Zum Inhalt springen

Ordner-Schreibschutz bei Win XP entfernen


sOli4
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Community,

 

vorneweg: Ja, ich hab gegoogled wie ein Bekloppter (den ganzen Tag bis genau jetzt), hab auch ziemlich viele Tipps gefunden, jedoch hat keiner bei mir funktioniert ... entweder waren irgendwelche Reiter nicht vorhanden, oder bestimmte Befehle hatten nich die gewünschte Wirkung ... was weiß ich, jedenfalls hat alles nicht geklappt, sonst würde ich jetzt nicht diesen Tread eröffnen ;)

Also mein Problem ist folgendes:

Ich möchte diverse Ordner (mit Inhalt natürlich) von PC A zu Laptop B via LAN schieben ... Konkret: Rechte Maustaste auf den Ordner, Option "Ausschneiden" .. dann wechseln auf die HDD von Läppi B und da dann einfügen via Rechte Maustaste und "Einfügen" ... so lautet die Theorie. Leider ist es wegen einem *BONG* (mit der Fehlermeldung "[Fehler beim Kopieren der Daten oder des Ordners] - xyz konnte nicht erstellt oder ersetzt werden: Der Zugriff wurde verweigert. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger weder voll noch schreibgeschützt ist und die Datei gerade nicht verwendet wird." Ein fettes weißes Kreuz vor rotem Hintergrund macht die ganze Sache dann nochmal optisch schöner.) nicht möglich, das Ganze in die Praxis umzusetzen.

Das (anscheinend WIN XP typische) Problem (Windows nennt es echt Feature): Alle Ordner auf der HDD haben einen Schreibschutz, der von Windows gesetzt wird (wieso und weswegen weiss ich nich mehr, steht aber in der KB von Microsoft). Ich dachte also, dass man über Rechtsklick --> "Eigenschaften" --> Kästchen neben "Schreibgeschützt" deaktivieren das wieder deaktivieren kann. Ist aber leider nicht so. Sobald man per "Übernehmen" das Ganze bestätigt und danach wieder über Rechtsklick --> blablabla nachguckt ... ist immer noch das graue (!) Häckchen zu sehen, was vorher auch schon da war.

Über Google hab ich dann gelesen, dass man über Ausführen --> cmd.exe --> attrib -r laufwerk:\ordner diesen Schreibschutz löschen kann ... funktioniert leider auch nicht bei mir. Andere Attribute kann ich darüber ändern, nicht aber den Schreibschutz. Meine Befürchtung ist, dass, obwohl ich laut Windows der Computeradministator bin, nicht alle Rechte besitze. Denn laut Suchergebnissen von Google, müsste ich als Computeradmin mit Hilfe einer bestimmten Prozedur an den Reiter "Sicherheit" gelangen, der dann per Rechtsklick auf den Ordner --> "Eigenschaften" zu sehen sein sollte .. ist bei mir auch nicht der Fall.

 

Naja, also nochmal zusammengefasst:

Ich will Ordner via LAN von einem PC auf einen anderen übertragen. Das klappt jedoch nicht, weil alle Ordner schreibgeschützt sind und dieser Schreibschutz nicht aufzuheben ist (zumindest hab ich das bisher noch nicht geschafft). Nebeninfos: Ich benutze Win XP Pro auf PC A und Win XP Home auf Läppi B. Ich bin Computeradministrator des PCs, und müsste entsprechend alle Rechte besitzen.

Also meine Frage: Wie zur Hölle bekomme ich den Schreibschutz von meinen Ordnern weg ? Am Liebsten wäre es mir natürlich, wenn ich irgendwie auf einen Schlag alle Ordner vom Schreibschutz befreien kann bis auf die Systemordner, die ja m.W. immer schreibgeschützt sind. Aber auch wenns nicht so einfach geht ... egal ... bin für alle Vorschläge offen ;)

 

Falls es noch Fragen gibt, fragt :)

 

Danke im Vorraus für Eure Hilfe !

 

Gruß Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ohman.... erstmal danke Max aka BeeMWee für die super schnelle Hilfe :D

Es hat zwar nich das Problem mit dem Schreibschutz gelöst (Was auch eher ein sekundäres Problem war :D bzw völlig unwichtig wie es sich jetzt herausgestellt hat), aber jetzt kann ich die Sachen wenigstens verschieben. Mein Fehler war:

Ich habe mit PC A auf Läppi B zugegriffen, sprich ich hab den freigegebenen Ordner von Läppi B auf PC A geöffnet und wollte auf PC A die ganzen Dateien da reinSCHIEBEN ... so und da kam ja dann besagte Fehlermeldung. Eben hat mir Max erzählt, dass man die Ordner nicht SCHIEBEN sondern nur ZIEHEN kann :D sprich, ich muss einfach alle HDDs auf PC A freigegeben und das Zeug dann auf den Läppi B runterlutschen ... da hat dann dieser PSeudeo-Schreibschutz keine Wirkung mehr :D

Echt super ... und dafür hab ich den lieben langen Tag gegoogled :D

 

Vielen Dank nochmal an Max ! Thread kann wegen mir geschlossen werden ;)

 

Oli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wenn man einer über die suchfunze drüber stolpert:

 

geht auch andersrum --> rechtsklick aufn ordner und unter freigabe "einfache dateifreigabe aktivieren" anklicken. dann erscheinen die felder "diesen ordner im netzwerk freigeben" und "netzwerkbenutzer dürfen dateien verändern" --> beides anhacken und schon gehts.

allerdings kann dann jeder, der sich zugang verschafft auf den ordner zugreifen und auch dateien kopieren oder gar löschen... da windoff ja bugfrei ist, gibts auch keine möglichkeit auf die anderen ordner zuzugreifen --> also am besten nur temporär zeug freigeben!!! generell ist win in bezug auf datenschutz bei freigaben nicht wirklich sicher --> private daten sollten verschlüsstelt sein, mit gescheitem kennwort (truecrypt)

 

noch was anderes zur eigentlichen frage (was aber ja letztendlich nicht problem war) --> wenn dateien auf einen nutzer beschränkt sind kommt man da ganz einfach dran --> sofern mans kopieren kann einfach auf nen usb-stick mit fat(32)-dateisystem kopieren (da gibts kein rechtemanagment und schwups ist die beschränkung weg).

sollte win sich weigern, klappts mit nem (live) linux und einem eingebundenen fat(32) laufwerk. linux kümmert sich nicht um das rechtemanagment von windows :).

aber auch hier ist bei wirklich verschüsseltem zeug sense

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...