Stefan-327i Geschrieben: 21. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 Hallo Ich weiß das würde schon Hundert mal duchgekaut aber die suche und die Anleitung bringt uns nicht weiter. Mein Kumpel und ich möchten einen 27er bauen.DA ich selber einen habe und zufrieden mit der leistung bin aber mit dem Verbrauch nicht ,weiß ich was zu machen ist. Mein umbau ist V 2 .Er möchte aber ein scharfe Nw drin haben 288° oder 284/276 was mit den eta Kolben nicht möglich ist. 129Ps eta. Da die ventile sonst mit den kolben in Berührung kommen oder ?Er möchte auch nicht die I Kolben verbauen da er den Block abfräsen muss und da hat er gehört da werde Kw zu sehr beansprucht und dei Nw würde voreilen. Leistungsverlusst ect. Hat schon Jemand von euch schon die Kolben von diesen 525 eta verbaut mit 129ps katlos mit einer verdichtung von 11:1.Er möchte aber richtig viel leistung rausholen. Ist das abfräsen des Blockes wirklich schädlich für den kurbeltrieb?Warum braucht ein 27er nach umbau aud V2 so viel sprit ? Liegt das an der geringen Verdichtung und der Spritmenge vom I. 129ps eta mit 25er kopf und anbauteile.Die der motor nicht richtig verarbeitet.Soll ich da die ESV vom eta einbauen.MFG Steff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 das wichtigste um einen einigermassen verbrauchsarmen motor zu erhalten der trotzem richtig leistung abgibt, ist tatsächlich die hohe verdichtung verbunden mit einer sauberen steuergeräteanpassung. die kolben aus dem 525eta wirst wohl kaum finden.um einen leistungs und spritmässig guten 2,7l zu bauen kommst umvariante 3 nicht herum.erhöhte belastungen des kurbeltriebs durch abgefräseten block wer hat dir sowas erzählt? woher denn? wegen dem kürzeren hub? bei um die 200 ps? lol.für die einstellung der nocke bei 2mm abfräsmaß gibts einstellbare nockenwellenräder, das ist sinn und zweck dieser teile. esv vom 325i! nocke mit 288grad und dann au ohne extra anpassung des steuergeräts halt ich für fast nicht machbar. also: block abfräsen, 2,5l katlos kolbeln, diese bearbeiten... das voll programm eben, oder es ganz bleiben lassen, lauwarm schmeckt einfach nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Februar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 steht aber auch schon seit jahren in der umbauanleitung auf e30.de/motorenforum Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 21. Februar 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 Hallo Ja diese kolben bekommt man schon Ebay sind diese öfters neu drin. Wieviel hasst du vom block weggenommen? Was hasst du für einen Verbrauch? ICh bin schon am überlegen meinen nochmal auseinander zubauen und i KOlben einzubauen und den Block abfräsen zu lassen wenn sich dadurch der verbrauch spürbar senkt. Kennfeld haben wir das B3 Eprom vom CUM. Verbrauch bei meinen ca 14-16 l aber bei normaler fahrweise kaum zu senken.Liegt das an der verdichtung von 8,5 serie und zuviel sprit der 325i ESV .Hat schon jemand kolben vom e36 getestet die haben doch auch eine Bohrung von 84 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Februar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 genau 2mm mit katlos kolben, verbauche im mittel 11-12l kann sehr wohl auch mehr sein gut 15l, aber nicht wenn ich normal fahr, dann 11. allerdings hab ich bis jetzt auch nur das b3 eprom drin und er ist noch nicht eingefahren. die 2,5 esv sind auf jeden fall nicht schuld an deinem verbauch, die hab ich auch drin.ich lieg in der verdichtung bei über 10. 8,5 kann nur saufen, das ist logisch such doch mal nach 327i umbau hier im forum, glaub die genau verdichtung und kopfplanung usw hatte uich mnal aufgetüdelt. spiggy von seinem auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 14-16 L ist schon ne Hausnummer ich kann meinen mit 8l fahren aber im Normalfall liegt er bei 11-12L MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 21. Februar 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 JA das sage ich doch wenn sich mein Verbrauch durch nochmaligen aus und umbau senkt würde ich es riskieren. Katloskolben findet man so schlecht es ging aber mit den katkolben genau so gut. Mit katlos kolben und 2mm weg kommst du auf mehr als 10:1 das ist doch schon im bereich wo du super Plus tanken musst . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 21. Februar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 Also meiner brauchte ca 11- max.13l bei ca. 9,6:1 Verdichtung mit Katkolben.Bei Verdichtung über 10:1 wäre Super+ schon angebracht.. Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Februar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 das stimmt, was anderes sagt ich nicht:Dbei den kolben wars mir in erster line, dass ich kein geschiss mit der nw krieg. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 21. Februar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 Hier ist doch alles bestens beschrieben. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/m20seite34.htm MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 22. Februar 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Hallo So jetzt ist es endlich so das wir den Block Abfräsen 2mm und i Kolben Verbauen Kat. Geht da noch eine 288° Nocke rein?So Ich möchte von meinen den Zweimassenschwung gegen einen normalen schwung tauschen. Passt da die eta Druckplatte und Kupplung? Muss ich da die Keilriemen scheibe des 325i Verwenden? MFg stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 22. Februar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Wg. der Nocke: Kommt auf den Ventilhub in OT an..Zur Kupplung: weiß nciht, hatte noch keinen M20 mit ZMS, aber was hat die Riemenscheibe damit zu tun?? Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 22. Februar 2007 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Hallo 2,1 mm Hub in Ot Ja der wird doch schwerer sein als eine vom i weil der Zms auch schwerer ist zum ausgleichen.MFG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 22. Februar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Also hab jetzt grad mal meinen ETK bemüht. Is schon verwirrend. Also der Schwingungsdämpfer den du meinst ist unterschiedlich.Geh ich jetzt aber mit eta rein, ist da nur ein ZMS verbaut und das nur im e.Geh ich mitm i rein, ist bei der Teieverwendung vom Schwung (nicht ZMS) auch der eta aufgeführt:frage: 2,1mm in OT sollte noch gehen. Fallspiel Einlassseitig war irgendwas mit 3-3,5mm glaub ich mich zu erinnern.. Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Februar 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 bau doch um auf M30.... der verbraucht weniger als dein 327i.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 22. Februar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Oder auf M52 der braucht noch weniger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 23. Februar 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Lass doch mal den Eta Motor ausen vor.Nimm einen Vernünftigen 2,5,bau die Dieselwelle ein,lass die 135mm Pleuel drin und hole dir beim Wössner vernünftige Kolben mit den entsprechenden Ventiltaschen und der richtigen Kolbenboden höhe.So kannst Du die Verdichtung warieiren.Gruss Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scooter82 Geschrieben: 23. Februar 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Hallo 2,1 mm Hub in Ot Ja der wird doch schwerer sein als eine vom i weil der Zms auch schwerer ist zum ausgleichen.MFG Stefan Hallo fahre einen 2,7er Var III mit Katlos Kolben Verd ca 10:1Verbrauch normal 11,2l im Touring !Aber auch mit Kat Kolben kannst du 9,8er Verdichtung fahren ! Hätte noch 2 Sätze Kat Kolben da !Wenn Interesse dann bitte PNmfgtimo Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 23. Februar 2007 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Hallo Wenn ich vom Motorblock 2mm abfräse und Katlose Kolben verbaue Komme ich ich auf eine Verdichtung von 10.3 :1 kann ich da noch super fahren oder Super + Drin stht in der anleitung ist super fahrbar und 2 zeilen drunter detht an 10.2 isr super + erforderlich was stimmt jetzt da. MFG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Februar 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2007 tja glaubensfrage, ich fahr super plus bei meinem, hab mal super probiert und hab nix gehört. hat genauso gefunzt. allerdings soll man wohl das klopfen bei hohen drehzahlen eh nicht hören. und da hab ichs dann sein lassen. denk dran dass du auch deinen kopf planst und da die 10tel mit einrechnest. evtl nimmst ja vom block n bisi weniger wenn dir plus zu fett ist(auch verständlich)allerdings kann man bei der verdichtung bestimmt auch super fahren wenn man sein stg richtig abstimen lässt bezüglich zündzeitpunkt(denke das ist dher die gefährliche sache) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scooter82 Geschrieben: 24. Februar 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2007 Hallo Wenn ich vom Motorblock 2mm abfräse und Katlose Kolben verbaue Komme ich ich auf eine Verdichtung von 10.3 :1 kann ich da noch super fahren oder Super + Drin stht in der anleitung ist super fahrbar und 2 zeilen drunter detht an 10.2 isr super + erforderlich was stimmt jetzt da. MFG Stefan Nimm Kat Kolben und fahre dann Super !Verdichtung ist dann trptzdem einiges Höher als beim Serien 325i ! sprich bei max 9,8:1 ! Hier kannst du sorglos super fahren und der Verbrauch ist auch gut ! mfgtimo Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-327i Geschrieben: 24. Februar 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2007 Hallo Die Katlos Kolben werden Verbaut und der Block 2mm abgefräst.Wegen der Nockenwelle müssenn ungedingt die Verstärkten Federn von Schrick ect. verwendet werden oder reichen hier die Doppelten von BMW . MFG Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 24. Februar 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2007 gute frage, ich hab mit der 284/272 schrick die doppelten b25 federn drin. konnte bis jetzt noch nix negatives feststellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
scooter82 Geschrieben: 24. Februar 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2007 Bei hohen Drehzahlen empfiehlt es sich verstärkte Federn zu nehmen, sonst kannst es sein dass die Ventile bei hohen Drehzahlen jenseits der 6000 die Ventile auf den Kolben schlagen wegen der Trägheit der Federn !Hab schon von Fällen gehört. Ich habs gemacht und fahren nun oberhalb 6000Upm mit besserem Gewissen (Autobahn z.b.) mfg Zitieren Suche: Cabrio Koti diamantschw FahrerseiteChromstoßstange hintenM Tech 1 vorne/hinten/seiteeinfaches CD/Mp3 Radio Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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