Mr.e30 Geschrieben: 19. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Moin !ich hatte ja vor kurzem bei meinem 320i einen Kipphebel gebrochen. Der wurde ja nun wieder instand gesetzt. Jetzt fällt mir allerdings der etwas niedrigere Leerlauf auf. Vorher lief er schön stabil bei 750 upm. Jetzt tickert er irgendwo bei 500-600 rum !!! kann das mit dem Ventilspiel zu tun haben ? Zuerst wurde im kalten Zustand 0.30 auf Einlass und Auslass gestellt. Jetzt haben wir eben probiert im warmen Zustand Einlass 0.25 und Auslass 0.30 zu machen. Das ging gar nicht, nur am schütteln der Motor. Dann geändert Einlass auf stramme 0.30. Aber immer noch total unruhig ! Und die Drehzahl immer noch bei ca. 600 upm. Sollte man die lieber im kalten Zustand einstellen ? Kommt hier jemand aus dem Bereich Bremen, der mir da mal helfen könnte ? Jedes Mal wenn die Drehzahl wieder in den leerlauf geht, merk ich auch richtig wie das Licht ein stück dunkler wird. Alles ganz komisch nach der Reparatur ! Zitieren Möge die Freude am fahren mit uns sein ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 19. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Hallo.Ventilspiel einstellen in kalten Zustand (ca. 20°C würd ich jetzt mal so als Hausnummer sagen).Stells ein auf 0,30 E/A..Steuerzeiten und so passen ja richtig, oder?? Gruß Simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.e30 Geschrieben: 19. Februar 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Da kenn ich mich ja nicht so mit aus, verstellen sich die Steuerzeiten denn beim Ausbau bzw. Einbau vom Kipphebel ? Wie kann ich das kontroliieren bzw. ändern ? Zitieren Möge die Freude am fahren mit uns sein ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 19. Februar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Naja ich weiß ja nicht wie du den Kipphebel wechselst, aber wenn's nicht grad der 6. Zylinder is muß ja der Kopf ab, d.h. Zahnriemen ab.Wenn der Kopf drauf bleibt, muß aber auch das Nockenwellenrad ab-> auch Zahnriemen ab.So und immer wenn der Riemen weg is, können sich die Steuerzeiten schon verstellen (z.B. Du drehst ein Stück an der NW und KW bleibt stehn..) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.e30 Geschrieben: 19. Februar 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Achso, das meinst du. Der Kopf ist draufgeblieben. War der 5. Zyl. Auslass. Mein Mechaniker hat das nach der Anleitung hier im Forum gemacht den Kipphebel wechsel. Hat auch gut geklappt. Dabei haben wir auch den Zahnriemen erneuert. Aber halt schon auf den korrekten Sitz der markierungen geachtet ! Nach dem Zusammenbau standen die beiden Markierungen genau da wo sie sein sollten ! Zitieren Möge die Freude am fahren mit uns sein ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 19. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 schauen ob er irgendwo falschluft zieht. z.b. schlauch am ventildecKel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.e30 Geschrieben: 19. Februar 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 Na, wir werden morgen erstmal das Ventilspiel nochmal bei kaltem Motor einstellen auf 0.30. Dann mal sehen wie er läuft. Zitieren Möge die Freude am fahren mit uns sein ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. Februar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2007 also am ventilspiel kann eigentlich fast net liegen....also bei mir hats nix ausgemacht.... hoff mal lieber das es nur falschluft is.... und das nich nen ventil nen schuss weg hat... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 20. Februar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2007 Naja also bei mir hat sich der Leerlauf nachm Einstellern auch geringfügig verändert.Also stellts nochmal korrekt bei kaltem Ventiltrieb ein und dann haut dat scho hien. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.e30 Geschrieben: 20. Februar 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2007 So, Motor läuft jetzt wieder richtig schön ruhig rund ! Aber immer noch bei ca. 600 Upm ! Ganz seltsam... Zitieren Möge die Freude am fahren mit uns sein ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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