Zum Inhalt springen

Kühlsystem spühlen


Magges
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hatte bei meinem 325i touring einen Dichtungsschaden am Zylinderkopf, so dass Öl in das Kühlsystem gelangt ist. nun bin ich gerade dabei die Dichtungen zu wechseln. Meine Frage ist: Wie und mit welchem Mittel kann ich das Kühlsystem Spühlen, so dass nachher das ganze Öl aus dem Kühlsystem drausen ist und alles wieder sauber ist???

 

Mfg. Mugg

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

 

2003 bei meinem Kopfschaden hatte ich ein Reinigungsmittel (leider weiß ich den Hersteller nicht mehr). Das wurde mit Wasser in den Kühlkreislauf geschüttet und dann musste man 20 Minuten fahren mit geringer Drehzahl. Das Zeug war nicht schlecht und nach dem 3. Spühlvorgang lief nur noch klares Wasser aus dem Kühlsystem. Schau mal im KFZ Zubehör bei den Mittelchen *g*

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die fixe Antwort. Mal sehen was ich finde...

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm da würd mich mal interessiern wieviel kühler nach der zitronensäurebehandlung noch den namen "kühler" tragen dürfen und nicht in "nudelsieb" umbenannt werden müssen! :-p :-p :-p

 

 

gut die hälfte der rumfahrenden kühler werden sicher nur noch durch den kalk dichtgehalten

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das mit der Zitronensäure lassen wir mal lieber...Dicht ist dicht und soll auch so bleiben...Aber trotzdem danke für die Tipp´s.

Was mich aber a weng stutzig macht, ist das mit dem Spüli!?! Das zeug schäumt doch wie die Sau!!odä?!?

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*g* bluberblasen während der Fahrt. Das Mittel zum spülen hatt deutlich unter 10.-€ gekostet, denke das man dann nicht unbedingt auf Spüli, Zitronensäure und was weiß ich zurückgreifen muss. Kann natürlich sein das die Preise in der Zwischenzeit explodiert sind *g*

 

[EDIT] http://www.liqui-moly.de/ hat so ein Zeug auch. LIQUI MOLY Produkte bekommst ja so gut wie in jedem Baumarkt, ATU usw. [/EDIT]

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also das mit der Zitronensäure lassen wir mal lieber...Dicht ist dicht und soll auch so bleiben...Aber trotzdem danke für die Tipp´s.

Was mich aber a weng stutzig macht, ist das mit dem Spüli!?! Das zeug schäumt doch wie die Sau!!odä?!?

 

Das stimmt aber es löst super fett und wenn man ordentlich spühlt kann nix passieren

VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie spühl ich ORDENTLICH?????

Wie lange muß ich den Motor im Stand laufen lassen, dass es ordentlich gespühlt ist?!?

Net dass ich in meiner Garage ne Schaumparty veranstalten kann, grins

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo, mit der Verschiebung, hat´s wohl meinen Beitrag verschissen.

Spüli löst alles, was Dreck, Fett und Öle beinhaltet.

Schäumen tut das natürlich und deswegen sollte man, wegen den Luftblasen, den Motor nicht an die 90 Grad kommen lassen.

Alles ablassen und dann mit heißem Wasser wieder auffüllen. Motor laufen lassen, damit die WaPu alles schön durchspült.

Das 2 mal wiederholen.

Dann kaltes Wasser einfüllen und noch mal wiederholen.

Nun den Mix aus Wasser und Frostschutz einfüllen und den Kühlkreislauf entlüften. Dabei muss die Heizung offen sein!

Das war´s dann auch schon.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo, mit der Verschiebung, hat´s wohl meinen Beitrag verschissen.

Spüli löst alles, was Dreck, Fett und Öle beinhaltet.

Schäumen tut das natürlich und deswegen sollte man, wegen den Luftblasen, den Motor nicht an die 90 Grad kommen lassen.

Alles ablassen und dann mit heißem Wasser wieder auffüllen. Motor laufen lassen, damit die WaPu alles schön durchspült.

Das 2 mal wiederholen.

Dann kaltes Wasser einfüllen und noch mal wiederholen.

Nun den Mix aus Wasser und Frostschutz einfüllen und den Kühlkreislauf entlüften. Dabei muss die Heizung offen sein!

Das war´s dann auch schon.

Gruß Jochen

 

Genau so !

gruß Alex

VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bitte net in den warmen Motor eiskaltes Wasser.

 

so viel Wissen hatte ich vorausgesetzt; aber gut, wenn es noch mal erwähnt wird. Sicher ist schließlich sicher!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...