Zum Inhalt springen

2,7l Variationen


Stefan-327i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich weiß das würde schon Hundert mal duchgekaut aber die suche und die Anleitung bringt uns nicht weiter.

 

Mein Kumpel und ich möchten einen 27er bauen.

DA ich selber einen habe und zufrieden mit der leistung bin aber mit dem Verbrauch nicht ,weiß ich was zu machen ist. Mein umbau ist V 2 .

Er möchte aber ein scharfe Nw drin haben 288° oder 284/276 was mit den eta Kolben nicht möglich ist. 129Ps eta. Da die ventile sonst mit den kolben in Berührung kommen oder ?

Er möchte auch nicht die I Kolben verbauen da er den Block abfräsen muss und da hat er gehört da werde Kw zu sehr beansprucht und dei Nw würde voreilen. Leistungsverlusst ect.

Hat schon Jemand von euch schon die Kolben von diesen 525 eta verbaut mit 129ps katlos mit einer verdichtung von 11:1.

Er möchte aber richtig viel leistung rausholen. Ist das abfräsen des Blockes wirklich schädlich für den kurbeltrieb?

Warum braucht ein 27er nach umbau aud V2 so viel sprit ? Liegt das an der geringen Verdichtung und der Spritmenge vom I. 129ps eta mit 25er kopf und anbauteile.Die der motor nicht richtig verarbeitet.

Soll ich da die ESV vom eta einbauen.

MFG Steff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das wichtigste um einen einigermassen verbrauchsarmen motor zu erhalten der trotzem richtig leistung abgibt, ist tatsächlich die hohe verdichtung verbunden mit einer sauberen steuergeräteanpassung.

 

die kolben aus dem 525eta wirst wohl kaum finden.

um einen leistungs und spritmässig guten 2,7l zu bauen kommst umvariante 3 nicht herum.

erhöhte belastungen des kurbeltriebs durch abgefräseten block wer hat dir sowas erzählt? woher denn? wegen dem kürzeren hub? bei um die 200 ps? lol.

für die einstellung der nocke bei 2mm abfräsmaß gibts einstellbare nockenwellenräder, das ist sinn und zweck dieser teile. esv vom 325i! nocke mit 288grad und dann au ohne extra anpassung des steuergeräts halt ich für fast nicht machbar.:D

 

also: block abfräsen, 2,5l katlos kolbeln, diese bearbeiten... das voll programm eben, oder es ganz bleiben lassen, lauwarm schmeckt einfach nicht...

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ja diese kolben bekommt man schon Ebay sind diese öfters neu drin.

 

Wieviel hasst du vom block weggenommen?

 

Was hasst du für einen Verbrauch?

 

ICh bin schon am überlegen meinen nochmal auseinander zubauen und i KOlben einzubauen und den Block abfräsen zu lassen wenn sich dadurch der verbrauch spürbar senkt. Kennfeld haben wir das B3 Eprom vom CUM.

 

Verbrauch bei meinen ca 14-16 l aber bei normaler fahrweise kaum zu senken.

Liegt das an der verdichtung von 8,5 serie und zuviel sprit der 325i ESV .

Hat schon jemand kolben vom e36 getestet die haben doch auch eine Bohrung von 84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau 2mm mit katlos kolben, verbauche im mittel 11-12l kann sehr wohl auch mehr sein gut 15l, aber nicht wenn ich normal fahr, dann 11. allerdings hab ich bis jetzt auch nur das b3 eprom drin und er ist noch nicht eingefahren.

 

die 2,5 esv sind auf jeden fall nicht schuld an deinem verbauch, die hab ich auch drin.

ich lieg in der verdichtung bei über 10. 8,5 kann nur saufen, das ist logisch

 

 

such doch mal nach 327i umbau hier im forum, glaub die genau verdichtung und kopfplanung usw hatte uich mnal aufgetüdelt. spiggy von seinem auch.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA das sage ich doch wenn sich mein Verbrauch durch nochmaligen aus und umbau senkt würde ich es riskieren. Katloskolben findet man so schlecht es ging aber mit den katkolben genau so gut. Mit katlos kolben und 2mm weg kommst du auf mehr als 10:1 das ist doch schon im bereich wo du super Plus tanken musst .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

So jetzt ist es endlich so das wir den Block Abfräsen 2mm und i Kolben Verbauen Kat. Geht da noch eine 288° Nocke rein?

So Ich möchte von meinen den Zweimassenschwung gegen einen normalen schwung tauschen. Passt da die eta Druckplatte und Kupplung? Muss ich da die Keilriemen scheibe des 325i Verwenden?

 

MFg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt grad mal meinen ETK bemüht. Is schon verwirrend. Also der Schwingungsdämpfer den du meinst ist unterschiedlich.

Geh ich jetzt aber mit eta rein, ist da nur ein ZMS verbaut und das nur im e.

Geh ich mitm i rein, ist bei der Teieverwendung vom Schwung (nicht ZMS) auch der eta aufgeführt:frage:

 

2,1mm in OT sollte noch gehen. Fallspiel Einlassseitig war irgendwas mit 3-3,5mm glaub ich mich zu erinnern..

 

Gruß Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass doch mal den Eta Motor ausen vor.Nimm einen Vernünftigen 2,5,bau die Dieselwelle ein,lass die 135mm Pleuel drin und hole dir beim Wössner vernünftige Kolben mit den entsprechenden Ventiltaschen und der richtigen Kolbenboden höhe.So kannst Du die Verdichtung warieiren.

Gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

2,1 mm Hub in Ot

 

Ja der wird doch schwerer sein als eine vom i weil der Zms auch schwerer ist zum ausgleichen.

MFG Stefan

 

Hallo

 

fahre einen 2,7er Var III mit Katlos Kolben Verd ca 10:1

Verbrauch normal 11,2l im Touring !

Aber auch mit Kat Kolben kannst du 9,8er Verdichtung fahren !

 

Hätte noch 2 Sätze Kat Kolben da !

Wenn Interesse dann bitte PN

mfg

timo

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenn ich vom Motorblock 2mm abfräse und Katlose Kolben verbaue Komme ich ich auf eine Verdichtung von 10.3 :1 kann ich da noch super fahren oder Super + Drin stht in der anleitung ist super fahrbar und 2 zeilen drunter detht an 10.2 isr super + erforderlich was stimmt jetzt da. MFG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja glaubensfrage, ich fahr super plus bei meinem, hab mal super probiert und hab nix gehört. hat genauso gefunzt. allerdings soll man wohl das klopfen bei hohen drehzahlen eh nicht hören. und da hab ichs dann sein lassen. denk dran dass du auch deinen kopf planst und da die 10tel mit einrechnest. evtl nimmst ja vom block n bisi weniger wenn dir plus zu fett ist(auch verständlich)

allerdings kann man bei der verdichtung bestimmt auch super fahren wenn man sein stg richtig abstimen lässt bezüglich zündzeitpunkt(denke das ist dher die gefährliche sache)

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wenn ich vom Motorblock 2mm abfräse und Katlose Kolben verbaue Komme ich ich auf eine Verdichtung von 10.3 :1 kann ich da noch super fahren oder Super + Drin stht in der anleitung ist super fahrbar und 2 zeilen drunter detht an 10.2 isr super + erforderlich was stimmt jetzt da. MFG Stefan

 

 

Nimm Kat Kolben und fahre dann Super !

Verdichtung ist dann trptzdem einiges Höher als beim Serien 325i ! sprich bei max 9,8:1 ! Hier kannst du sorglos super fahren und der Verbrauch ist auch gut !:sabber:

 

mfg

timo

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Die Katlos Kolben werden Verbaut und der Block 2mm abgefräst.

Wegen der Nockenwelle müssenn ungedingt die Verstärkten Federn von Schrick ect. verwendet werden oder reichen hier die Doppelten von BMW .

 

MFG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei hohen Drehzahlen empfiehlt es sich verstärkte Federn zu nehmen, sonst kannst es sein dass die Ventile bei hohen Drehzahlen jenseits der 6000 die Ventile auf den Kolben schlagen wegen der Trägheit der Federn !

Hab schon von Fällen gehört. Ich habs gemacht und fahren nun oberhalb 6000Upm mit besserem Gewissen (Autobahn z.b.)

 

mfg

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...