Zum Inhalt springen

Dichtmasse für Ölwanne?!


BlackDevil@325i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Hab meinen m20 fast fertig zusammengebaut und will jetzt die Ölwanne montieren (Motor ist ausgebaut). Hab von der Firma Reinz ne KORK Dichtung

für die Ölwanne bekommen... Wird das dicht?!?!!? braucht man da keine Dichtmasse oder so??? und die schrauben nur mit 8 Nm anziehen?! is bissi weng und wie soll ich 8 nm messen??!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


a) das passt schon mit der Korkdichtung

b) na, Handwarm anziehen oder kleinen Drehmomentschlüssel kaufen. Hab mir bei der Ölwanne noch nie gedanken darüber gemacht, wie fest. halt so das es hält

 

ich kenn jemand der würde da sagen ich bin doch kein Uhrmacher

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tip von mir.Ich bestreiche die Korkdichtungen immer mit etwas Fett.Dann klebet die Dichtung gut an der Ölwanne und der Einbau geht dann besser von statten.;-)

Gruss us Kölle

BMW Schrauber seit ´87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder mach es so so wie ich mit der dichtung, siehe meine aktuellen cab änderungen in bilder/videos...

 

ich hab die schrauben aber rrichtig warm handfestwarm angezogen *g*

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch die Wannenseite mit Hylomar bestreichen,hält prima und man bekommt es beim nexten mal mit nem passenden Schraubenzieher wieder gut abgekratzt.

Ist Ansich ganz gut Dichtungen an einer Seite zu fixieren,auch z.B bei der Ventildeckeldichtung ,grade bei Verwendung von günstig Produkten wärmstens zu empfehlen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm was kann denn passieren wenn es mehr als 101 Nm sind???

 

ich hab meine richtig fest angezogen...also so richtig....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal nix, 100nm sind aber schon viel. Kauf Dir ne kleine Ratsche, dann passiert sowas nicht

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lol, also 100 Nm sinds wohl nicht, das würden dir die M6 Schräubchen bestimmt übel nehmen :saufen:

 

Die Folgen von zu fest angezogenen Schrauben sind doch allseits bekannt:Rundgedreht, abgeschert, ausgerissen, verzogen etc...

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol wie geil..... 100...... zu krass.....

 

also grufti du weist aber schon das nach FEST...... AB kommt.....

in dem fall is zwar nich die schraube ab, aber du hast dann kein gewinde mehr..... ;-)

und naja so n kleines gewinde in so nem "weichen" material..... also man sollte das schon mit gefühl anziehen.....

ich sag dazu handfest.... nicht zu fest und nicht zu locker..... und ich bin schon immer gut damit gefahren....

gleiches spiel bei den ventildeckelschrauben (M40)

 

also dichtung druff und mit gefühl anziehen und gut is......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau. schön vorsichtig und dann lieber mal drunterkrabeln und alle schrauben mal nachgezogen.

is zwar nervig aber immer besser als nen vergnaddeltes gewinde.

 

schraubensicherung (loctite mittelfest) wäre ne alternative.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloß keine dichtmasse benutzen, hatter der stümper gemacht der meine ölwanne gewechselt hat ( freie werkstatt ) als ich noch nicht schrauben konnte...als ich den motor revisioniert hab konnte ich erstmal die rückstände der dichtmasse aus der ölpumpe sammeln !

 

normal handfest andrehen reicht und hält , auch mit der Korkdichtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloß keine dichtmasse benutzen, hatter der stümper gemacht der meine ölwanne gewechselt hat ( freie werkstatt ) als ich noch nicht schrauben konnte...als ich den motor revisioniert hab konnte ich erstmal die rückstände der dichtmasse aus der ölpumpe sammeln !

 

normal handfest andrehen reicht und hält , auch mit der Korkdichtung

 

 

Ich mach das seit eh und je mit Dichtmasse und das geht problemlos und dichtet besser, als die Feststoffdichtungen.

Wenn mans mit der aufgetragenen Menge nicht übertreibt, kommts auch nicht in die Pumpe. Außerdem lässt man das Zeug eh erst aushärten, bevor man Öl auffüllt geschweige denn startet.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bloß keine dichtmasse benutzen, hatter der stümper gemacht der meine ölwanne gewechselt hat ( freie werkstatt ) als ich noch nicht schrauben konnte...als ich den motor revisioniert hab konnte ich erstmal die rückstände der dichtmasse aus der ölpumpe sammeln !

 

normal handfest andrehen reicht und hält , auch mit der Korkdichtung

 

Seh ich auch so, mit einer neuen! Dichtung wird die Ölwanne 100% dicht und nen Superlativ von dicht gibts nicht, wozu die Pampe also zusätzlich dazwischenschmieren? In meinem Ölpumpensieb hingen auch ordentlich Dichtungreste. Halte ich zwar nicht für gefährlich aber muss ja nicht sein :beemwe:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trocken wird sowas montiert! Wenn überhaupt, dann wie bereits zum fixieren etwas Fett.

 

Ne alternative ist von Loctite son anthrazitfarbenes Zeug inner Kartusche, nennt sich 5900 und dichtet sogar Verdecke, hatte damals die Risse damit zugeschmiert:-)

Gruß Oliver

Frontwheeldrive is for pussies... :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 10Nm haben schon ihren Sinn. Bei ner guten alten Korkdichtung noch nicht so kritisch, aber neue Profildichtungen dichten am besten, wenn sie net plattgedrückt sind. Und vor allem überall gleichmäßig anliegen. Meistens zieht man von Hand einfach viel zu fest an, weil man denkt, man könne nur gegen richtigen Widerstand gleichmäßig anziehen.

Ich machs inzwischen so, dass ich wenigstens den Hebel ändere. Also nicht immer am letzten Milimeter der Ratsche anpacken sondern für kleine Momente einfach direkt am Drehstück fassen. Dann kann man gegen Widerstand drehen und trotzdem das Drehmoment begrenzen. Für 10Nm würde ich an ner 1/4" Ratsche nur in der Faust drehen, also Drehstück zwischen Daumen und Zeigefinger im Handballen. Und dann auch nicht bis zum geht nichtmehr. 10Nm bekommt man schon mit nem Schraubendreher hin.

 

Zum Vergleich: 10Nm entsprechen einem Gewicht von 1kg an einem Hebel von 1m.

Bei 10cm Hebel (1/4" Ratsche) wären das also 10kg, die bekommt man aus der Hand schon schnell raus.

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...