natürlich festgefressen hat, hast Du natürlich Recht Mathes. aber irgendwie glaub ich das nicht. Vor allem, weil ja auch das Problem mit dem Kofferraum besteht.Die Sicherheitsschliesse kann auch bei vergammeltem A-Säulenstecker oder defektem ZV-Steuergerät drin bleiben ;) @Olaf... ist klar, dass er sich nur ganz lecht nach rechts bewegt. Dass reicht auch aus. Und dann den Türgriff anheben.Bist Du denn inzwischen im Kofferraum drin? Konnte leider nicht am Cab testen, da das eine Cab keine Türschlösser mehr hat und das andere ne defekte ZV ;( Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olaf SE Geschrieben: 9. März 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 Moin Allerseits ,Stand der Dinge:Meine freundliche Werkstatt hat zumindest den Tankteckel "befreien " können.Die Beifahrertür lässt sich nach mehreren gescheiterten Versuchen nun doch mit dem "Drehen & Griffziehen Trick" öffnen.Ich habe die Türverkleidung demontiert und versucht den Stellmotoram Schloss auszuhaken. -> fehlanzeige / wie geht das ??? Kofferdeckel: Kein Fortschritt ( Schraubendreher und Rumms rein ???? )bin für jeden tip dankbar . Zitieren ZV freie Grüsse ins Netz ( ich lass mich nicht nochmal verar... ) http://images.spritmonitor.de/151769.png - welch ein Sieg der Vernunft! BMW 320 iA Cabrio 1992 - VIN EB72286 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
VD Geschrieben: 9. März 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 Also, das hört sich für mich an, als wäre die ZV ausgefallen und nicht ein Stellmotor fest. Warum sich dann allerdings der Kofferraum nicht einzeln öffnen lässt, kann ich Dir nicht sagen. Folgende mögliche Fehlerquellen überprüfen:- ZV-Steuermodul (am besten tauschen gegen ein funktionierendes)- Fahrerseite A-Säulentürstecker (ob gammelig) Evtl. kannst Du nen 12V-Öffnerimpuls auf die einzelnen Leitungen legen, wenn Du sie am ZV-Steuergerät findest.Welche das genau sind und wie das genau geht, muss Dir der Mathes erklären. Gruß VD Zitieren Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 9. März 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 VD's Versuch mit dem 12V-Signal, sollte besser mit einem Masse Signal durchgeführt werden ;) Kabelfarbe ZV auf: blau-grün am ZV Modul unter dem Lautsprecher im Fahrerfußraum.Kabelfarbe ZV zu: rot-braun Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. März 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 @olaf: bau mal das zv-steuergerät aus und mach den schwatten deckel ab. dann siehst du nen aufrechtstehenen "pin" an den ein federblech angelötet sein muss. das ist die überlastsperre. wenn der "pin" zu heiss wird löst sich das lötzinn und dein steuergerät geht somit in den selbstschutz. das federblättchenkanst du logger wieder anlöten. dann schaust du nochmal auf die platine und wirst zwei relais entdecken. die kann man mit der hand betätigen. eins davon müsste deine zv öffnen. wenn der kofferraum sich damit nicht öffnen lässt bleibt dir nur noch die brutale methode. entweder mit dem schreubenzieher ins schloss oder mit nem hammer eine rückleuchte zertrümmern und reinlangen um das schloss zu demontieren. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olaf SE Geschrieben: 9. März 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 @olaf: bau mal das zv-steuergerät aus und mach den schwatten deckel ab. dann siehst du nen aufrechtstehenen "pin" an den ein federblech angelötet sein muss. das ist die überlastsperre. wenn der "pin" zu heiss wird löst sich das lötzinn und dein steuergerät geht somit in den selbstschutz. das federblättchenkanst du logger wieder anlöten. dann schaust du nochmal auf die platine und wirst zwei relais entdecken. die kann man mit der hand betätigen. eins davon müsste deine zv öffnen. wenn der kofferraum sich damit nicht öffnen lässt bleibt dir nur noch die brutale methode. entweder mit dem schreubenzieher ins schloss oder mit nem hammer eine rückleuchte zertrümmern und reinlangen um das schloss zu demontieren.Moin Mathes, danke für die tips, das fähnchen am steuergerät habe ich vor monaten angelötet ( weil ZV damals o.F. ) . das Fähnchen ist natürlich nicht ohne Grund durchgebrannt:-( - jetzt kennen wir ihn. Ein Kollege von mir (ex BMW Techniker ) sagt ich habe den bessten E30 ZV GAU erwischt den es gibt. - mal schauen . Lichtblick: Der Tip mit der Rückleuchte Schaun wir mal . Das WE ist gerettet Zitieren ZV freie Grüsse ins Netz ( ich lass mich nicht nochmal verar... ) http://images.spritmonitor.de/151769.png - welch ein Sieg der Vernunft! BMW 320 iA Cabrio 1992 - VIN EB72286 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olaf SE Geschrieben: 11. März 2007 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2007 Danke an Alle für die Tips. und die Lösung des ZV Kofferraumrätsels lautet wie folgt: 1. Steuer de Schrottplatz Deines Vertrauens an und besorge1x Rücklicht Streuscheibe ( in meinem Fall rechts ) 2. Hammer, Schraubendreher Gross, Stemmeisen zu Hand und immerkräftig aber geziehlt das Rücklicht zerlegen.Noch besser: besorgt euch einen Dremel mit Fräser !!!Sauber um die Verschraubungen herumfräsen und raus ist dasRücklicht.Achtung: Mittig sitzt nicht nur der Zentralverschuss der Innenblendesondern auch der Zentralstecker der E-anlage ! 3. nun mit Langem Arm und 10er Mailschlüssel die beiden Schraubendes Verriegelungsbügels am Kofferdeckel herauszaubern.Ist nicht schlimm ! 4. Nun Kofferraum Öffnen - > breit Grinsen und Lob der Tochter & Gattin einsammeln . 5. Demontage des Stellmotors ist nun kein Problem mehr. Fazit: Ich habe alle Servos deaktiviert ( ZV ist platt )So eine Verarschung lasse ich mir nicht noch einmal bieten. Was nicht dran ist kann auch nicht kaputtgehen !! Grüsse aus dem Norden / Olaf Zitieren ZV freie Grüsse ins Netz ( ich lass mich nicht nochmal verar... ) http://images.spritmonitor.de/151769.png - welch ein Sieg der Vernunft! BMW 320 iA Cabrio 1992 - VIN EB72286 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 11. März 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 11. März 2007 ^^ Stell das doch ins E30-Wiki "Kofferraum Not-Öffnung" Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.