zimmer Geschrieben: 15. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2007 hallo ich wollte nachfragen ob die ansaugbrücke von einem m40 schweissbar ist und aus welchem material sie besteht?mit welchen materialien wäre sie schweissbar,(hab in materialkunde immer gepennt,sry...=))gibt es zufällig noch andere ansaugbrücken die auf einen m40 motor passen? es handelt sich um einen 318i, habe ihn hier noch rumliegen gehabt aus einem schlachfahrzeug und wollte ein kleines einzeldrossel-projekt starten. hatte mir vorgestellt die ansaugbrücke hinter den einspritzventilen abzuschneiden dort wo die ansaugrohre noch gerade sind so könnte man die originalen ventile weitzerverwenden,und dann wieder mit einzelnen geraden ansaugrohren zu verlängern,diese sollen in einer selbstgebauten "airbox" münden,diese "airbox" wenn ich sie jetzt mal so nenne,soll eine drosselklappe bekommen.so wie bei einem M3 CSl wo 1 grosse drosselklappe den querschnitt zur airbox drosselt,ist jetzt ein übetriebenes beispiel genüber von einem e30 318i jedoch hatte ich es mir so in etwa vorgestellt(ein grösserer durchmesser vielleicht,mal sehen...) ich glaube eine richtige Einzeldrosselklappenanlage mit einer drosselklappe je ansaugkanal,wird schwer selber herzustellen sein und den kostenrahmen sprengen. vielleicht hat ja schon jemand erfahrungen damit gemacht,würde mich über tipps freuen. dankemfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2007 ....ich glaube eine richtige Einzeldrosselklappenanlage mit einer drosselklappe je ansaugkanal,wird schwer selber herzustellen sein und den kostenrahmen sprengen....... Das macht man mit Motorradteilen -> http://birnschein.microforge.de/ Aber so'n Aufwand für'n M40? Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 15. Februar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2007 Besteht aus Aluguss. Ein fähiger Aluschweisser sollte das hinbekommen. Zum Sinn eines solchen Vorhabens werde ich mich aber nicht äussern.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zimmer Geschrieben: 15. Februar 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2007 ich weiss dass es aufwand ist,aber leider habe ich nix passenderes als basis,es soll ja mehr zum spass als ernst sein,es kostet doch jetzt kein vermögen wenn man alles selber macht!alleine der motor hat mich fast nichts gekostet.es ist einfach interessant zu sehen wieviel leistung man so kostengünstig wie möglich herstellen kann. Ich möchte einfach einen motor ohne fremde hilfe aufbauen und dabei soviel wie möglich selber machen da ich mich für Motorenbau interessiere und dies auch im moment in der schule praktiziere(nicht dass jemand denkt ich wäre irgendeiner der zu denen gehört die jeden tag in einem anderen forum die frage stellen wieviel Ps ein offenr luftfilter und ein ESD bringen sollen...),jetzt nicht nur überholen sondern auch soweit präparieren wie es selber möglich ist(tunen ist so ein so vergewaltigtes wort heutzutage dass ich es nicht erwähnen möchte...) zu diesem aufbau gehören auch tiefgreifende modifikationen am kurbeltrieb und zylinderkopf. nochmals zum aluguss,ist dieser problemlos mit normalem alu zu schweissen(natürlich mit aluschweissgerät),vertragen sich die beiden materialien miteinander? dankemfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 15. Februar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2007 Du vernichtest das Drehmoment und haust die Höchstleistung in Bereiche, bei denen dir der M40-Zylkopf mit seinen schwachen Hydros eh um die Ohren fliegt. Ich bin von deinem Vorhaben nicht so überzeugt Aber SELBER schweißen wird wohl schwierig, höchstens löten. Wenn Du unbedingt willst, bau dir lieber den Flansch aus Stahl nach. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 15. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2007 guss schweissen?? das waer mir ja was ganz neues, dass das so ohne weiteres gehen soll. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zimmer Geschrieben: 15. Februar 2007 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Februar 2007 hm dann wird das mit der originalen bücke nix,ausser vielleicht mit schlauchverbindungen. hm ok, den drehmomentverlusten bin ich mir bewusst.Um leistung aus dem motor rauszuholen,müsste er kolbengeschwindigkeiten von etwa 22-23m/s erreichen,was die hydros und der kurbeltrieb nicht mitmachen,jedoch war eine maximaldrehzahl von etwa 7400upm angestrebt,bis dahin müsste die leistung theoretisch steigen,wenn sie auch keinen hohen wert erreicht. dankemfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 16. Februar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 Alu schweissen mit WIG ist für einen ders gelernt hat kein Problem. Was meint ihr wie die M5 Ölwannen umgearbeitet werden, das se in E30 passen?!? Zu deinem Projekt selbst. Wenn dann mach es ordentlich oder gar net. Einzeldrossel heisst pro Zylinder eine Drosselklappe. Wenn du nur die Ansaugbrücke "optimieren" willst und ne grössere Drossel verbaust, lohnt das überhaupt nicht. Einzeldrossel lohnt zwar beim M40 eh nicht (Perlen vor die Säue), aber was du da vor hast, hat überhaupt keinen Sinn. Zu denken das man sowas mit wenig Geldeinsatz machen kann und dann wirkliche Mehrleistung bekommt ist schon fast Blasphemie. Mit deinem Vorhaben, wirste wahrscheinlich sogar weniger Leistung erzielen. Sinn würde machen wennde nen IS Motor nimmst (318is oder 320is) und den optimierst. Aus nem 320IS holt man (mit entsprechendem Einsatz) 250 standhafte Pferdchen raus. Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 16. Februar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 Dat lohnt üüüüüüüüüberhaupt nicht beim M40. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
organic Geschrieben: 16. Februar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Februar 2007 irgendwie passt da nix zusammen , da lohnt ein turbo ja noch mehr ausserdem sollte man(n) wenn man im stande ist an kurbelwelle und kopf zu murksen wissen alleine vom anschaun was am motor guss ist und was nicht ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 17. Februar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2007 beim m40 ist jede bemühung für leistungs-steigerung PURE zeitverschwendung! ein motorumbau ist da viel effektiver, einfacher und vor allem länger haltbar, als ein m40 hochzuzüchten!hast ja genaug zur auswahl, am besten ist ein e36-spender! M42, M43, M44, M50, M52... Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zimmer Geschrieben: 17. Februar 2007 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2007 was heisst hier murksen?keine eiligen vorschlüsse bitte,ich glaube kaum dass du die technischen Fähigkeiten und einen menschen selbst einschätzen kannst indem du 3 postings von ihm gelesen hast...es war bloss eine idee,dass der m40 keine optimale basis ist,sieht man schon wenn sich bloss die querschnitte der ein- und auslasskanäle ansieht. jedoch sollte es bloss ein versuch werden,keine ahnung,hab ja nichts zu verlieren!warum immer gleich so pessimistisch sein?dass ein s14 die optimale basis bietet für hohe spitzenleistungen ist unumstritten,jedoch weiss ich nicht wieviele sich es leisten können einen solchen motor komplett einer richtigen bearbeitung zu unterziehen... trotzdem danke für eure beiträgetschaumfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lallalla Geschrieben: 17. Februar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2007 hab ja nichts zu verlieren! Doch... Selbst so ein Projekt kostet ein paar hundert € damits funktioniert. Das ist meiner Meinung nach unsinn.... Zitieren Biete: Lagerräumung, siehe http://e30-talk.com/vbclassified.php?do=ad&id=7298 und http://www.ebay.de/sch/lallalla/m.html?item=270852699227&sspagename=STRK%3AMESELX%3AIT&_trksid=p3984.m1555.l2649&_trksid=p4340.l2562 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoeflerrr Geschrieben: 17. Februar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2007 Also bisschen rumbasteln und probieren tun wir doch fast alle, oder?Und wie er bereits geschrieben hat ist der M40 aus nem Schlachter zum experimentieren. Ich probiere auch oft merkwürdige Sachen an meinem Auto aus- warum? Um daraus zu lernen... klar kann man sich ne vorgefertigte Einzeldrossel draufklatschen, Steuergerät anpassen lassen etc. aber er will halt selber was bauen.Kann ich gut nachvollziehen Und nun zum fachlichen: Auch ich würde versuchen, mir Stutzen aus Stahl zu fertigen (Wennst nen Kumpel hast der Dreher is oder so). Löcher für die ESV rein und nen Flansch wo du deine Drosselklappen hinbauen kannst.Aluschweissen können die wenigsten und wäre sicher teurer- und von den Schläuchen halte ich nicht sehr viel. Wobei es zum experimentieren auch reicht die Stutzen abzuschneiden hinter den ESV...Im Endeffekt viel Zeit um nix aber was draus gelernt. Gruß Christoph Zitieren Gruß Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30TeamXMOT Geschrieben: 17. Februar 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Februar 2007 Wie hoeflerr sagt basteln schadet nicht wenn er zeit hat soll er ruhig mal machen die idee das ding aus stahl zumachen ist wohl die einfachste lösung leicht zu bearbeiten und recht günstig also mach und berichte uns von dem ergebniss! Zitieren VW fahren ist wie Krötenwanderung auf dem Nürburgring:beemwe: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
zimmer Geschrieben: 21. Februar 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2007 hey danke jungs was wollt ihr trinken? ;) hehe werd mal sehen wie ich jetzt weiterkomme,der zylinderkopf ist soweit fertig(jedcoh kann man nicht extra viel dran machen da man sonst nur mehr leistung frisst als es nützt) er bekommt nur noch neue ventilführungen und gut ist,grössere ventile würden etwas bringen jedoch zu kostenintensiv,ventilsitze nach aussen verlegen und abdrehen wird für den moment schon reichen... dankemfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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