Zum Inhalt springen

E30 328i Cabrio Projekt


scooter82
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich möchte Euch mein neues Projekt BMW E30 328i Cabrio vorstellen

 

Nach einigen Umbauten reizt mich mal etwas neues...

Ein Cabrio wollte ich schon immer mal haben, und es ergab sich eine Gelegenheit dazu. In der Nähe konnte ich eine leere Cabrio VFL Karosse mit guter Basis ergattern.

 

VFL Bj 88

ehemals 320i

diamantschwarz

152oookm

komplett ohne Technik (motor,Kardan,Diff,Sitze usw)

4x EFH

15" x?x?x alus

35mm Weitec Federn

inkl. Dach mit defekter Scheibe

 

 

Zum Projekt:

 

Vorwort:

 

Eigentlich für so manchen nichts Wildes, aber das ist Ansichts- und Erfahrungssache. Der Schwierigkeitsgrad richtet sich nach den Kenntnissen und Fähigkeiten des Umbauers. Für den einen Pille-Palle für den anderen nicht machbar. Ich traue es mir mittlerweile nach einigen anderen Umbauten (Nur e30 Motoren) und Motorüberholungen und Optimierungen schon zu, sonst würde ich es nicht machen :schrauben:. Neben dem Cabrio habe ich noch einen 327i Touring und ein 316i 2 Türer.

 

Die leere Karosse habe ich seid 2 Wochen in meiner Werkstatt stehen.

Erstmal musste der alte versiffte Teppich und der Müll raus. Dann habe ich erstmal den Innenraum grob gesäubert. Zum Glück fand sich KEIN Rost in den Fussräumen :-).

Ich plane den Innenraum in beige zu gestalten, und habe auch schon günstig eine beige Stoffausstattung in brauchbaren Zustand gefunden, was aber nicht die endgültige Lösung sein wird. Später soll beiges Leder einzug finden, aber eines nach dem anderen:heuldoch:.

Der Fußraum wird noch mit Wachs konserviert, bevor der Ersteigerte beige Teppich Einzug halten wird.

 

Äußerlich werde ich erstmal Chromstoßstangen vo/hi verbauen und die originale Lippe vorn verbauen. Eventuell baue ich zum nächsten Jahr auf M Tech 1 oder M Tech 2 um.

Felgen weiss ich noch nicht. Vielleicht 15" King oder normale Kreuzspeichen, irgendetwas in dieser Richtung, also nichts "extremes":freak:.

 

Motor: Der Motor wird ein M52B28 mit 150oookm werden, den ich serienmäßig belassen werde. Ich werde mir die Verschleissteile anschauen und das Nötige dann ersetzen:applaus:.

Ich möchte das E36 Getriebe mit einer 325i Kardanwelle und einem langem Diff ( 2,93 oder 2,73) kombinieren, da das E36 Getriebe ja im 5. kurz also 1:1 übersetzt ist.

 

 

Hier erstmal Bilder der Karosse wie ich sie geholt habe und wie sie jetzt ausschaut + meinem Winter 316i und meinem 327iTouring. Ich werde versuchen die Story regelmäßig zu aktualisieren.

c1.JPG

c2.JPG

c3.JPG

Cabrio Hänger-1-up.jpg

M52 -1-up.jpg

Cabrio leer-1-up.jpg

teppich cabrio.JPG

cabrio-leer-sitze-1-up.jpg

316i Herbst 05.jpg

Motor 2,7er ausgebaut-1.JPG

Zylin derkopf geglättet-1.JPG

Motor -1.JPG

Haube auf - klein.JPG

317i 17CR7.jpg

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


:roll: :applaus: viel erfolg.

gruss

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wieder wird ein toter gerettet...:applaus::daumen:

viel erfolg bei dem projekt. haste dir nen zeitfenster gesetzt?

 

bitte mehr bilder vom touring... :sabber:

Männer kaufen sogar Zylinder im Sixpack --> 325i :daumen:

 

:e30: einfach toll...

 

325i VFL Cabrio http://images.spritmonitor.de/141052.png ... das macht er :saufen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du liebe Güte wurde das Cab hintern "zersäbelt".... da sind ja alle Innenbleche entfernt worden :eek:

Echt übel.

 

Sollte man irgendwie wieder was rein braten.

 

Aber ansonsten.

 

Zeig uns Bilder vom Umbau.

Das Leben ist ein Irrenhaus....und erst am Ende ziehen wir aus.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nette Umbauten! Also ich bin ja nicht wirklich der Experte im Thema 27i umbauten, aber wie sieht es da mit der ,,Langlebeigkeit aus"? Und Leistung dürfte der SATT haben oder?

Das Cabbi Projekt ist Spitze!!!:daumen: UNBEDINGT! Mehr Bilder und ständige Updates!

Jungs ziehen Handbremse --> MÄNNER! haben Heckantrieb!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Echt übel.

 

Sollte man irgendwie wieder was rein braten.

 

Aber ansonsten.

 

Zeig uns Bilder vom Umbau. "

 

Richtig, Ich werde das hintere Teil ausreichend verstärken. Muss mir da noch was einfallen lassen ! VORSCHLÄGE ??? :idee:

 

 

"Sehr nette Umbauten! Also ich bin ja nicht wirklich der Experte im Thema 27i umbauten, aber wie sieht es da mit der ,,Langlebeigkeit aus"? Und Leistung dürfte der SATT haben oder?

Das Cabbi Projekt ist Spitze!!!:daumen: UNBEDINGT! Mehr Bilder und ständige Updates!"

 

Die 27i Umbauten sind sehr haltbar, warum sollten sie es auch nicht sein ! :watch:

Es wurde ALLES inkl. Kolben am Motor erneuert. Die Verdichtung auf ca 10:1 hochgeschraubt, eine Diesel Kurbelwelle verbaut und eine asymetrische Nockenwelle verpflanzt. Die Ein udn Außlass - Kanäle habe ich leicht erweitert und geglättet. Leistung sollte bei bestimmt 200PS+ sein. Ein Leistungsgutachten soll noch folgen :motz:!

 

"Ein Hamburger :D

Schönen Gruß aus Kiel! Hast du das Cabbi vorm Verschrotten gerettet? "

 

Ja, ein Hamburger ! Ja das Cabbi wäre sonst bestimmt in den Schrott gewandert. da ich eh immer eins haben wollte :e30: ...

 

 

Hier noch ein paar Bilder vom Touring

 

000_0129-up.JPG

000_0133-up.JPG

000_0134-up.JPG

000_0135-up.jpg

000_0142-klein.JPG

original -klein.JPG

100_0961-up.jpg

Lenkradmtechgrau.jpg

101_2188-up.JPG

101_2189-up.JPG

101_1638-klein.JPG

101_1641-up.JPG

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Gestern habe ich den Innenraum mit Hohlraumwachs konserviert und durchtrocknen lassen.

 

Heute habe ich den Teppich montiert :roll: .

 

Der hat sich im vorderen Bereich ganz schön gewehrt, da es vorn ja ziemlich eng zugeht (Heizungskasten, Lüftung usw)

aber es ging...

Habe nun schon mal die Sitze hineingestellt, um zu sehen wie es in etwa aussehen wird.

Sicher nicht meine Dauerlösung, aber für diese Saision bestimmt. Die Sitze werde ich noch reinigen.

Nun s´muss der 2,8er kommen.....

In der ersten März Woche gehts dann mit der Technik los !

Die Lenkung muss ich auch noch verbauen, bzw ich habe bloß eine ohne Servo, mal sehen ob ich die erstmal verbauen werde:eek:

 

Ich suche noch eine CHROMSTOßSTANGE VORNE !!!

und ein langes Diff 2,93 oder 2,73

IMG_0478.jpg

IMG_0480.jpg

IMG_0474.jpg

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moing dein touring steht immer in willhelmsburg bei der aral fahr jeden tag da vorbei hab deinen da mal stehen gesehen viell. kann man sich ja mal treffen.

 

gruß chris

 

 

Herr schütze uns vor Sturm und Wind und vor Autos die aus England sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Touring fahre nur imSommer

 

 

Ja , ich jobbe dort nebenbei !

 

Woher kommst du ?

 

Email ??--> info@kontny-kfzteile.de :-UU

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seevetal lust mal mit auf nen paar treffen zusammen cruisen

find dein touring echt richtig schick vieleicht kann man sich ja mal treffen sobald dein touring für die saison freigegeben ist

 

gruß chris

 

 

Herr schütze uns vor Sturm und Wind und vor Autos die aus England sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne grüße aus buchholz i.d.N.! ;)

 

na langsam werden es ja immer mehr nordlichter hier, sehr schön! ;)

willemsburg bin ich selten, hab dich deshalb dort noch ned gesehen... halte mich sonst häufig in harburg auf! ;)

 

LG

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiles Projekt. Respekt schonmal an die Arbeit die du da reinstecken wirst.. :-)

Das Cabbi ist sicher in guten Händen, wenn man sich deine anderen E30 so anschaut.. :D der Touring rockt derbe !

Mit dem 2,8er Motor wirst du sicher Spaß beim offen fahren haben !

 

Achja: Wenn du beim Cab die Originale Lippe verbauen willst kannst du mir ja sicher die momentan verbaute Lippe vermachen, oder? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo scooter82,

ich habe seit letztem Jahr auch den M52B28 in meinem ex 318-Cab. Freu dich jetzt schon auf ein fantastisches Spaßgerät!! Allerdings habe ich ein 3,25er-Diff mit Sperre drin, ist schon recht kurz aber dafür geht er wie die Hölle :) . Ich wünsche mir daher ein 6-Gang-Getriebe, das wärs irgendwann noch mal...

 

Hier isser zu sehen!

(Oben rechts, das unscheinbare Grün ...)

 

Viel Spass beim Umbauen

:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Projektumgestaltung !!!!!!!!!!

 

Gerade eine Mail bekommen ,dass wohl der M52 in Flammen aufgegangen ist .

 

Naja , bin bei solchen Aussagen immer etwas skeptisch. Er hat mir aber ein Bildchen begefügt !

 

Nun muss ich umdisponieren , denn der Motor samt Technik war unschlagbar Günstig !!!!!

 

Ich habe noch 2 unfertige M20B25 ohne Köpfe da, die ich aber eigentlich nicht verbauen wollte ! Vielleicht doch als Übergangslösung für DIESEN SOMMER ! Oder ich schnappe mir noch einen M30, mal sehen wenn wer was da hat , her damit !!! ... Hier ein Bild vom Motor ! ich könnte kotz........ :devil: :streit: :klatsch:

 

17022007028.jpg

Suche:

 

Cabrio Koti diamantschw Fahrerseite

Chromstoßstange hinten

M Tech 1 vorne/hinten/seite

einfaches CD/Mp3 Radio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf hoch, es gibt immer noch andere 2,8 Liter Motoren :daumen:

 

Auf jeden Fall wird der sicherlich mit dem 2,8 Liter sehr ordentlich nach vorne gehen ;-)

 

 

Gruss

 

 

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...