Zum Inhalt springen

Wer hat Erfahrung mit Sandstrahlen?


Tschimpi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich will mir für meine kleine Werkstatt eine Kiste zum Sandstahlen bauen. Natürlich mit dem passenden Zubehör. Wer von euch hat selber sowas Zuhause??? Was brauch ich da mindestens für einen Kompressor? Ich denke 10 Bar sollte er mindestens bringen und bestimmt einen großen Tank haben. Da wird einer vom Baumarkt nicht reichen, oder? :frage:

Gibts Unterschiede bei den Pistolen? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


der komp. ist as kleinste prob.da gehört noch einiges dazu.

gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Möglichkeiten eine relativ große Kiste bzw. Kabine bauen zu können. Also ein Kotflügel sollte schon Platz haben. Die Kiste ist auch nicht das Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klick mich für ne Pistole

 

für diese Pistole zBsp 6 bar, 450l/min - und dafür plus X sucht man sich nen Kompressor aus.

 

mfG

Peter

 

PS. wenn Du eine andere Pistole hast halt nen anderen Kompressor, kleiner, größer, je nachdem

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst gute düsen und schläuche nicht pistolen.

und dann ist der sand wichtig,bzw.die körnung.

ne kabie ist gleich mal in jeder grösse gebaut.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du suchst nach Sandstrahldüsen und ich nach Sandstrahlpistolen ... bei ebay ist meine Trefferquote aber höher. :D Wie das Dingen im Endeffekt heißt ist mir volkommen wumpe.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ,ich habe meine sandstrahl anlage, pistolen ,haben bis heute nicht funkoniert.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pistolen ,haben bis heute nicht funkoniert.

Aber danach (plus Sandtsrahl davor) plus x im Luftverbrauch sowie benötigter Druck würde ich den Kompressor aussuchen ... und das war ja wohl die Frage hier, oder? :D

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ja ich will mal nicht so sein,ich brauch meine anlage für TITAN ,hochwertige Motorenteile und nicht für den Hausgebrauch von daher muss ich in gutes materieal inwestieren.druck,absaugung usw. muss stimmen.

gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Felgen sandbestrahlt.

Habe dafür einen 12Bar Kompressor benutzt und eine Sandstrahlpistole aus dem Baumarkt für 50€.

Und nen Sack Quarzsand für 8€.

Damit konnte ich wunderbar und ohne Probleme meine felgen bestrahlen.

Wichtig ist nur das du dafür sorgst das der Kompressor keine Feuchtigkeit zieht.

Sonst verklumpt der Sand in der Pistole.

 
 

 

 

 


 

BACK to the YOUNG TIMES - Das Youngtimer-Treffen in Berlin
Deine Zeitmaschine zurück in die 80´s
www.bttyt.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt bin ich wieder da. Ich hab mich vorher blöd ausgedrückt. Ich bin natürlich kein Profi. Aber wenn ich sehe dass das ganz gut funktioniert würde ich mich da schon besser einarbeiten. Ich bau gerade einen E21 323i neu auf und hab immer wieder Teile die man mit sandstrahlen glaub ganz gut wieder hin bekommen könnte. Ich will nur nicht mit einer absoluten Sparversion anfangen und nachher ärgere ich mich weil der Kompressor vom Baumarkt nichts bringt. Ich hab gehört unter 10 bar und einem Tank von mindestens 400 - 600 Liter braucht man mindestens um venünftig arbeiten zu können. Stimmt das oder wie seht ihr das? Ich werde nie eine ganze Karosse sandstrahlen. Aber mal Roststellen am Auto strahlen oder Teile wie einen Kotflügel oder sonstige Teile sandstrahlen sollte schon drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Felgen sandbestrahlt.

Habe dafür einen 12Bar Kompressor benutzt und eine Sandstrahlpistole aus dem Baumarkt für 50€.

Und nen Sack Quarzsand für 8€.

Damit konnte ich wunderbar und ohne Probleme meine felgen bestrahlen.

Wichtig ist nur das du dafür sorgst das der Kompressor keine Feuchtigkeit zieht.

Sonst verklumpt der Sand in der Pistole.

 

Ah, das ist ja mal ne Aussage. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, das ist ja mal ne Aussage. :D

probier es einfach. es ist noch kein meister vom himmel gefallen. nur quartzsand ist zu fein dazu.:klug:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier es einfach. es ist noch kein meister vom himmel gefallen. nur quartzsand ist zu fein dazu.:klug:

 

Du hast recht. Ich werd jetzt einfach mal schauen. Ich kann euch ja dann berichten ob es was geworden ist. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

und wie ist es geworden??

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

quarzsand zu fein??

 

bei mir um die ecke nehmen die immer ähm, wie heist es gleich "glassand" oder so.( ganz kleine glasscherben, weil die kanten wohl so scharf/spitz sind, gäng wohl besser wie relativ runde sandkörner) und da siehts super aus.

schön fein, nicht so grob.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glasmehl! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mittlerweile mit Quarzsand gearbeitet und ich muß sagen dass das ganz gut funktioniert. :daumen: Nur meine "Sandtrahlkiste" muß ich noch weiter verbessern. 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben bis jetzt unsere sanstrahlarbeiten ohe kiste, im freien gemacht...

 

wenns einen nicht stört, etwas öfter den billigen quarzsand zu kaufen, und man einigermaßen passend klamotten anzieht, geht das wunderbar, aber man darf den mundschutz nicht vergessen!

 

ein guter kompressor ist wichtig, damit man wie beim lackieren immer mit konstantem druck arbeiten kann ohne dass das teil die ganze zeit rumdröhnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI

 

also der Kompresser sollte ein Volumen von min. 300L haben, sonst wird der Intervall zu kurz (wegen Druckaufbau) mit der Ansaugleistung sollte er min 30% über den Bedarf der Pistole liegen.

 

Auch ist Quarzsand HÖCHST Gesundheitsschädlich, man nimmt da Korrund (Schlacke) oder für Alu Glasperlen!

Für andere Oberflächen gibts noch Nussschalen usw. als Strahlmittel.

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ist Quarzsand HÖCHST Gesundheitsschädlich,

 

das sind feinstaub, asbest, lack und verschiedene lösungsmittel auch. ich lebe immernoch!

 

das abgetragene material (lack) fällt beim strahen ja immer an, egal womit man strahlt (trockeneis mal ausgenommen), ich denke also nicht dass quarzsand da besondes schädlich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, kann man mit dem Sandstrahlen auch "Gravieren" z.b wenn man eine Glasscheibe abklebt und die dann mit glasperlen bestrahlt? oder besser Plexiglas nehmen? Normales Glas wäre edler will mir da einen Speziellen Tisch bauen ^^

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...