Zum Inhalt springen

Unterschiede Klimakabelbaum

fortytwo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

bevor ich morgen alles zerrupfe:

Weiß jemand ob es BJ-abhängige Unterschiede beim Klimakabelbaum gibt? Ich habe einen Stromlaufplan von '89 der von den Kabelfarben an den Steckern an meine Schlachter-Klima rankommt. Ich habe aber auch noch einen Plan ohne Jahresangabe, der anders ist.

Z.b. der zentrale Stecker im Innenraum: Beim '89er ist er 12-polig, bei dem anderen nur 8-polig.

Der Klimakasten passt zu meinem Heizkasten. Sind von der Form her gleich (habe Pollenfilter).

Ich vermute also nach dem '89er Schaltplan dass ich eine 89er Klima hab, mein Auto ist von '92.

thx

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

der kabelbaum unterscheidet sich auch im sicherungskasten. während es beim vfl. lediglich 2 rechteckige stecker sind die zusammengesteckt werden müssen ist es beim nfl. lediglich ein stecker mit runden buchsen. der klimakasten sollte der gleiche sein. mit dem tausch des kabelbaums am heizkasten sollte das problem zu bewältigen sein - wenigstens im innenraum. es sein denn es handelt sich um eine klima mit autom. temp.regelung. hier kann noch die eine oder andere sache dazu kommen.

gruss

michi

in der Einbauanleitung, die hier im Forum zum download steht ist auch nur die NFL Version beschrieben. Es gibt aber auch noch die Zusatzanleitung für exakt diesen Steckersumpf im Sicherungskasten.

Für die VFL ist das etwas einfacher, da gibt es nicht soviele Einzelverbindungen.

Empfehlung ist daher, immer Baureihengleich zu verbauen, dann gibt es die allerwenigsten Probleme damit und der Einbau ist frustfrei.

Also kann ich davon ausgehen dass meine 89er Klima zu meinem 92er Auto passt? Ist ja beides NFL?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

@chris316im10 auf den kabelbäumen sind meistens etiketten dran mit teilenummern drauf. problem hierbei ist das entweder das etikett nicht mehr zu lesen ist oder es komplett fehlt. der kabelbaum ist aber immer noch am einfachsten an den stecker zu erkennen. der innenraumkabelbaum unterscheidet sich am weissen großen stecker vfl. = quadratischer stecker nfl. = rechteckiger stecker.

@fortytwo ja, davon kann man ausgehen. baujahr ist relativ egal wichtig ist das die periode (vfl. nfl.) stimmt. ausgenommen davon sind die cabrios. denn das vfl. cabrio wurde ja auch noch nach 1987 weitergebaut. hier muss man nach dem baujahr unterscheiden vor 1987 und nach 1987 (wo der wechsel im jahre 1987 genau war weiss ich leider nicht). am einfachsten hier ist aber auch nachschauen wie der große weisse stecker der heizung aussieht.

gruss

michi

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...