BlackDevil@325i Geschrieben: 6. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2007 Servus! Hab meinen m20 fast fertig zusammengebaut und will jetzt die Ölwanne montieren (Motor ist ausgebaut). Hab von der Firma Reinz ne KORK Dichtungfür die Ölwanne bekommen... Wird das dicht?!?!!? braucht man da keine Dichtmasse oder so??? und die schrauben nur mit 8 Nm anziehen?! is bissi weng und wie soll ich 8 nm messen??!?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 6. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2007 a) das passt schon mit der Korkdichtungb) na, Handwarm anziehen oder kleinen Drehmomentschlüssel kaufen. Hab mir bei der Ölwanne noch nie gedanken darüber gemacht, wie fest. halt so das es hält ich kenn jemand der würde da sagen ich bin doch kein Uhrmacher Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 6. Februar 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2007 mh ok... also ohne dichtmasse montieren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 6. Februar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2007 ...und Drehmomentschlüssel sind generell ne gute Investition Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 6. Februar 2007 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2007 joa, aber die kleinen gehen auch nur bis ? 10 ? zumindest unser hz auf der arbeit.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 6. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2007 Kleiner Tip von mir.Ich bestreiche die Korkdichtungen immer mit etwas Fett.Dann klebet die Dichtung gut an der Ölwanne und der Einbau geht dann besser von statten.Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 6. Februar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2007 oder mach es so so wie ich mit der dichtung, siehe meine aktuellen cab änderungen in bilder/videos... ich hab die schrauben aber rrichtig warm handfestwarm angezogen *g* Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schrauber us Kölle Geschrieben: 6. Februar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2007 @DieGruftHabe noch keinen gesehen der seine Ölwannendichtung mit Kabelbändern fixiert Aber gut jeder is anders Gruss us Kölle Zitieren BMW Schrauber seit ´87 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 7. Februar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 Kannst auch die Wannenseite mit Hylomar bestreichen,hält prima und man bekommt es beim nexten mal mit nem passenden Schraubenzieher wieder gut abgekratzt.Ist Ansich ganz gut Dichtungen an einer Seite zu fixieren,auch z.B bei der Ventildeckeldichtung ,grade bei Verwendung von günstig Produkten wärmstens zu empfehlen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 7. Februar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 joa, aber die kleinen gehen auch nur bis ? 10 ? zumindest unser hz auf der arbeit.. Bis 10Nm ist doch genau das richtige! Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 7. Februar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 hmm was kann denn passieren wenn es mehr als 101 Nm sind??? ich hab meine richtig fest angezogen...also so richtig.... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 7. Februar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 erstmal nix, 100nm sind aber schon viel. Kauf Dir ne kleine Ratsche, dann passiert sowas nicht Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 7. Februar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 Lol, also 100 Nm sinds wohl nicht, das würden dir die M6 Schräubchen bestimmt übel nehmen Die Folgen von zu fest angezogenen Schrauben sind doch allseits bekannt:Rundgedreht, abgeschert, ausgerissen, verzogen etc... Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 7. Februar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 lol wie geil..... 100...... zu krass..... also grufti du weist aber schon das nach FEST...... AB kommt.....in dem fall is zwar nich die schraube ab, aber du hast dann kein gewinde mehr..... und naja so n kleines gewinde in so nem "weichen" material..... also man sollte das schon mit gefühl anziehen.....ich sag dazu handfest.... nicht zu fest und nicht zu locker..... und ich bin schon immer gut damit gefahren....gleiches spiel bei den ventildeckelschrauben (M40) also dichtung druff und mit gefühl anziehen und gut is...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. Februar 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 ja genau. schön vorsichtig und dann lieber mal drunterkrabeln und alle schrauben mal nachgezogen. is zwar nervig aber immer besser als nen vergnaddeltes gewinde. schraubensicherung (loctite mittelfest) wäre ne alternative. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Para Geschrieben: 7. Februar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 bloß keine dichtmasse benutzen, hatter der stümper gemacht der meine ölwanne gewechselt hat ( freie werkstatt ) als ich noch nicht schrauben konnte...als ich den motor revisioniert hab konnte ich erstmal die rückstände der dichtmasse aus der ölpumpe sammeln ! normal handfest andrehen reicht und hält , auch mit der Korkdichtung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 8. Februar 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2007 bloß keine dichtmasse benutzen, hatter der stümper gemacht der meine ölwanne gewechselt hat ( freie werkstatt ) als ich noch nicht schrauben konnte...als ich den motor revisioniert hab konnte ich erstmal die rückstände der dichtmasse aus der ölpumpe sammeln ! normal handfest andrehen reicht und hält , auch mit der Korkdichtung Ich mach das seit eh und je mit Dichtmasse und das geht problemlos und dichtet besser, als die Feststoffdichtungen.Wenn mans mit der aufgetragenen Menge nicht übertreibt, kommts auch nicht in die Pumpe. Außerdem lässt man das Zeug eh erst aushärten, bevor man Öl auffüllt geschweige denn startet. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Chris Geschrieben: 8. Februar 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2007 Hallo Ich nehme bei 80% aller Oil wannen immer Dirko HT das zeug ist besser als jede Dichtung. Von 50 Oil wannen sind alle noch dicht und beim wechseln einer Wanne kein Problem läst wie einen normale Dichtung abziehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 8. Februar 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2007 sorry das war nen tippfehler *g* ich meinte mehr als 10 Nm... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BlackDevil@325i Geschrieben: 8. Februar 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2007 mh supi und jetz... ^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hopp Geschrieben: 8. Februar 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2007 bloß keine dichtmasse benutzen, hatter der stümper gemacht der meine ölwanne gewechselt hat ( freie werkstatt ) als ich noch nicht schrauben konnte...als ich den motor revisioniert hab konnte ich erstmal die rückstände der dichtmasse aus der ölpumpe sammeln ! normal handfest andrehen reicht und hält , auch mit der Korkdichtung Seh ich auch so, mit einer neuen! Dichtung wird die Ölwanne 100% dicht und nen Superlativ von dicht gibts nicht, wozu die Pampe also zusätzlich dazwischenschmieren? In meinem Ölpumpensieb hingen auch ordentlich Dichtungreste. Halte ich zwar nicht für gefährlich aber muss ja nicht sein Zitieren Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hintenhttp://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oliver Geschrieben: 8. Februar 2007 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Februar 2007 Trocken wird sowas montiert! Wenn überhaupt, dann wie bereits zum fixieren etwas Fett. Ne alternative ist von Loctite son anthrazitfarbenes Zeug inner Kartusche, nennt sich 5900 und dichtet sogar Verdecke, hatte damals die Risse damit zugeschmiert:-) Zitieren Gruß OliverFrontwheeldrive is for pussies... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 9. Februar 2007 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2007 die 10Nm haben schon ihren Sinn. Bei ner guten alten Korkdichtung noch nicht so kritisch, aber neue Profildichtungen dichten am besten, wenn sie net plattgedrückt sind. Und vor allem überall gleichmäßig anliegen. Meistens zieht man von Hand einfach viel zu fest an, weil man denkt, man könne nur gegen richtigen Widerstand gleichmäßig anziehen. Ich machs inzwischen so, dass ich wenigstens den Hebel ändere. Also nicht immer am letzten Milimeter der Ratsche anpacken sondern für kleine Momente einfach direkt am Drehstück fassen. Dann kann man gegen Widerstand drehen und trotzdem das Drehmoment begrenzen. Für 10Nm würde ich an ner 1/4" Ratsche nur in der Faust drehen, also Drehstück zwischen Daumen und Zeigefinger im Handballen. Und dann auch nicht bis zum geht nichtmehr. 10Nm bekommt man schon mit nem Schraubendreher hin. Zum Vergleich: 10Nm entsprechen einem Gewicht von 1kg an einem Hebel von 1m. Bei 10cm Hebel (1/4" Ratsche) wären das also 10kg, die bekommt man aus der Hand schon schnell raus. 42 Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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