Joe Geschrieben: 21. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 Dear @all, wollte gerne meine Stoßdämpfer vorne tauschen, brauche ich da Spezialwerkzeug?? Dank' Euch, Joe Zitieren Grüße, Joe '67 Ford Mustang Convertible'73 MGB Open Tourer'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe'91 BMW E30 320 i Convertible'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 ne grosse rohrzange, nen "dünnen" 19er ringschlüssel für die domlagerschraube, nen spurstangenabzieher und federspanner. hab ich was vergessen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 21. Februar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 ne grosse rohrzange, nen "dünnen" 19er ringschlüssel für die domlagerschraube, nen spurstangenabzieher und federspanner. hab ich was vergessen? nö Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe Geschrieben: 21. Februar 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 Danke!!! Bekommt man den unteren Querlenker mit einem Spurstangenabdrücker aus dem Achsschenkel oder braucht es einen speziellen Abzieher/-drücker?? Grüße, Joe Zitieren Grüße, Joe '67 Ford Mustang Convertible'73 MGB Open Tourer'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe'91 BMW E30 320 i Convertible'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. Februar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 da geht auch der spurstangenabzieher Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 21. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 und bisi öl warscheinlich? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 21. Februar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 Oder Mutter bis oben schrauben aber drauflassen, ne 1/2 Zoll Verlängerung und nen Fäustel nehmen und einen gezielten Schlag draufsetzen.bei Federbein-zerlegen: Besser die große Mutter oben am Tauchrohr schon im eingebauten Zustand lockern, ansonsten brauchste nur recht viel Kraft und Spucke.Die Mutter oben am Domlager lässt nur dann richtig lösen/festziehen, wenn sich die Kolbenstange des Stoßdämpfers nicht mitdreht. Heisst: Feder immer etwas auf Spannung halten.Aber vorsicht: nicht zu viel Spannung, sonst hüpfen dir Domlager und Feder rum (Verletzungsgefahr)Wenn du keinen Federnspanner hast gehen zur Not auch Spanngurte, aber diesen Tip besser überlesen- muss jeder selbst verantworten Naja ansonsten immer recht viel Rostlöser bereithalten, dann geht des scho... Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 21. Februar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 statt Spanngurten empfehle ich reichlich Mullbinden und Gips bereitzulegen.... Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe Geschrieben: 21. Februar 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 Dank' Euch. Federspanner habe ich. Hat die Kolbenstange des Stoßdämpfers oben keinen Imbus oder zwei abgeflachte Seiten oben, damit man sie mit einem 8er oder 10er Schlüssel gegenhalten kann?? Grüße, Joe Zitieren Grüße, Joe '67 Ford Mustang Convertible'73 MGB Open Tourer'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe'91 BMW E30 320 i Convertible'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 21. Februar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 ...Kolbenstange oben hat meistens nen 8er sechskant, zumindest die, die ich bisher getauscht habe. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 21. Februar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 statt Spanngurten empfehle ich reichlich Mullbinden und Gips bereitzulegen.... und Metallplatten, die man in den Schädel geschraubt kriegt, wie der Russe in unserer Arbeit bei ähnlicher Aktion... Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jehm Geschrieben: 21. Februar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 und die nägel und schrauben nicht zu vergessen. und viel zewa wisch-und wech damit die soße nicht aufs auto läuft......ne, mal ganz im ernst.. das mit dem spanngurt kann mächtig daneben gehen. da gib ich lieber a paar euro für federspanner aus, bevor ich wochenlang im krankhenhaus liege, weils mit so ne dumme feder in die fresse gehauen hat..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 21. Februar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 Wobei ich Spanngurte zumindest als Sicherung verwenden würde, dass mir das Ding nicht in der Fresse landet. Die Erfahrung hats gezeigt, dass einen auch der original- BMW -Federspanner fast zum Krüppel machen kann.Und diesen eBay-Killerfederspannern trau ich eh nicht weiter, als ich sie werfen kann. Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 21. Februar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 Bevor man "ein paar Euro" für nen Schrottfederspanner ausgibt, würde ich Spanngurte bevorzugen! Stoßdämpfer hat oben "2 flache Seiten" mit 6er oder 7er Schlüsselweite (zumindest Koni und FK) Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Xmaxer Geschrieben: 22. Februar 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 völliger blödsinn haben federspanner der 40.-DM gekostet hat der ist jetzt seit 12 oder 13 Jahren im einsatz zuhause und wurden unzählige fahrwerke mit eingabaut billige version 1http://cgi.ebay.de/FEDERSPANNER-9-99-STOssDAMPFER-AB-15-00-TOP-AKTION-GTZ_W0QQitemZ170080802495QQihZ007QQcategoryZ33590QQrdZ1QQcmdZViewItem für den hobby schrauberhttp://cgi.ebay.de/Federspanner-1100kg-fuer-Mc-Pherson-wie-KS-Tools-Nordec_W0QQitemZ230092661403QQihZ013QQcategoryZ82539QQrdZ1QQcmdZViewItem profi lösunghttp://cgi.ebay.de/KS-TOOLS-Federspanner-fuer-Mc-Pherson-Federbeinsysteme_W0QQitemZ280082674434QQihZ018QQcategoryZ61937QQrdZ1QQcmdZViewItem schonmal erlebt wenn sich so ne feder selbstständig macht? mullbinden und gips wird da nicht viel helfen... Zitieren Alle 936.536.746 verschidene mögliche Rechtschreibfehler der deutschen Sprache sind beabsichtig und dienen zu Unterhaltung des LesersHier geht es zum E30 Chat Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 22. Februar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 schonmal erlebt wenn sich so ne feder selbstständig macht? mullbinden und gips wird da nicht viel helfen... Genau desrum ist von dem Ding für 9,99 bei eGay absolut abzuraten!Wenn das 3 "Arme" hätte wärs ok, aber mit zwei Spannern besteht immer die Gefahr, dass einer verrutscht, die Feder sich ruckartig entspannt und der Wahn nimmt seinen Lauf... Also wenn billig, dann mit 3 Spannarmen!! Aber macht ja eh jeder was er für richtig hält Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 22. Februar 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 naja also ich hab mir das teil immer von ner werkstatt ausgeliehen und das war so ein teil wie das für 9,99euro bei ebay....und ich fand damit gings super klasse..... naja und wer beim ausbauen seine fratze direkt drüber hat und das ding nich richtig sitzt...... selber schuld... nur verleihen werkstätten die teuren nich gern und so ein ding kaufen wegen einmal federn einbauen.... nö kein bock.... naja es is auf jeden fall richtig das sowas ins auge gehen könnte..... so wie viele andere sachen ins auge gehen können wenn man nicht vorsichtig is Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 22. Februar 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Hat die Kolbenstange des Stoßdämpfers oben keinen Imbus oder zwei abgeflachte Seiten oben, damit man sie mit einem 8er oder 10er Schlüssel gegenhalten kann?? Grüße, Joe Solltest du nen Pressluft-Schlagschrauber haben, kannste aufs Gegenhalten verzichten. zumal ich das auch nicht geschafft hab, ohne die popelige Kolbenstange zu verhunzen.Also einfach mitm Schlagschrauber ran an das Ding, aber erst nachdem der Federspanner dran ist.Hier noch die Afrika-Methode:http://www.bmw-style.de/homepage/tips_umbauten_federn.htm(bloß nich!) GrüßeAuch Joe Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 22. Februar 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Zieh die Stoßdämpfer Mutter auch immer mitm Schlagschrauber an, da man so eben nicht die Kolbenstange verhunzt weil man sie nicht festhalten muss. Geht einwandfrei. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. Februar 2007 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Oder Mutter bis oben schrauben aber drauflassen, ne 1/2 Zoll Verlängerung und nen Fäustel nehmen und einen gezielten Schlag draufsetzen. und dann zum telefon greifen und nen neuen querlenker ordern oder nen neues traggelenk bestellen. mein querlenker war 16jahre verbaut und verdammt fest das schon der abzieher sein mühe hatte. zumal das der schlag da unten auch nich grad zielsicher gesetzt werden kann. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 22. Februar 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Hier ist der Trick ein anderer:2 Fäustel nehmen, dann gleichzeitig von links und rechts auf die Führung des Querlenkerbolzens draufhauen.Ein Schlag reicht, durch die kurze 'ovalisierung' (scusi, wie soll ichs nennen?)der konischen Aufnahme drückts den Querlenkerbolzen nen hundertstel raus.Ich hoffe ihr wißt was ich mein... Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 22. Februar 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Bis etz hats immer so funktioniert mit dem drauf-fäusteln. ein gezielter Schlag muss reichen, ausschlagen tut da nichts, die Gelenke müssen ganz andere Dinge aushalten!Zu den Federspannern. Eben diese "Profiversion" haben wir in der Werkstatt bei BMW. Nur hat sich die Feder nach oben durchgebogen und ist dann abgehauen. RICHTIG! Mullbinden und Gips haben nicht gereicht, der 2m-Russe ging sofort zu Boden und hat geblutet wie ein Schwein.Man hat ihm ne Metallplatte verpasst und seitdem hat er nen Knall.Seit diesem Tag verwende ich IMMER Spanngurte zum sichern! IMMER!Scheiss auf "Profiwerkzeug", auch da kann was passieren. Im Grunde genommen muss jeder entscheiden wie er es macht. Meinem Bauern seine Methode will ich hier aus Sicherheitstechnischen Gründen garnicht erwähnen.Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
YvesCH Geschrieben: 22. Februar 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2007 Also ich hab von der Werkstatt auch die Federspanner Version ausgeliehen bekommen. Ging einwandfrei!Grüsse Yves Zitieren BEST LIVE IS CABRIODRIVE:beemwe: POWERED BY SIX IN LINE Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe325iC Geschrieben: 23. Februar 2007 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Naja, von den billigen Spannern muß man 2 nehmen, von der Profi-version sollte eine reichen.Ansonsten ist gegen eine zusätzliche Sicherung mit Spanngurten nix einzuwenden. Zitieren Grüße, Joehttp://e30-talk.de/signaturepics/sigpic196_1.gif http://images.spritmonitor.de/140025.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 23. Februar 2007 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Februar 2007 Ich würde generell dazu raten 2 zu nehmen!1. ists viel sicherer und 2. verbiegt man dadurch die Feder dann nicht so, lässt sich somit leichter einbauen. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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