Zum Inhalt springen

DDR Sportboot "Lotus", Unterlagen gesucht!

JJ
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

wollte mal vorsichtig nachfragen ob es hier auch Sportbootfahrer gibt. ich will nun ein neues projekt mal in angriff nehmen, suche aber vor dem kauf noch unterlagen und alles was es dazu zu sehen und zu wissen gibt.

wer zufällig ein prospekt davon hat, könnte man es vielleicht einmal gut groß einscannen und posten?

wichtig sind mir hierbei merkmale wie ausstattung, getriebe und motoransatz, abmaße und eventuell fotos, um einen groben überblick für eventuelle maßnahmen zu kriegen.

hierbei geht es um die typen "Lotus1" und "Lotus2" , der 2´er vorzugsweise. es handelt sich um einen WERFT-BAU, keines in der art eines Kit-Cars.

wenn ich wieder in die halle komme, dann kann ich ja mal bilder von unserer "bora" machen, 3-kieler rumpf mit 35PS Evinrude Außenborder.

Cirrusblaue Grüsse JJ

Suche Kabelbaum für Anhängerkupplung! E30 mit Check Control.

Cool, interessant. Ich habe ein DDR Jollenkreuzer. Aber hab auch nen Lappen für Motorboote, allerdings See. Binnensegelschein dafür...

Hm, du hast sonst sicher schon gesucht? Gute Bootsforen kenne ich leider kaum. Aber wenn es sich um ein Boot mit Außenboarder handelt, ist das Motorenproblem ja kein wirkliches, nur eventuell das Gewicht beachten, wird sonen Motorboot hinten zu schwer, läufts eben nicht, mit 35PS Sollte es ansonsten ja gut ins gleiten kommen. (Oder ist diene Bora jetzt nicht das Boot, von dem du sprichst?)

Ansonsten würde ich die Werft kontaktieren, die haben oft noch Zeichnungen, bei segelbooten gibts die immer, weil es für die Regatten Konstruktiobsvorschriften gab, z.B. auch genau wie groß ein Schrank sein muss usw... . Da kann man recht gut sowas nachbauen, zurückbauen etc. .

Naja, segelst du auch? Macht mir wesentlich mehr Spass als Motorboot, zumindestens über längere Zeit.

MFG

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Hier findest du vielleicht weitere INFOS.

Hier etwas zum Motor.

Es scheint kein Außenboarder zu sein, ich habe gerade gelesen, dass der Bootytyp Lotus wohl öfter kein Wendegetriebe hatte. d.h. du machst den Motor an und fährst gleich los. Sowas würde ich mir niemals kaufen... Die Häfen sind heute Teilweise so voll, die Leute fahren so konfus, das wäre mir viel zu gefährlich.

Hier ein Direkter Link einer Restauration, aus dem o.g. Foum entnommen. (leider ein andere Bootstyp, inwieweit ähnlich, weiß ich nicht...g)

So, viel Spass beim lesen, schauen, überlegen und dann basteln.

MFG

Christian

sorry, richtig geschrieben ist es "LOTOS"

@ schwarz und ohne dach

danke für deine links!

ich weiß um das problem, jedoch habe ich eh vor dieses boot aufzubauen, restaurieren, also kann man da ja auch was tun gegen die "schnellabfahrt-mechanik", rein platzmäßig ist da einiges möglich. habe auch schon mit einem anderen bootseigner geredet, es gibt die möglichkeit das man den motorraum umlaminiert und somit eventuell auch motor wechselt und getriebe verbaut. ebenso kann man das heckschild verstärken und auf außenborder umbauen.

grundsätzlich gehe ich jetzt nach form und gefallen, den rest kann man bauen. das soll ja nicht von jetzt auf sofort gekauft und gefahren werden, ich will schon ein wenig herzblut reinsetzen.

Cirrusblaue Grüsse JJ

Moin,

Naja, das ist sone Sache, Außenboarder oder Inneboarder. Also wenn man das Boot nicht für lange Touren nutzt, sondern eher Tagestouren, oder mal am Wochenende, würde ich zum Außenboarder raten. Klar, zu der Zeit gabs keine, die mit den heutigen Vergleichbar sind, aber heutztage gibts da gute ruhige 4 Takter, da gibts auch gute gebrauchte. Stimmt mal was mit dem Motor nicht, kann man ihm Abbauen und mit einem Hänger/ großem Auto wegbringen. Den Tank könnte man dann gut im Motorraum unterbringen. Natürlich liegt der Motor gewichtstechnisch ungünstiger, aber dass kann man sicher mit Batterie , oder anderen Stausachen wie Anker usw. ausgleichen. Einen passenden Motor, eine Dichte Welle usw. ist nicht so einfach. Zudem könnte man eventuell das Ruderblatt spaaren. Du hast sozusagen einen 100%ig dichten Rumpf.

Das Problem mit dem Getriebe hat sich dann auch erledigt.

Natürlich ist es dann nicht ganz orginal... Aber naja, der neuere Motor hat sonst viele Vorteile, denke ich. Auch so wirst du basteltechnisch sicher etwas machen müssen, der Motor muss auch lenkbar sein, Gas geben möchte man ja auch nicht direkt am Motor wie in einem kleinen Schlauchboot...

Eventuell könnte man einen kleinen gebrauchten 5 PS Motor im ehemaligem Motorraum verstauen, für den Fall des Falles. Je nachdem wo man fährt, ist sowas nicht verkehrt, weil in einem Motorboot ist man sonst schnell ganz schön aufgeschmissen.

Naja, viel Spass dabei, macht wirklich Spass an einem Boot zu basteln.

MFG

Christian

vom bauen her ist das ja nicht das erste boot.

ich weiß das es viel arbeit wird, vor allem den alten wartburgantrieb rauszuwerfen. jedoch wenn ich nicht um das laminieren drumherum komme, dann kann man da sicher einiges machen.

beim falle eines außenborders wäre ich auch gut dran ein paar trimplatten zu verbauen, um ihn das "nase heben" abzugewöhnen. aber ich seh den inborder als herausforderung, denn ich habe mit meinem vater zusammen schon das thema außenbordmotor hinter mir. das boot ist für den urlaub gedacht, jedoch nicht zum wasserwandern. damit will ich meine kenntnisse und erfahrungen aufbessern, später einmal wirds gewiss größer.

ich sag mal, wers nicht wagt, der weiß es nicht. genau aus diesem grund habe ich mich in dieser form für sportboote echt mal verkuckt. wobei unser 3-kieler auch nicht schlecht ist.

wir werden sehen ob ich mal ein objekt kriege was mir zusagt. wie erwähnt, das restaurieren reizt mich sehr, es muß jedoch nicht auf 100% originalität hinaus laufen.

Cirrusblaue Grüsse JJ

weil mir die form gefällt.

weil ich den für mein spass haben will.

weil ich mal was anderes will. ( die dinger waren nicht oft anzutreffen)

und weils ein weiterer schritt zum "riesen" ist.

aber ganz hauptsächlich, weil ichs als kind im urlaub öfter mal sah und ich damit auch ein kleinen traum verwirklichen will.

zum motor, ich suche da eher was sparsames, weil schnellfahren ist auf der mecklenburger seenplatte eh nimmer drin. also wenn er plus minus 0 an leistungsunterschied hat, ist es egal.

15´er jollenkreuzer hatte mein vater, da habe ich auch schon bei allen arbeiten mitgemacht.

den anderen kleinen will ich nicht fürn urlaub nehmen, ist offen ohne irgendwas.

ich will jetzt was was nur nach meinem geschmack ist.

Cirrusblaue Grüsse JJ

hat eventuell schon einer ein paar daten und unterlagen gefunden?

:-(

Cirrusblaue Grüsse JJ

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Jan das ist irgendwie an meiner vorstellung vorbeigeschossen :D viel zu groß und zu gefräßig, obwohl der wartburg auch mal bis zu 25 liter die stunde futtern kann... :D

Cirrusblaue Grüsse JJ

Wenn ein Böötchen, dann die Grande Bleu. Diese mega Yacht gehört dem Russischen Milliardär Abramovic... Wir haben diese Yacht letzten November in Hamburg im Hafen gesehen, wo sie zu Wartungsarbeiten lag.

Auf der Yacht sind ein Hubschrauber, eine weitere Segelyacht, sowie ein Motorboot. So kann der Eigentümer entscheiden, mit was er denn so morgends ne kleine Runde drehen kann... Ausserdem sind wie auf dem anderen Bild zu sehen ist, noch ein paar Jet-Ski, Mountain Bikes usw. Die Yacht ist eine sogenannte Millionen-Yacht. Sie kostet pro laufenden Meter eine Million Euro plus 1 Million pro laufenden Meter für die Ausstattung. Die Yacht hat etwa 112m länge... Noch fragen? ;-)

PB280017.JPG

PB280016.JPG

An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.
(Weisheit von Buddha)

http://www.thebigm75.com

nee nee viel zu teuer.

Son Glastron wie ichs gezeigt hab is fix u fertig in amiland 10tsd $ wert.

Das is ok.

Mein Kumpel hat seit 2 JAhren eine inne Halle stehen und kommt net dazu se zu restaurieren. Irgendwann isses meine.

:D

Special Notice!!!
Due to recent budget cuts and the rising cost of electricity, gas and oil, as well as current market and economic conditions,
"The Light at the End of the Tunnel" has been turned off.
We apologise for the inconvenience.

Gruß
Jan :drive: :smbmw: :beemwe::beemwe:

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!

Zum Thema Komplimente:"Unter allen Arschgeigen bist Du die Stradivari"

dem Waidmann jede Pirsch behagt,
sei`s auf den Hirsch,
sei`s auf die Magd.

der sogenannte gute Mensch, ist des Idioten bruder!

Wenn ein Böötchen, dann die Grande Bleu. Diese mega Yacht gehört dem Russischen Milliardär Abramovic... Wir haben diese Yacht letzten November in Hamburg im Hafen gesehen, wo sie zu Wartungsarbeiten lag.

Auf der Yacht sind ein Hubschrauber, eine weitere Segelyacht, sowie ein Motorboot. So kann der Eigentümer entscheiden, mit was er denn so morgends ne kleine Runde drehen kann... Ausserdem sind wie auf dem anderen Bild zu sehen ist, noch ein paar Jet-Ski, Mountain Bikes usw. Die Yacht ist eine sogenannte Millionen-Yacht. Sie kostet pro laufenden Meter eine Million Euro plus 1 Million pro laufenden Meter für die Ausstattung. Die Yacht hat etwa 112m länge... Noch fragen? ;-)

Stil und Geschmack kann man eben nicht kaufen :D.

Das Ding ist sehr hässlich. Ich war mal ein paar Tage im Neustädter Hafen, da liegen auch teure Boote. Einsam... Ok, die Waschcrew rückt alle paar Tage mal an. Eines Abends kamen dann wohl die vermeidlichen Besitzer im Ferrari angegondelt und sind dann mit ihren unschwer zu erkennenden Prada Taschen aufs Boot stolziert, langsam, jedes Handtäschen wurde quasi einzeln geholt und diesmal NICHT von Bedienstetet gereicht, man will ja sehen und GESEHEN WERDEN.

Die können einem echt Leid tuen, die wissen nicht was sie verpassen. Zudem ist ihr künstliches Gehabe totall unpassend.

Die schönsten Scenen erlebt man allerdings beim "Schleusen". Die kleineren Motorboote, auf denen sich ein Braungebrannter mitte 50iger mit Goldketchen bewegt und um ihn herum die Damen, die ihre erste "Restauration" hinter sich haben verzweifelt versuchen anzulegen und das ganze halbwegs professionell ausehen zu lassen. Natürlich springt man dann Barfuß vom Boot... Die Designersonnenbrille geht baden, obwohl der Kahn nur 2- 5 Tonnen wiegt Schafft man es mit jeder Seite irgendwo gegen zu stoßen... Aus der Schleuse raus wird dann erstmal gedrängelt ohne Ende, dann wird der Motor aufgerissen, scheiß drauf, die Anfänger die mitm Opti üben und erst 6 Jahre alt sind gehen baden...

Alles Horizontaldampfer....

Das schönste war jedoch, als ich mal soein Boot gesehen habe, was sogar eine Flagge geführt hat... Ist schon selten bei diesen Leuten... Leider war sie Falschrum... Aber sie können ja nichts dafür. Dagegen sind Opelfahrer echt Harmlos... und DAS soll was heißen. :opel:

MFG

Christian, der Morgen mal gucken will ob er den Werkraum auf 16 Grad bekommt, das Ruderblatt muss gemacht werden....

ein paar einfache bilder vom Lotos 1 aus dem netz gefischt...

der 2´er ist meiner meinung nach schicker...

1.gr.jpg

2.gr.jpg

3.gr.jpg

4.gr.jpg

5.gr.jpg

Cirrusblaue Grüsse JJ

• 2 Wochen später...

*mal hochschieben den fred*

hat keiner irgendwelche unterlagen dazu? :cry:

Cirrusblaue Grüsse JJ

ich hab den SFB - Sportbootführerschein Binnen

und wir ham unser altes Feuerwehrboot in der Garage stehen.

http://www.star-web-2000.de/stuff/boot.jpg

Zum Segeln wohn ich in der falschen Gegend, obwohl wir Segelvereine an der Mosel haben ^^

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...