Zum Inhalt springen

wo bekomm ich nen spezielles monitorkabel??

Mathes318iA
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich nenne nen 17er tft der marke acer FP751 mein eigen.

leider quittierte das ding den dienst. erst wechselte der die farben (grünstich und auch mal blau) nach nem bewegen des kabels an der grafikkarte igs wieder nen weile (3-5 tage) nun kam mal nen komplett grauer bildschirm und das is der stand der dinge. den rechner kann ich ausschliessen weil mein alter röhrenmonitor funt daran ohne prob.

aufgrund der symptome tippe ich mal auf nen kabelbruch im monitorkabel. wo bekomm ich so eins her?

auf der einen seite hat das kabel nen normalne 15poligen stecker aber das monitorseite ende endet in nem kleinen stecker der direkt im innern auf ne platine gesteckt wird.

wo bekomm ich sowas her? wer vertreibt sowas?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

bei uns im PC Spezialist, auch wenns nen saftladen ist, bekommt man sowas auf bestellung, wir haben subunternehmer(kleine elektroläden) die sowas dann haben bzw. liefern...diese Subunternehmer sind auch normal in dne gelben seiten zu finden....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

axelzucken gab beim kleinen computerladen and er ecke. der etwas grössere "redzac" antwortete: das wird viel zu teuer.

saturn und conrad wussten nichmal das es so ein kabel gibt.

any ideas???

gruss

frag mal bei http://www.heise.de an... die redakteure sind ansich recht hilfsbereit... kann allersings etwas dauern

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

nen mir mal genaue monitorbezeichung usw.ich frage dann mal an,....

siehe oben:

acer fp751

der is baugleich mit dem benq fp 751

gruss

Da bleibt eigentlich nur Selbstbauen, den als Endkunde wirste nicht an die Ersatzteile drannkommen, das sind wie gesagt Ersatzteile die nicht für den Einzelhandel gedacht sind, so wird ma auch gezwungen wegen kleinigkeiten das teil entweder zu entsorgen oder Reparieren zu lassen.

Du kannst ja mal vorsichtig bei Benq bzw Acer anfragen obs sie dir so nen Teil verkaufen oder Tips geben können wo du sowas beziehen kannst. Denke aber mal der erfolg wird ausbleiben, dann würde ich Selbstbauen vorrausgesezt du kannst Perfekt mit Lötkolben umgehen und weist wie ma nen Multimeter Bedient *g*

wiegesagt... c't hatte ma ne quelle für sowas genannt. und wenn ned nen paar jahre her wäre, würd ich gucken wo es das geben soll. aber ne woche setz ich mich fürs suchen ned hin --> mail die einfach mal an, die sind in der regel hilfsbereit

gruß cabbiman

ich hab heute mich mal versucht und hab nen normales VGA-kabel genommen und den monitorseitigen stecker abgeschnitten und die einzelnen seelen mal aufgefuddelt. das gleiche hab ich mit dem originalkabel gemacht.

klasse leistung: das original-acer-kabel hat andere farben und ausserdem zwei seelen weniger als das normale kabel.

jetzt hab ich bei ebay mal geschaut nach nen anderen (defekten) acer aber die die drin sind sind alle mit ABGESCHNITTENEN kabel.

gruss

Mathes das war doch klar das es ne andere belegung hat, daher sagte ich ja, wenn du mit nem Multimessgerät umgehen kannst, denn du must halt nun Jede Leitung durchmessen am Stecker und dementsprechend verlöten dann. Geht eigentlich auch ganz easy nur isses ne s... Fudelarbeit.

also kann ich jetzt den ganzen krempel in die tonne kloppen.

naaaaa super!

acer haben auch nen top-kundendienst. ich glaub die kommen noch vor FK-automotive. jedenfalls hab ich ne mail geschickt und die antwort is 4 tage überfällig.

gruss

ne klop den mist nicht inne tonne, bevor das machst, schickst mir dein altes kabel mit sammt dem kram was du hast, und ich bastel dir dett zusammen, oder jemand anderes technik versiertes hier. Evt lässt sich sogar dein altes kabel reparieren fällt mir grad ein, wenn ma die defekte litze sucht und nen teilstück ersezt. Wenns geht mach mal nen bild von dem stecker damit ich mir da ungefähr mal nen bild von machen kann wie das kabel genau aussieht, an so nem lächerlichen kabel solls net liegen.

Gruß

hey super wenn d-fence mir das machen könnte.

also ich hab den monitorseitigen stecker mit 10cm "angst" abgeschnitten. und hab dann versucht nen normales d-sub-kabel dranzulöten. weil da mit den farben aber nich hinhaute (man sagte mir die farben wären genormt und bei allen kabeln gleich) hab ich dann den d-sub-stecker des vermutlich defekten kabels "gestrippt" leider is der innen vergossen worden und somit isses nich einfach die genaue belegung zu verfolgen.

wenn d-fence jetzt meint er bekäme das trotzdem wieder hin kann ich gern das kabel zuschicken.

das bild von dem platinenstecker hab ich schonmal gepostet

hier is das posting:

http://e30-talk.com/computer-konsolen/t-tft-monitor-defekt-28257.html

gruss

naja das rauszufinden ist ned so der problem... nur zeitaufwändig.

multimeter auf durchgang gestaltet und pin 1 vom stecker des defekten kabels nehmen... das kabel suchen wo es piept. das spielchen für jeden pin... dann das gleiche beim "neuen" gegenstück... dann die passenden farben zusammenlöten

alles in allem machbar, aber eben fuddelarbeit

gruß cabbiman

nee cabbi das geht nimmer. weil ich den stecker mit dem dremel geöffnet hab und somit ist nich sichergestellt das noch alle kabel mit den pins kontakt haben.

gruss

tja --> versuch macht kluch

ausprobieren wieviele übrig bleiben... ists nur eins glück gehabt; sinds nen paar --> try&error mit ner alten graka (normal kann schlimmstenfalls der monitor auf selbstschutz gehen) außerdem sind im seltensten fall alle kabel belegt

gruß cabbiman

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...