bjoern_h Geschrieben: 2. März 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2007 Hallo E30 Gemeinde,wollte mal wissen ob es hier jemanden gibt der seinen E30 mit Gas bewegt?Wenn ja hätte ich gerne gewust was für eine Anlage der jenige drin hat und was der umbau gekostet hat? Wie zufrieden seid ihr mit Gas und was gibts da sonst noch so zu beachten? GrußBjörn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 2. März 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2007 Benutz mal die , der MD bewegt seinen M40 mit gas und hat dazu auch schon einiges geschrieben!Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bjoern_h Geschrieben: 3. März 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2007 Die benutze ich grundsätzlich als erstes:daumen: aber da habe ich nicht viel gefunden außer halt den beitrag vom MD! Da dies aber halt nen M40 ist, habe ich gedacht das vieleicht noch jemand mit nem M20 und Gas Anlage unterwegs ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 3. März 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2007 was willst da denn so wissen?? Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 3. März 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2007 schick schumuckl mal ne mail, der kann dir alles darüber sagen und kann dir gute angebote machen...werd meinen wohl auch über ihn umrüsten lassen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peavy Geschrieben: 3. März 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2007 Hi Jungs, soweit ich weiß, reicht für die 4- und 6ender eine Venturi-Anlage, da alle eine Saugbrücke aus Metal haben (wichtig bei Backfire, Kunststoff reißt evtl.) Geht bei 1200-1300 los und bei ca. 600-700 in Polen. Hab meine erste und bisher bisher einzige Umrüstung (Audi 100 Typ 44 5-Ender 2,3 l) in Gelsenkirchen für 1200 bekommen Dazu kommem noch 116 TÜV (Gasanlagenprüfung) und 15 Euro StVA. Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bjoern_h Geschrieben: 4. März 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2007 was willst da denn so wissen?? hatte ich ja geschrieben! ...Wenn ja hätte ich gerne gewust was für eine Anlage der jenige drin hat und was der umbau gekostet hat? Wie zufrieden seid ihr mit Gas und was gibts da sonst noch so... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ploing Geschrieben: 4. März 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2007 Ich hab ne Gasanlage einbauen lassen, bei meinem 318 reicht eine venturi völlig aus, kostenpunkt 1300 € incl. Tüv in der radmulde passt ein 65L Tank. am besten ist es aber persönlich bei einem umrüster vorzuprechen Zitieren http://images.spritmonitor.de/163162.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peavy Geschrieben: 4. März 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2007 ach ja, hatte vergessen: ca. 15% Mehrverbrauch solltest Du gegenüber Benzin einrechnen. Bei Gaskosten von hier im Ruhrgebiet meist unter 60 Cent entspricht das also unter 70 Cent berechnet für den normalen Benzinverbrauch. Die Differenz zu dem aktuellen Spritverbrauch ist Deine Ersparnis. Für meine Anlage habe ich die Amortisierung auf 22.600 km Laufleistung mit Gas berechnet. Radmuldentanks kannst Du auch größer als 65 l nehmen, falls es Dich nicht stört, daß Dein Kofferraumboden dadurch uneben wird. In dem Durchmesser bist Du festgelegt, sie können aber mehr Höhe haben. Die Bauweise dafür ist immer torusförmig. Alternativ gibt quer eingebaute Zylindertanks. Ich mach einfach mal ein wenig Werbung fürs Gasfahren, weil es ökonomisch und ökologisch mittelfristig gesehen, eine sehr gute Alternative zu Benzin/Diesel ist !! CO2-Emmission ist trotz Mehrverbrauch etwas geringer, die anderer Schadstoffe ca. 80 % geringer. Normalerweise hast Du bivalenten Antrieb, bei dem Du wählen kannst zwischen den Kraftstoffen. Sofern ein Abgasgutachten für Deinen Fahrzeugtyp vorliegt, bleibt die Schadstoffeinstufung erhalten. Mit monovalentem Antrieb (Gas + 15 l Benzintank fürs Starten, der alte wird ausgebaut und durch den Gastank ersetzt) erreichst Du soweit ich weiß, Euro 4. In anderen Teilen Europas ist Autogas viel weiter verbreitet als bei uns. Insbes. in Polen, Italien, NL. Bei uns gibt es derzeit über 2000 Tankstellen und etwa jeden Monat 100 mehr, siehst Du hier: http://gas-tankstellen.de/ Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bjoern_h Geschrieben: 7. März 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2007 Mit monovalentem Antrieb (Gas + 15 l Benzintank fürs Starten, der alte wird ausgebaut und durch den Gastank ersetzt) erreichst Du soweit ich weiß, Euro 4.Das währe natürlich ne richtig interessante möglichkeit! Wenn man dann mit Gas ne schön hohe Reichweite hätte und dann auch noch Euro 4! Aber das wird warscheinlich schon am Abgasgutachten bei uns scheitern! GrußBjörn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 8. März 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2007 Euro 4! Aber das wird warscheinlich schon am Abgasgutachten bei uns scheitern!Leider korrekt. Mir ist kein Fall bekannt wo einer allein durch die Umrüstung ne Verbesserung der Euronorm eingetragen bekommen hat. Ich denke mal da gibts zu viele bürokratische Hürden, von den Kosten mal abgesehen.Venturi-Anlagen gehen nur bis Euro2, und da gibts auch nicht in jedem Fall ein entsprechendes Gutachten für. Deshalb sind Venturis in erster Linie für Euro1-Fzg. geeignet. Beim Venturisystem ist auch der Mehrverbrauch etwas höher, das die Gaseinblasung sinngemäß so pi-mal-Daumen bemessen wird.Moderne vollsequentielle Anlage arbeiten da durch die Bank weg präziser. Wirkliche Probleme gabs mit meiner Prins VSI noch nicht, hab diese seit >35tkm. Zur Dekraabnahme wurde festgestellt dass der Gasschlauch vom Veerdampfer zu den Einblasdüsen porös war, die haben einfach mal den falschen Schlauch verwendet, der war eigentlich für das Kühlwasser gedacht, nicht für Gas geeignet. Hab ich beim lokalen Umrüster für 5,- EU nen neuen Gasschlauch geholt, gewechselt, fertig. Sind nur Schlauchschellen, für jeden Bastler ein Kinderspiel. Der Gasfilter mußte gemäß den Herstellervorgaben auch nach 20tkm gewechselt werden. gibts bei Ebay für paar Kröten. Der alte Filter sah aber noch sehr gut aus, häte sicher noch Zeit gehabt. Der Wechsel selbst ist easy, grad mal 3 Schräubchen.Alles in allem ist so eine Gasanlage in der Funktion sehr überschaubar und logisch, nichts wovor man übermäßig Respekt oder gar Angst haben müsste.Achja: Mein Umbau war in Polen für 1250 EU bzw. 4900 Zloty. Allerdings passt bei mir bei 3cm Höherlegung nur ein 59 l Tank rein, abzügl. 20% Sicherheitsreserve also effektiv 45 l. Nicht viel, aber der Kofferraum bleibt erhalten.Nen Arbeitskollege hat in seinem alten Peugeot ne Venturi + Riesentank drin und ist sehr zufrieden damit.Hoffe ich konnte helfen.MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. März 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2007 Gibts bei den LPG-Tanks eine Maximalgröße?? Also eine gesetzliche Grenze, ab wann man zum "GGVS-Fahrzeug" wird? Bei CNG soll man ja so groß wie man möchte bauen dürfen. (lt. meinem letzten CNG-Lehrgang). Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 8. März 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2007 Bis jetzt hab ich bei Zylindertanks von Größen bis 160 L gehört, also seeeehr groß. MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peavy Geschrieben: 8. März 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. März 2007 Gibts bei den LPG-Tanks eine Maximalgröße?? Hi Stefan, da hab ich noch nie von gehört, eher davon, daß man sogar mehrere Tanks verbauen kann ! Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
codierpaste Geschrieben: 9. März 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 Hmm, bei einem Cabrio, bei dem sowieso nicht den Kofferraum braucht, eröffnen sich da ganz neue Dimensionen! Zitieren Viele Grüße, Henning E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peavy Geschrieben: 9. März 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 Hmm, bei einem Cabrio, bei dem sowieso nicht den Kofferraum braucht, eröffnen sich da ganz neue Dimensionen! Hallo Henning, Mal abgesehen davon, daß ein Cabrio-Kofferraum vielleicht ein wenig kleiner ist: fährst Du nie mit dem Auto in Urlaub ??? Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speed Geschrieben: 9. März 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 jo also das mit dem Cabrio find ich jetzt auch blödsinn :)Aber es gibt auch leute die sich den kofferraum voller lautsprecher und woofer bauen.. Aber du hast gemeint 1200€ in polen?weiter oben stand polen 600-700€ ?! Leistungsverlust vom etwa 15-20% richtig ? grüße E Zitieren Mein China Blog Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 9. März 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 CNG-Busse fahren ja auch mit 8 Erdgastanks (waren glaub ich 400-500l) auf dem Dach rum, aber hätt ja sein können, dass es bei LPG andere Bestimmungen gibt.Aber ok, 160l ist schon ne Größe. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MD Geschrieben: 9. März 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 @Speed: Für 600-700 kriegst Du in Polen auch nur ne Venturi. Ne vollsequentielle Anlage kostet da ~1200, hierzulande ~2200. MD Zitieren Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
codierpaste Geschrieben: 9. März 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 Hallo Henning, Mal abgesehen davon, daß ein Cabrio-Kofferraum vielleicht ein wenig kleiner ist: fährst Du nie mit dem Auto in Urlaub ???Kann ehrlich gesagt: Nein. Während meines Sommerurlaubs segele ich immer auf der Ostsee und wenn ich / wir mal mit dem Auto wohin müssen, nehmen wir den 5er. Verbraucht weniger, ist bequemer und passt mehr rein.Der 3er ist mit seinem Fahrwerk, Verbrauch und Platz nur für Kurzstrecke ( Das einizige was ich im Kofferraum vom Cabrio habe ist Werkezuge (um mal spontan den Kopf zu tauschen) und 5l 15W40 Öl. Ansonsten transportiere ich dort jede Menge Luft.Ich habe i.m. sowieso leider nicht das Geld für eine Umrüstung, aber wenn man da einen 200l Tank einbauen würde... Zitieren Viele Grüße, Henning E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peavy Geschrieben: 9. März 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 quote=codierpaste;280270]Ich habe i.m. sowieso leider nicht das Geld für eine Umrüstung, aber wenn man da einen 200l Tank einbauen würde... .. dann schreibst Du in Deine Signatur unter dem Diesel nicht den Verbrauch des Ottos in Litern sondern die Spritkosten in Euro: 6,76 - und der Diesel liegt poötzlich darüber Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
wusel Geschrieben: 9. März 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2007 kennt einer ne adresse wos komplette anlagen ohne einbau gibt? Zitieren Das war'n die besten, mein Lieber. Vom Rhein sein, das heißt: vom Abendland. Das ist natürlicher Adel. Das is Rasse. Sei'n Sie stolz drauf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Matrixx200x Geschrieben: 12. März 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2007 hi es gibt auch noch die flüssiggaseinspritzung JTG auf Basis LPG http://www.gaskit.de läuft über das normale Motorsteuergeräthat kein Verdampfer und ein Rückleitung es wird als tatsächlich nur das verbraucht was eingespritzt wird.. damit fällt der Mehrverbrauch um einiges niedriger aus. bye floh Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cqp Geschrieben: 12. März 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2007 Da sollen sie doch schon lange mit rumdoktern und bekommen die system nicht richtig zum laufen."LPI-Anlagen LPI ist die Abkürzung für Liquid Propane Injection und heißt übersetzt Flüssig-Propan-Einspritzung, das heisst Flüssiggaseinspritzung. Die sequenzielle Gaseinspritzung in flüssiger Form stellt wohl die neueste (sogenannte 5.) Generation der Autogassysteme dar. Der große Vorteil des Einspritzens in flüssiger Form ist die kühlende Wirkung des verdampfenden Autogases (Innenkühlung) im Verbrennungsraum; hier ergibt sich ein besserer Füllungsgrad in den einzelnen Zylindern und somit einen höheren Wirkungsgrad des Motors gegenüber den anderen Flüssiggassystemen. Somit ist ein Leistungsverlust gegenüber dem Benzinbetrieb kaum bzw. gar nicht spürbar. Obwohl diese Technik bereits Anfang der 90er Jahre vorgestellt wurde, haben Probleme im Detail allerdings bis zum heutigen Tage eine weite Verbreitung dieser Technik verhindert. Die Bezeichnung LPI hat sich der niederländische Hersteller Vialle markenrechtlich schützen lassen. Der Hersteller ICOM bezeichnet die Technik der Flüssiggaseinspritzung daher als JTG. Bei der Vialle-Anlage wird ein eigenes Kennfeld mittels separatem Steuergerät generiert - verschiedene Felder sollen schon vorgegeben sein. Icom geht andere Wege und basiert mit der Einspritzmenge auf den Daten des Seriensteuergerätes für Benzin." http://www.autogas-online.net/Autogas/Technik.htm gruß cqp Zitieren http://http://www.hallenwerke.de/"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 13. März 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2007 LPG Gasumbau halte ich für eine wunderbare Sache.Habe selber als Altags-und Dienstwagen einen 730i V8 E32 auf eine LPG Gasanlage Vollsequenziell von Prins umbauen lassen.Wichtig ist eine richtige Einstellung der Anlage.Verbraucht im Schnitt 14l Gas/100Km.Mein Mehrverbrauch gegenüber Benzinbetrieb beträgt ca 15% und ich habe gegenüber Benzinbetrieb keinen spürbaren Leistungsverlust.Der Wagen läuft V-Max. mit Benzin oder Gas laut Tacho ca 240-245 Km/h.Umgebaut wurde diese bei der Firma Esch Autogasprofi in Ronnenberg bei Hannover. Mfg Andreas Hanning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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