pana75 Geschrieben: 25. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Hallo , hab da ne frage : kann man von nem e30 325i das differenzial (ü=3.73)in einen e30 320i (ü=4.1)verbauen? Vor allem ist die frage , wie sich das auf meine beschleunigung bzw. endgeschwindigkeit auswirkt , wenn die überetzung größer vier also 4,27 etc. wird , oder kleiner 4 also 3.73 bzw. 3,25 usw. danke für eure antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 25. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Ich glaube nicht, daß bei einem 320er mit nem 3,73 noch viel Freude aufkommt. Ausser vielleicht an der Tankstelle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 25. Februar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 würd ich dir auch abraten, einen längeren diff im drehmomentschwachem 320i einzubauen! die beschleunigung wird deutlich langsamer, der verbrauch im stadtverkehr höher....endgeschwindigkeit ca.: +20kmh.... wenn der b20 noch fit is! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 25. Februar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Umbauen und fahren kein Problem, aber wie meine Vorredner es schon sagten, die Beschleunigung gleich dann einen Sonnenuntergang Gruss Matze Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BeeMWe Geschrieben: 25. Februar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Andersrum würde es da schon eher anders Aussehen... in einen 25i das Diff vonnem 20i oder 25i Automatikdiff.... das rockt. Aber andersherum macht das keinen Sinn. Zitieren Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hanning1974 Geschrieben: 25. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Sinn macht es nur wenn du viel Autobahn fährst und dich die relative hohe Drehzahl stört und dementsprchend der Verbrauch ab 160 Km/h drastisch ansteigt.Aber mit einem 320 i machst du sowieso keine Beschleunigungsorgien, oder? P.S:Die ersten 320i mit 125 PS ohne Kats Bj.10/82-08/85 hatten ein 3,45:1Diff eingebaut und so ein Exemplar bin ich mal früher gefahren und das hat auch nicht schlecht harmoniert.Allerdings ist dann der 5.te Gang kein Fahrgang mehr,sondern ein Schongang.Der 4.te Gang entspricht ungefähr dem 5.ten Gang der 4,10:1 Übersetzung.Für Verbrauchsparendes Fahren und rollenlassen auf langen Autobahnetappen ist 5.te Gang bei der 3,45:1 Übersetzung ideal.Bei Steigungen schaltest du einfach in den 4.ten Gang(Fahrgang) zurück und das Schalten macht beim BMW wegen der exakten Schaltung doch ein wenig Spaß.Wenn du ein schaltfauler Fahrer bist, dann kaufe dir doch einen 325 eta. Andreas Hanning Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 26. Februar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2007 in meinem 320i war serienmässig ein 3.73er diff verbaut. ist gut zu fahren gewesen. verbrauch war auch nicht übermässig, eher weniger als an meinem cabrio mit kurzem diff. Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 26. Februar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2007 in meinem 320i war serienmässig ein 3.73er diff verbaut. ist gut zu fahren gewesen. verbrauch war auch nicht übermässig, eher weniger als an meinem cabrio mit kurzem diff. hhmmm, es gab eigentlich kein 320i serie mit 3,73er diff... bj.85-87 wurden die katlosen 320 mit 3,46; 3,64; 3,91 bestückt... die tourings mit 4,27; 4,45... Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 26. Februar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2007 hhmmm, es gab eigentlich kein 320i serie mit 3,73er diff... bj.85-87 wurden die katlosen 320 mit 3,46; 3,64; 3,91 bestückt... die tourings mit 4,27; 4,45... tja, dann wird wohl mein '89er 320i ne spezialanfertigung von bmw gewesen sein, wo sie extra ein 3,73 in ein kleines gehäuse gesteckt haben! vielleicht ist ja mein auto sogar ein geheimer prototyp gewesen, wer weiss, wer weiss.... *lach* Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. Februar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2007 komisch...... also wenn ich überleg wie die mit dem 4.10 gehen... dann kann ich mir ja kaum vorstellen das da noch was geht mit dem 3.73 naja also maximal nen 3.91....... länger würd ich nich machen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tarmac Geschrieben: 26. Februar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2007 Hallo erstmal an Alle!Ich bin schon lange ein stiller Mitleser und mir wurde hier auch oft weitergeholfen. Ich wollt fragen,ob Ihr mir den Thread kurz andersherum erklären könntet.Also ein 4,10er Diff mit einem serienmässigen 3,73 in einem 325i tauschen.Soweit ich weiss,wäre das 4,10er nur im kleinen Gehäuse zu haben,oder?Muss ich da was umbauen?passt das so? oder ist der Umbau völlig Banane,weil das kleine Diff mit dem Drehmoment evtl nicht klar kommt auf Dauer?Wäre echt nett wenn das kurz erläutert werden könnte,da die Suche nichts vernüftiges ausgespuckt hat und ich keinen Plan habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 27. Februar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2007 Ich denke das wäre Käse. Dann geht er bei 220 in den Begrenzer und bei 100 dreht er statt 2600 3000.Der Verbrauch steigt und das Fahrgeräusch auch.Für den normalen Straßenverkehr aus meiner Sicht Unsinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 27. Februar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2007 Mal zum Vergleich:Der Z1 und auch mein 325i Cabrio haben im Serienstand ein 3,64er Diff drinn.Beim Z1 habe ich das bereits gegen ein 3,91er Diff mit Sperre ausgetauscht, mit dem Ergebnis, dass der Z1-Grinsefaktor noch größer wird.Für das Cabrio suche ich noch ein 3,91er Sperrdiff zum annehmbaren Preis und dann kommt das da auch rein. Eine Info die oft nicht bedacht wird:Man darf das serienmäßige Differential zwar ändern, aber die geänderte Übersetzung darf um maximal 7% abweichen.3,64 -> 3,91 ist so in etwa die Grenze.Wenn man ein Diff einbaut, das mehr als 7% kürzer ist, erlischt die Betriebserlaubnis.Nicht weil das Auto dadurch ne andere Vmax hat, sondern weil die ganzen Geräuschmessungen nicht mehr stimmen.Die sind ja mit bestimmten geschwindigkeiten und damit auch bestimmten Drehzahlen gemacht und wenn sich hier das Verhältniss ändert, dann ändert sich auch das Fahrgeräusch. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 27. Februar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2007 Hallo erstmal an Alle!Ich bin schon lange ein stiller Mitleser und mir wurde hier auch oft weitergeholfen. Ich wollt fragen,ob Ihr mir den Thread kurz andersherum erklären könntet.Also ein 4,10er Diff mit einem serienmässigen 3,73 in einem 325i tauschen.Soweit ich weiss,wäre das 4,10er nur im kleinen Gehäuse zu haben,oder?Muss ich da was umbauen?passt das so? oder ist der Umbau völlig Banane,weil das kleine Diff mit dem Drehmoment evtl nicht klar kommt auf Dauer?Wäre echt nett wenn das kurz erläutert werden könnte,da die Suche nichts vernüftiges ausgespuckt hat und ich keinen Plan habe. tauschen kannst du, es passt alles zu 100%, egal ob klein oder groß-gehäuse! beide diff´s sind in der länge gleich, nur unterschiedlich dick, deshalb auch 1,7l öl beim grossen! wenn du in dein 325i ein 4,1er diff einbaust, dann haste ne etwas bessere beschleunigung, allerdings verlierst du an endgeschwindigkeit... lohnt sich nur, wenn du viel stadtverkehr mit stop&go fährst! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tarmac Geschrieben: 27. Februar 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2007 Jau danke erstmal für die Antworten.Also passen tut es,alles klar.Das ganze soll mehr eine Art "Spaßmobil" sein........also viel Landstraße,null Autobahn ein Paar Mal im Jahr auf die Rundstrecke etc.Werde wohl mit nem ungesperrtem Diff experimentieren und dann weitersehen. Ich hatte nur die Befürchtung,dass das Diff nicht mit dem Drehmoment klarkommen würde.Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 27. Februar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2007 also, wenn für den ring kann ich dir den 4,1er empfehlen! besonders wenn die strecke viele kurven hat und man oft rauf/runter beschleunigen muss! auch drifts gehen damit sehr geeeeeeeeeil!!!! also bei tempo 120 in die kurve, vom 3. in den 2. geschlatet und ruckartig die kupplung losgelassen, so dass das heck ausbricht dann diereckt vollgas beschleunigen., einfach geil:sabber: wie sich das drehmoment sich bei dem kurzen diff entfaltet und wie man die hinterachse damit spielen lassen kann!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! unterstützt durch ein schweren M20 motor vorne hat man echt die ideale gewichtsverteilung für kontrollierte drifts!!!!!! viel spass damit!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
peavy Geschrieben: 3. März 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2007 Hallo Leute,Die ersten 320i mit 125 PS ohne Kats Bj.10/82-08/85 hatten ein 3,45:1Das will ich haben !! Wenn der Motor schon nicht elastisch ist, soll er wenigstens leise und sparsam laufen:freak: Wo bekomm ich so eins her und ist es aufgrund des Alters überhaupt noch empfehlenswert ? Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 4. März 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2007 naja man muß aber auch eins sagen.... die beschleunigung wird nur im gefühl besser..... er dreht halt schneller oder höher.... aber von 0 - 100 is ein längeres schneller....aber das is auch wieder nur relativ denn da gehts nur um ein paar meter oder 1 oder 2 sekunden..... das kann man gern in kauf nehmen wenn das fahr feeling dadurch eben mehr fun bringt....in vielen kurven is natürlich das kurze zu bevorzugen, das is klar.... aber wir sind ja nich den ganzen tag auf dem ring... Diffs suchst am besten hier oder auf E30.de.... oder bei ebay...... da sollte man immer fündig werden...es gibt auch super neu überholte beim Falk,... da kostet halt ein sperrdiff so 300euro... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 5. März 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2007 leute überlegt doch mal was ihr da macht! ihr habt doch bestimmt mal alle fahrad mit schaltung gefahren? so, nun stellt euch mal den hinteren kranz als diff und den vorderen an der kurbelwerk als getriebe vor. schaltet den hinteren kranz auf den längsten gang, also der kleinste ritzel und dann trampelt los.versucht dann auch mal auch den grössten ritzel am hinteren kranz. probierts auch mal bergauf! und dann berichtet mal, bei welcher kombination die beschleunigung besser war??? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.