Zum Inhalt springen

servo Lenkgetriebe E 39 in E30


DieterB
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Ich denke eher nicht, sonst hätte man schon mal von so einem Umbau gehört. Die Achsen sind wahrscheinlich zu unterschiedlich, als das man das anbauen könnte. Da liegen ja mehrere Generationen dazwischen....

Aber irgendwann ist immer das erste Mal.

Daß das vom E36 paßt, weißt Du?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbauanleitung auf e30.de im Do-it-yourself. Leichte Modifikationen sind nötig, aber die Lenkung wird einiges direkter. Ich hab den Umbau auch noch vor, einige hier im Forum haben das schon hinter sich!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bauform her würde ich sagen nein

 

Hier e30

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/m/x/7.png

 

hier e34

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/n/e/9.png

 

Wie schon geschrieben wurde E36 passt sehr gut ich habe es ohne "Änderungen" verbaut das einzige was man benötigt sind 2 Distanzstücke

da das e36 Lenkgetriebe an den Aufnahmepunkten schmaler ist.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

e34 kannst du auf jeden fall vergessen... das ist so ne art block,

 

e36 hab ich bei mir dran und kann sagen das es erste sahne ist(hab auch von normalen lenkgetriebe auf e36 servo gewechselt also durchaus ein Quantensprung:devil: )

 

Anpassungen:

- Benötigst Unterlegscheiben, da e36 etwas schmaler ist bei den Aufnahmen

- Lenkspindel am Getriebe musst du etwas kürzen sonst klemmt Kreuzgelenk

- Standart e30 Ölleitungen etwas am Ende zurechtbiegen

 

alles im allen als sehr Einfacher Umbau einzustufen

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;-) E34 geht definitiv nicht e30: Zahnstangenlenkung, e34: Kugelumlauflenkung und die is eh Mist, sowas gehört in einen Traktor aber nicht auf die Straße. Und ich muß es wissen, ich hatte einen. e36 paßt (mit leichten Adaptionen) und Fahrverhalten wird besser. Dazu würde ich dann auch gleich die exzentrischen QL-Lager einbauen, damit wird der Nachlauf etwas größer, dann fährt es sich richtig gut.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z3 und E36 sollen gleich sein.

Das sind dann auch die einzigen die einfach passen sollen.

bzw. E46 passt auch!!! Hat mein Nachbar drin!

 

 

MfG Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd mal interessieren, ob man nich ne stärkere Servopumpe verbauen kann. E36 Lenkgetriebe hab ich drin und is schön direkt, aber mehr Power könnte die Lenkung vertragen. Ich mein so wie im Benz Taxi muss des nich sein, aber bissel mehr wäre schon schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzigste was der tüv evtl sehen kann sind die unterlegscheiben, sonst sieht es völlig wie eine e30servo aus.

 

@BMW320Cabrio hast du ne pumpe vom 6zylinder drin? habe mal gehört da soll es unterschiede geben weil die 6Zyl. bei niedrigeren drehzahlen gefahren werden.

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

 

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja naja die eben im 320 Cab von 89 drin war. Meine Pumpe is aber glaub ich nich mehr die frischeste. Aber so ne neuere von den heutigen Modellen wäre echt klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist, daß der e36 tatsächlich mehr Druck auf der Pumpe hat. Legt mich nicht fest, ich glaub 20 - 30 Bar hat das Ding mehr...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....auch bei gleichen Motoren wie im E30? M40, M42?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war´s vorher auch schon zu wenisch.

Hab sogar mal Aussetzer und muss manchmal etwas Gas geben, wenn ich bei langsamer Fahrt einlenke.

Aber eh ich wieder so ne olle vom E30 einbau, würd´s mich eben mal interessieren, ob da nich eine vom anderen Modell passen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

kann mir einer anhand der bilder sagen was das für eine servo lenkung ist

oder aus was für einem model???

mir ist sie als eine vom 520 verkauft worden aber die sehen doch anders aus oder???

diese nummer ist drauf

7832 955 109

143415 bar 0589

und abmessung hat sie die gleiche wie ich in meinen 320 Bj 90

drinne habe

hoffe es kann mir einer helfen

DSCF1283.JPG

DSCF1284.JPG

DSCF1286.JPG

DSCF1287.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,



auch wenn es nicht ganz zum Thema passt. Die Kugelumlauflenkung hat schon ihre berechtigung. Zum einen kann man sie nachstellen (in gewissen Grenzen), zum anderen hat man dort nicht das Problem das einem irgendwann das Öl zu den Lenkmanschetten rausdrückt wenn da was Undicht ist weil sowas hat diese Lenkung nicht.

 

Tschüss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hab noch ne frage , Passt der motorhalter-traeger aus en e36 auch in den e30 ?(der auf den das lenkgetriebe aufgeschraubt ist ).. danke

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen....Deshalb werd ich mir nen M350i bauen ! Cocaine handel um schneller reich zu werden ?.... ja ja ja .. es gibt ja auch e30 hier , aber die sind ja schweineteuer ! 60.000le = 10.000€ !!

Bericht aus eigener erfahrung ? Es fahren NUR schrott-autos hier rum ! kann selber keinen Guten für mich finden !!

Sorry für Mein Deutsch , lebe in Ägypten seit 10 jahren ...

Grüße aus Ägypten !!

öäü

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...