320iCologne Geschrieben: 5. September 2003 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 Nabend, die Ölablassschraube ist ziemlich fest, ums genau zu nehmen bombenfest.Vorsichtig mit nem leichten Hammer losdengeln???Normales Gewinde, also linkrum? Wo hol ich mir am besten den Ölfilter und neue Dichtung für die Ablassschraube? Beides BMW??? MfGDirk Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. September 2003 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 hey sechszylinderfahrer:P wenn du nen passenden schlüssel hast sollte das losdengeln kein prob sein. ölfilter hole ich bei mir im baumarkt. ist firma "MANN" und da sind alle benötigten dichtungen und ringe bei. Mathes(der M40-reiter) Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 5. September 2003 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 Auch die unten an der Ölablassschraube??? Geht mir eigentlich am meisten um die Dichtung, oder soll ich die drin lassen? Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 5. September 2003 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 !!!Ohoh!!! VORSICHT!!! Alles sehr empfindlich und wenn du's übertreibst brauchst die ganze Wanne neu. Ist ein normales Gewinde. Ich würd einfach nen laaaangen Schlüssel probieren und natürlich eine 100% passende Nuss, nichts halb vergriesgnaddeltes.Hammern ist scheisse an der Stelle, richtig scheisse. Ölfilter kannst du getrost aus dem Zubehör nehmen (z.b. ATU). Beim neuen Filter sind dann alle 3 Dichtungen dabei, brauchst nichts extra kaufen an Dichtungen. Und dann die Schraube mit maximal 30Nm(!!!!!!) festziehen. Nich wie'n Ochse anner Jungfrau sondern schön sachte mit nem Drehmomentschlüssel. EDIT: ALLE Dichtungen neu machen!!! An der Ablassschraube ist ne Kupferdichtung. Die kann man sowieso nur einmal verwenden, weil die dann platt gedrückt ist und nicht mehr abdichtet. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 5. September 2003 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 *LOL* Gut das ich keinen Drehmomentschlüssel besitze, was kostet denn einer wo man das Drehmoment verändern kann, gibbet das überhaupt? *nixplan* Hauptstromölfilter handfest anziehn, gelle??? Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 5. September 2003 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 Original geschrieben von isStefan !!!Ohoh!!! VORSICHT!!! Alles sehr empfindlich und wenn du's übertreibst brauchst die ganze Wanne neu. und wenner se nich uffkriecht ooooch:P :P :P nee schon klar alles schön vorsichtig machen.bin davon ausgegangen das man da nicht mit ner alten nuss und nem 10kg-motti drauflosgeht. weil dann bekommt die schraube angst und reisst aus(bzw ab):P Mathes Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 5. September 2003 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 Puhh, was kostet sonn Ding? Ist niiiicht billig. Soviel ist sicher... Wenn du keinen hast, ists auch nicht so schlimm.Nur eben nicht die Schraube anballern mit ner 2-Meter-Verlängerung auf der Ratsche, sonst hängst du nächtes Mal wieder da.Ganz normal festziehen und mit mittelmäßig Kraft anziehen.Das reicht aus und wenn die Dichtung neu ist, wirds auch 100%ig dicht. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 5. September 2003 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 Ach, ich mein nen leichten Hammer,... schon gedacht das ich nachher die Ölwanne in der Hand haben will??? Trotzdem danke ihr, Ölfilter handfest anziehn ja? Schönen Abend noch,geh mich nun betrinken *prost* Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 5. September 2003 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 drehmomentschlüssel von mannesmann... ich hab 30 eur bei ebay gezahlt... gibst evlt auch bei atu... und wenn ich richtig gehört habe, dann für 25 ( ). der ist von 10 - 210 nm einstellbar gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 5. September 2003 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 Japp.Auch dir Schraube am Ölfilter ganz normal anziehen.25Nm um genau zu sein, aber ohne Drehmo eh egal. Und denk dran, 25Nm sind nicht viel!!! 25Nm = 2,5kg einen Meter hoch heben Viel Spaß bei üben :P EDIT: Radschrauben bei nen normalen PKW werden mit 100 - 110Nm angezogen. Nur zum Vergleich... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. September 2003 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 ich weiss ja nich, die gewinde bzw die schrauben halten irgendwie ewig viel aus. einfach n 19er? schlüssel, der passt. dran ziehen. wenn nicht aufgeht n hammer. gegens andere ende schlagen. dann isse hundertpro auf. oder du hast nicht festgenung geschlagen.und nei ich hab bis jetz noch nie n gewinde versaut bzw ne schraube abgerissen. und das festziehen geht auch ohne drehmomentschlüssel. die schraube soll nix halten, das loch soll dicht werden das ist alles! grobmotoriker haben am auto eh nix verloren... auf jeden fall ne neue dichtung verwenden ,da kupfer. den gummiring des ölfilters leicht mit öl beetzen, dann brennt der nicht so fest und du bekommst ihn besser auf beim nächsten mal.handfest anziehen reicht!greetz jannis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 5. September 2003 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 Original geschrieben von jannis320iM20 ich weiss ja nich, die gewinde bzw die schrauben halten irgendwie ewig viel aus. einfach n 19er? schlüssel, der passt. dran ziehen. wenn nicht aufgeht n hammer. gegens andere ende schlagen. dann isse hundertpro auf. oder du hast nicht festgenung geschlagen.und nei ich hab bis jetz noch nie n gewinde versaut bzw ne schraube abgerissen. und das festziehen geht auch ohne drehmomentschlüssel. die schraube soll nix halten, das loch soll dicht werden das ist alles! grobmotoriker haben am auto eh nix verloren... auf jeden fall ne neue dichtung verwenden ,da kupfer. den gummiring des ölfilters leicht mit öl beetzen, dann brennt der nicht so fest und du bekommst ihn besser auf beim nächsten mal.handfest anziehen reicht!greetz jannis Bis auf die Sache mit dem Hammer stimm ich 100%ig zu. Nimm lieber ein langes Rohr und steck das auf den Schlüssel.Hammern ist bei einem Gewinde immer die aller letzte Möglichkeit! PS: Es sollte schon eine 1/2" Ratsche oder ein RINGschlüssel sein. Maulschlüssel ist eher nicht zu favourisieren, da du damit zu schnell die Schraube versauen kannst, wenn du z.b. abrutschst. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. September 2003 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 auf jeden fall maulschlüssel!daran hab ich nicht gedacht, is routine. du hast aber kein trauma wegen dem hammer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 5. September 2003 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 Original geschrieben von jannis320iM20 du hast aber kein trauma wegen dem hammer? öööhhhmm neee. glaube nich Nene, zur Not nehm ich den ja auch. Wollte nur größerem Unheil vorbeugen.Schon wenn er daneben haut und die Ölwanne trifft ... mit richtig Schmackes ... Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 5. September 2003 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 haste schonmal rostlöser auf die schraube geklatscht??? evtl haste ja glück und es kommt an die richtige stelle!?! ich weiss... es ist ein haufen öl in der wanne, aba das kommt ja ned drann... oder wie wäre es mit warmfahren.... dehnen sich dann ned schraube (aber auch gewinde) aus. könne helfen, wenn die schraube bei warmer wanne festgemacht wurde gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JayDee Geschrieben: 5. September 2003 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2003 ...aber wenn die Schraube warm wird reisst sie auch leichter! Ich würde sagen ED-40 oder Caramba drauf und mit laaaaaaaaangem Hebel abmachen. Fertig. Zitieren JayDee - International Man Of Mystery独在异乡为异客### WWW.E30HAMBURG.DE #########------------------------------------http://www.pc-elite.de/jaydee.gif Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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