Zum Inhalt springen

Stossdämpfer vorne erneuern


Joe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal ein kurzes Update meiner Arbeiten am E30 Cabriolet:

 

Linken Stoßdämpfer habe ich schon ersetzt. Kugelgelenke vom Querlenker und der Lenkung gingen nach 16 Jahren einfach raus. Zwei leichte Schläge mit dem 1Kg Hammer auf die fast rausgedrehte Mutter, das wars. Abdrücker blieb verstaubt in der Schublade.

 

Spannen der Feder mit dem richtigen Spanner und Schlagschrauber ging leicht. Mutter oben an der Stoßdämpfer Kolbenstange ließ sich nur lösen wenn ein Helfer mit großer Rohrzange die Kolbenstange festgehalten hat. Alter Dämpfer war deffinitiv hin, Dichtungsring an der Kolbenstange war oval. Alte Dämpfer waren rot (M-Technik). Große Schraue für die Federbeinpatrone ging einfach raus.

 

Domlager war spielfrei. Habe es mit neuer fettfüllung wieder verwendet.

 

Hatte mir alle Muttern, Staubschutzrohre und Anschlagpuffer neu geholt und der Einbau ging leicht. Beim Einbau bemerkte ich, daß das Kugelkopfgelenk der Spurstange zum Achsschenkel ein wenig Spiel hat. Habe die Mutter wieder gelöst und das Gelenk noch mal rausgeklopft. Selbst mit der Hand war ganz leichtes Spiel spürbar.

 

Werde also das gleich mit erneuern.

 

Nächste Woche mache ich das rechte Federbein. Bilder stelle ich später ein.

 

Nochmals ganz lieben Dank an alle die mir unter dem Beitrag "Spezielwerkzeug für Stossdämpfervorne" viele nützliche Tips gegeben haben. Hat mir die Arbeit erleichtert!!!

 

Viele Grüße,

 

Joe

Grüße, Joe

 

'67 Ford Mustang Convertible

'73 MGB Open Tourer

'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe

'91 BMW E30 320 i Convertible

'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet

'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T

'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...