Magges Geschrieben: 24. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2007 Hallo zusammen, ich hatte bei meinem 325i touring einen Dichtungsschaden am Zylinderkopf, so dass Öl in das Kühlsystem gelangt ist. nun bin ich gerade dabei die Dichtungen zu wechseln. Meine Frage ist: Wie und mit welchem Mittel kann ich das Kühlsystem Spühlen, so dass nachher das ganze Öl aus dem Kühlsystem drausen ist und alles wieder sauber ist??? Mfg. Mugg Zitieren Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich. Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden Meine Bulliseite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 24. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2007 Hi, 2003 bei meinem Kopfschaden hatte ich ein Reinigungsmittel (leider weiß ich den Hersteller nicht mehr). Das wurde mit Wasser in den Kühlkreislauf geschüttet und dann musste man 20 Minuten fahren mit geringer Drehzahl. Das Zeug war nicht schlecht und nach dem 3. Spühlvorgang lief nur noch klares Wasser aus dem Kühlsystem. Schau mal im KFZ Zubehör bei den Mittelchen *g* Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magges Geschrieben: 24. Februar 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2007 Hi, danke für die fixe Antwort. Mal sehen was ich finde... Zitieren Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich. Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden Meine Bulliseite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30TeamXMOT Geschrieben: 24. Februar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2007 Einfaches Spüli tuts auch einfach ne viertel flasche einfüllen warmlaufenlassen und dann ordentlich Spülen . Zitieren VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derGeier Geschrieben: 25. Februar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 zitronensäure?gibts als pulver in der drogerie oder supermärkten.löst auch gleich verkalkungen mit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 hmmm da würd mich mal interessiern wieviel kühler nach der zitronensäurebehandlung noch den namen "kühler" tragen dürfen und nicht in "nudelsieb" umbenannt werden müssen! :-p gut die hälfte der rumfahrenden kühler werden sicher nur noch durch den kalk dichtgehalten Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magges Geschrieben: 25. Februar 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 Hi,also das mit der Zitronensäure lassen wir mal lieber...Dicht ist dicht und soll auch so bleiben...Aber trotzdem danke für die Tipp´s.Was mich aber a weng stutzig macht, ist das mit dem Spüli!?! Das zeug schäumt doch wie die Sau!!odä?!? Zitieren Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich. Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden Meine Bulliseite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stephan325i Geschrieben: 25. Februar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2007 *g* bluberblasen während der Fahrt. Das Mittel zum spülen hatt deutlich unter 10.-€ gekostet, denke das man dann nicht unbedingt auf Spüli, Zitronensäure und was weiß ich zurückgreifen muss. Kann natürlich sein das die Preise in der Zwischenzeit explodiert sind *g* [EDIT] http://www.liqui-moly.de/ hat so ein Zeug auch. LIQUI MOLY Produkte bekommst ja so gut wie in jedem Baumarkt, ATU usw. [/EDIT] Zitieren GrußStephanWer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30TeamXMOT Geschrieben: 26. Februar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2007 Hi,also das mit der Zitronensäure lassen wir mal lieber...Dicht ist dicht und soll auch so bleiben...Aber trotzdem danke für die Tipp´s.Was mich aber a weng stutzig macht, ist das mit dem Spüli!?! Das zeug schäumt doch wie die Sau!!odä?!? Das stimmt aber es löst super fett und wenn man ordentlich spühlt kann nix passieren Zitieren VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Magges Geschrieben: 26. Februar 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2007 ...und wie spühl ich ORDENTLICH?????Wie lange muß ich den Motor im Stand laufen lassen, dass es ordentlich gespühlt ist?!?Net dass ich in meiner Garage ne Schaumparty veranstalten kann, grins Zitieren Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich. Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden Meine Bulliseite Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. Februar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2007 irgendwo, mit der Verschiebung, hat´s wohl meinen Beitrag verschissen.Spüli löst alles, was Dreck, Fett und Öle beinhaltet.Schäumen tut das natürlich und deswegen sollte man, wegen den Luftblasen, den Motor nicht an die 90 Grad kommen lassen.Alles ablassen und dann mit heißem Wasser wieder auffüllen. Motor laufen lassen, damit die WaPu alles schön durchspült.Das 2 mal wiederholen.Dann kaltes Wasser einfüllen und noch mal wiederholen.Nun den Mix aus Wasser und Frostschutz einfüllen und den Kühlkreislauf entlüften. Dabei muss die Heizung offen sein!Das war´s dann auch schon.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30TeamXMOT Geschrieben: 26. Februar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Februar 2007 irgendwo, mit der Verschiebung, hat´s wohl meinen Beitrag verschissen.Spüli löst alles, was Dreck, Fett und Öle beinhaltet.Schäumen tut das natürlich und deswegen sollte man, wegen den Luftblasen, den Motor nicht an die 90 Grad kommen lassen.Alles ablassen und dann mit heißem Wasser wieder auffüllen. Motor laufen lassen, damit die WaPu alles schön durchspült.Das 2 mal wiederholen.Dann kaltes Wasser einfüllen und noch mal wiederholen.Nun den Mix aus Wasser und Frostschutz einfüllen und den Kühlkreislauf entlüften. Dabei muss die Heizung offen sein!Das war´s dann auch schon.Gruß Jochen Genau so !gruß Alex Zitieren VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 27. Februar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2007 Aber bitte net in den warmen Motor eiskaltes Wasser. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 27. Februar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Februar 2007 Aber bitte net in den warmen Motor eiskaltes Wasser. so viel Wissen hatte ich vorausgesetzt; aber gut, wenn es noch mal erwähnt wird. Sicher ist schließlich sicher!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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