Zum Inhalt springen

Motoronic-Relais


Berti 316 i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kann man unterwegs irgend ein anderes Relais an Stelle des Motronic-Relais einsetzen?

Sind Kraftstoffpumpenrelais und Lambdasondenrelais austauschbar?

Ich stehe hier vor der Firma und der Motor hat nach dem Start bis 2500 rpm eine Zeit lang im Stand gedreht und hat dann Aussetzer gehabt und ist ausgegangen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das Motronic Relais nicht, dann da fehlt bei dem "normalen" ein Pin.

Lamda und Benzinpumpe sollte das gleche std. 30A Relais sein

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch grad rausgefunden Lambda und Benzínpumpe ist gleich.

Ich hab den Benzinvorlauf abgemacht und die Relais getauscht. Ohne Erfolg.

Dann kann es das Motronic nicht sein oder?

Es ist ein Doppelschließer wie das schwarzen von den NSW nur mit einem Widerstand oder einer Diode parallel zur Wicklung.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SDovh, das DME Relais kacht schon mal ab.

 

Kannst es erstmal Brücken, zum Beispiel in dem Du die Haube abmachst und dann den Schließer mit einem Draht oder Kabelbinder fixierst.

Falls nicht der Kontakt runter ist.

 

Oder eben mit Flachstecker brücken

 

Viel Glück

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin grad mit dem Zug nach Hause.

Die Benzinpumpe macht keinen Mucks. Wenn ich bei Zündung an, hinten messe sollten doch dauerhaft 12 V (M40) anliegen. Morgen nach der Arbeit will ich das mal ausmessen.

Wie komme ich beim Touring an das Teil? Bei der Limo kenne ich den Werdegang.

Muss der rechte Fondsitz raus? Reicht das?

Was hat das DME mit der Kraftstoffpumpe zu tun? Ich hab hier noch eins zum probieren rumliegen.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiß es jetzt nur beim M20 und M30, aber da steuert die Motronic das BZPR.

 

Bei Touring ist es bissl aufwendiger:

- Sitzflächen abbauen

- Gurtschlösser abbauen (2x 17)

- Teppich zurückschlagen

- Schwraze Leiste hat 3 Inbús (schätze Gr. 3), aufmachen und Leiste nach vorne/oben rausziehen

- Deckel abschrauben

 

 

Was erstmal leichter ist zu messen ist, ob bei Zündung an 12V an der Zündspule anliegen, dann hat das DME eingeschaltet.

beim M30 hört/spürt man dann den LL-Steller

 

Da sollte dann die Benzinpumpe schon laufen.

 

Gruß

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will ja nicht voreilig sein, aber könnte es nicht auch die Pumpe sein? Bei meinem M40 wurde jetzt schon zum zweiten mal die Pumpe0 gewechselt! Versuch mal die Pumpe mit leichten Schlägen auf den Hinterkopf zu animieren! Wenn nach dollem Raufhauen (am besten Gummihammer) der Wagen wieder anspringt, dann Pump0e wechseln!

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, aber wenn du den Motor startes, und die Rücksitzbank draussen hast, hörst du ob die pumpe anspringt oder nicht! Und das mit dem Klopfen musste beim starten machen. (hoffentlich ne gute batterie im wagen ! )

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pumpe nur läuft wenn der Motor an ist, wie kann ich da die Spannung prüfen? Ich bin allein hier und habe keinen Helfer, also Starten und horchen wie soll das gehen?

Wenn ich an Stelle des Relais eine Brücke von 87 nach 30 reinstecke sollte doch bei "Zündung an" am Pumpenstecker Spannung anliegen?

Führt 30 des Pumpenrelais auch Spannung wenn das Motronic-Relais defekt ist?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt weiss ich das nicht, aber das mit dem horchen und starten ist nicht so schwer! Sitz umklappen, rechtes ohr möglich nah an die pumpe und dann zünden mit dem linken arm. So. Falls du nix hörst: Nimm dir nen Hartgummi hammer, starte mit dem linken arm, und hau mit dem rechten auf die pumpe. Ich habe nicht gerade lange arme und musste so 2 wochen mein atuo starten, bis ich ne neue hatte! Das geht schon ! Sage auch nicht das das die Musterlösung ist, aber da es nicht schwierig ist, auf jeden fall einen Versuch wert!

 

Grüße Robert

Gruß

Robert

____________________________________________

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Pumpe nur läuft wenn der Motor an ist, wie kann ich da die Spannung prüfen? Ich bin allein hier und habe keinen Helfer, also Starten und horchen wie soll das gehen?

Wenn ich an Stelle des Relais eine Brücke von 87 nach 30 reinstecke sollte doch bei "Zündung an" am Pumpenstecker Spannung anliegen?

Führt 30 des Pumpenrelais auch Spannung wenn das Motronic-Relais defekt ist?

 

ich red jetzt hier wieder nur vom M30 bzw. M20, M40 kenn ich nicht, gehe aber davon aus, das es nicht soviel Unterschied ist.

 

Bist schon auf der richtigen Fährte. Nochmal, der Check ob das DME schaltet: 12V müssen an der Zündspule anliegen bei "Zündung ein"

Wenn nicht, dann ist dieses Defekt oder das STG, oder das STG bekommt kein 15g, letzteres sehr unwahrscheinlich.

 

Bei 30 am BPR sollten immer 12V anliegen, (zumindest ist das so beim M30, da wird mit dem DME Relais 12V auf 86 geschaltet, 85 wird von der Motronic dann auf Masse gezogen) wenn Du die auf 87 brückst, läuft die Pumpe, wenn sie funktioniert und die Sicherung in Ordnung ist.

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT Geber vorne beim Inkrementenrad fest?

und sauber?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und hast Du einen Zündfunken?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT-Geber ist fest. Zündfunken kann ich nicht testen da kein Kerzenschlüssel dabei.

Seltsam ist dass der Leerlaufsteller keinen Mucks macht.

Mit Brücke an Stelle des Pumpenrelais springt er auch nicht an.

Was ist mit der 15g gemeint? An welchem Pin mit welcher Farbe muss ich da suchen?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das 15g ist Zündplus (gesichert)

 

Das STG steckt schon richtig am Stecker?

 

12V sind an der Zündspule?

 

OT Geber auch eingesteckt, Kabel ok?

wenn ie Motronic von da kein Signal bekommt macht Sie nix.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss schon wieder den Zug nehmen.

Ist zufällig jemand hier im Forum aus der Gegend um 75417 Mühlacker oder Pforzheim der noch ein STG für 318i mit der Kennung 0 261 200 157 über hat?

Ich komm nicht weiter werd jetzt mal ein anderes STG probieren.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündfunken kann ich nicht testen da kein Kerzenschlüssel dabei

 

Doch. Kerzenstecker ab, irgendeine Kerze rein, Elektroden Richtung Masse legen, Starter betätigen, gucken.

 

 

Pin18 und 27 sind Spannungversorgung, Pin36 steuert das DME-Relais.

 

 

An Pin15 kannste Fehlerspeicher auslesen:

LED, Plusende an Plus (z.b. Pin 18, 27 oder sostewo am Auto), Minus an Pin15.

Dann gleichmäßig und mit ein bisschen "Rhythmusgefühl" 5mal nacheinander innerhalb von 4sec das Gaspedal komplett durchtreten. (das verlangt schon etwas Übung :D)

Danach sollte die LED einen 4stelligen Fehlercode ausblinken (oder halt mehrere nacheinander, bis der Erste wiederholt wird)

 

Eventuell hilft der Fehlercode dann ja weiter.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Zündfunken mache ich nachher. Hab auf dem Weg zum Bahnhof gestern abend noch schnell bei ATU einen Kerzensatz gekauft.

Hab grad noch ein Schema des Motronic-Steckers bekommen.

Von welcher Seite ist die Zählweise der Pins richtig, von der Einsteckseite oder von hinten wo die Kabel angeschlossen sind.

LED hab ich keine hier. Liegen bei der Durchschaltung nach Pin 15 keine 12 V an? Geht das ohne Vorwiderstand?

Steckerleiste.jpg

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlechte Nachrichten, Zündfunke ist nicht vorhanden. Mal sehn ob ich mit meinem Notwerkzeug die Verteilerkappe ab bekomme.

Die 30 welche am STG an Pin 18 anliegt mit welcher Sicherung ist die abgesichert?

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal, willst Du uns verarschen? Hab auch gesehen das Du gestern inm E30 forum die glecihen Fragen gestellt hast wie hier aber das einfachste hast Du anscheinend immer noch nicht gemacht:

 

LIEGEN 12V AN DER ZÜNDSPULE AN; WENN DU DEN SCHLÜSSEL AUF STELLUNG 1 ODER 2 DREHST?????????

 

 

Willst Du jetzt deine komplette Elektrik durchchecken bevor Du das Sch... Motronic Relais überprüfst?

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Pumpe geht wenn Brücke drin ist. Zündspule hat auch 12 Volt. Steckverbindung zur Einspritzleiste ist auch o. k. Mit Ersatzrelais keine Veränderung. Springt nicht an.

 

erm *hust* .....

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich noch keinen Schritt weiter gekommen bin habe ich mal das E30 Forum benutzt. Was spricht dagegen?

Und was habe ich noch nicht gemacht?

Das Motronic-Relais hatte ich schon mal gegen ein anderes getauscht. Ohne Erfolg. Steht so auch im E30-Forum.

Mit der Brücke war die Brücke im Sockel des Kraftstoff-Pumenrelais gemeint.

An der Zündspule liegen bei "Zündung an" 12 Volt an.

Gruß Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...