Zum Inhalt springen

Hinterachse geht nicht ab!


Hannes K
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ein brenner mit temperatur ist das geheimrezept stinkt wie scheisse aber funtzt :-p

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sind die bolzen noch in den lagern?

-=- Einen guten Fahrer erkennt man daran das die Fliegen auf der Seitenscheibe Kleben -=-

-=- E30 Für das Gefühl frei zu sein -=-

-=- Improvisieren auf "MacGyverisch -=-

:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hab heut das forum und den thread entdeckt - naja für mich zu spät, aber vielelicht kann ich mit meinen erfahrungen anderen helfen - habe vorgestern meine buchsen gewechselt!

Es ging sehr schwer, aber ich habs geschafft ...

 

Wagenheber angesetzt, damit Achse nicht runterfällt!

Blech abgemacht (Sorgen um meinen Inbusschlüssel gehabt, aber er hielt trotz extremem Durchbiegen) - also man sollte eine Top-Qualität dafür haben (Rostlöser war 1 Tag draufgewesen).

Den Bolzen im Lager hatte ich versucht, mit einem großen Gummihammer rauszuschlagen, ging aber nicht (Verschlußmasse im Loch von oben war übrigens schon raus gewesen). Dann hab ich die Mutter wieder raufgedreht, bis der Bolzen wieder minimal hervorragte und mit Metallhammer und Holzzwischenlage kräftig von unten gegengehauen, aber trotz Hochbocken war nicht viel Platz zum Ausholen - also Fäustel geholt und direktgegengekloppt - naja, dann kam er irgendwann. Mutter runtergedreht, als sie oben anlag ... mit Dorn weiter nach oben rausgeschlagen ...

So, nun zur eigentlichen Buchse + Achse:

Achse runtergelassen (ABS-Kabel) und gemerkt, daß sie nicht so weit runtergeht, daß man die Buchse mit Schraubzwinge greifen könnte ... also Achse wieder hoch und so weit hoch wie möglich, aber wieder einen Millimeter runter, damit oben die Scheibe Platz hat, falls sie an dem Alu-Körper klebt, wenn dieser runterkommt ...

 

Meine Idee: ein Loch quer durch den Alu-Körper und von oben mit einem längeren Dorn nach unten treiben ... :klug:

 

Dazu nen guten 8mm Bohrer in die Bohrmaschine und so waagerecht wie möglich und so hoch wie möglich unten in den Alu-Körper gebohrt (dicht unter dem Metallaußenteil der Buchse - ich glaube, mehr als 6-7mm von Unterkante des Alu's geht nicht, um waagerecht genug zu bleiben).

Dann hab ich den Bohrer selbst mit dem Schaft reingesteckt ...

Von oben Dorn rein und mit Metallhammer draufgeschlagen und die Buchse kam raus ...

So, das war die erste Seite - nun hab ich dasselbe bei der zweiten wieder gemacht (gleich ordentlich feste drauf) und: Alu ist nach unten weggeplatzt - vielleicht zu schräg gebohrt gehabt? oder passiert, weil zu weit unten gebohrt? oder gleich zu heftig gehämmert? --- egal, und was nun :frage:

:idee:also Achse weit runter (Differential hinten ab + Auspuffendtopf an den Schellen los und an der Hinterachse hängen lassen) und den Alu-Körper weiter oben nochmal bohren ...

dabei vorsichtig, damit Bohrfutter nicht den Tank durchreibt ...

leider war meine Bohrung deshalb nun ziemlich schräg, aber es ging, indem ich den Metalldorn unten abgeschrägt habe, damit er flächig auf dem durchgesteckten Bohrer liegt und außerdem immer nach einigen Schlägen unten die Buchse hin und hergeklopft, damit sie nicht schräg wird ...

Auch hier waren sehr kräftige Schläge nötig, naja nach dem Abbruch war ich vorsichtig und hab mich langsam gesteigert, bis zur Entfaltung der erforderlichen Kräfte verging also etwas Zeit ... *g*

 

Naja, die Aufnahmen in der Karosse sahen übel aus - vor allem bei der zweiten Seite waren richtig Aluteile abgebrochen und oben drin geblieben

! - also gut auskratzen und am besten noch ein wenig Fett rein (metallfreies)

 

Der Rest mit den Buchsen war einfach (vergleichsweise) - Abzieher gut angesetzt, Spindel gut eingefettet und die Dinger kamen sogar kalt raus ...

 

Dann schön Silikonfett ran und eingezogen ...

 

Fotos von dem ganzen Kram kann ich noch machen,

und fragt mich nicht, wieviel Stunden es gedauert hat.

 

Gruß . Chris

erst fuhr der 300er Benz rückwärts --> einigermaßen repariert

dann riß ein Auslaßventil ab :cry:

es half nur: schön:drink: des Autos ... Ersatzmotor läuft jetzt!! (die besten schlepphebel aus den zwei motoren zusammengestellt + die nocke aus dem defekten motor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Glaube ich dir gern Chris,habe meinen guten alten e30/ 316i auf Scheiben hinten Umgebaut, eine Heiden arbeit, mit viel Basteln Verbunden.

Habe alles neu reingemacht,aber Dank der lieben hier im Forum die mich mit Ratschlägen Unterstützt haben habe ich voreinander bekommen,vielen Dank noch mal an alle .

Gruß bmweddy1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so sachstand heute: hinterachse gestrahlt und mit rosschutz versehen. silentlager ausgedrückt und längslenker gestrahlt warten noch auf farbe. nebenbei noch 2 rostlöcher b säule, 1 loch hinterer radkasten und 1 loch scheibenrahmen b säule geschweißt und verzinnt. weitere info folgen. muss jetzt mal einen zahn zulegen damit mein cab zum 01.05.2007 fahrbereit ist!!!

rost 1.jpg

rost 2.jpg

rost 3.jpg

rost 4.jpg

rost 5.jpg

rost 6.jpg

rost 7.jpg

rost 8.jpg

rost 9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhhhh man wenn ich das hier lese hab ich irgendwie die Lust verloren die Tonnenlager zu machen. Vor allem Sitze wieder ausbauen NE NICHT NOCHMAL :-(

Hab doch gestenr schon alles ein paar mal aus und wieder eingebaut weil ich den Stossdämpfer verlängert hatte *ggg*

Naja abwarten was heute wird hab ja noch ne ganze Woche Zeit (leider)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Buenos Dias zusammen,

habe mir das mal durchgelesen:eek: . Als meine faellig wurden habe ich folgendes gemacht:angeber: : Ein Tonnenlager geloest, den Aussenrand blank gemacht und eine U-Schelle( vom Auspuff) angeschweisst. Dann Eisenstange (ca. 1,5m lang) durchgesteckt, ein Holzstueck zwischen Unterboden und Stange gesteckt. Dann mit einem Heissluftfoen das Lager warm gemacht auf die Stange ruf und ordendlich gewippt. Die Achse war natuerlich auf der losen Seite mit einem Bock abgestuezt. Das raus holen hat ca. 40min gedauert (fuer beide) und das einbauen mit Wagenheber war dann nur noch Spass. Vielleicht habe ich glueck gehabt, ich wuerde es immer wieder so machen.

 

Gruesse aus Spanien (24C)

:e30::meinung:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...