e30-drifter Geschrieben: 5. Februar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 Moin,ich wollte hier mal fragen was ihr dazu so meint an einem sonst weitestgehend serien M20 einen Fächerkrümmer zu montieren?? Bringt es was und wenn ja nur am 2,5liter oder auch am 2,0liter?? Und was würdet ihr mir in diesem zuge gleich mit empfehlen oder was ist zwingend notwendig um soviel Leistung wie möglich mit dem Fächer herauszuholen?? Bringt so ein Chip bzw Steuergerät wie sie auch bei ebay manchmal angeboten werden etwas?? Wisst ihr vllt noch eine andere Möglichkeit weiter mehr Leistung aus dem M20 zu bekommen außer durch den Umbau auf den 2,7 M20B27?? Besten Dank schon mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 5. Februar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 Ohne entsprechenden Auspuff is ein Fächer vergebene Liebesmüh. Von Ebay Chips ist wohl nur abzuraten. Wenn du keine Kosten scheust, dann, Einzeldrossel. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 5. Februar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 ..odda Kat räumen Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 5. Februar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 ..odda Kat räumen :klug:STEUERHINTERZIEHUNG IST EINE STRAFTAT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. Februar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 :klug:STEUERHINTERZIEHUNG IST EINE STRAFTAT !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wo kein Kläger, da kein Richter Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Evolution Geschrieben: 5. Februar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 Wo kein Kläger, da kein Richter und wenn derjenige erwischt wird ist das gejammere wieder groß .... nur zur info: Als Strafe für Steuerhinterziehung sieht das Gesetz in § 370 Abs. 1 AO Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder Geldstrafe vor. Eine Geldstrafe wird in sogenannten Tagessätzen verhängt. Sie beträgt mindestens fünf und bei der Steuerhinterziehung höchstens dreihundertsechzig Tagessätze. Die Höhe eines Tagessatzes hat das Gericht unter Berücksichtigung der persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Täters zu bestimmen. Dabei geht es in der Regel von dem Nettoeinkommen aus, dass der Täter durchschnittlich an einem Tag hat oder haben könnte. Der Tagessatz beträgt jedoch mindestens ein Euro und höchstens fünftausend Euro (§ 40 StGB). An die Obergrenze von dreihundertsechzig Tagessätzen oder fünf Jahren Freiheitsstrafe ist das verurteilende Gericht gebunden. Grundlage für die Zumessung der Strafe im konkreten Fall ist der Grad der Schuld des Täters. Bei der Zumessung hat das Gericht die für und gegen den Täter sprechenden jeweiligen Umstände abzuwägen (§ 46 StGB). Hierbei werden namentlich folgende Aspekte zu berücksichtigen sein: Höhe der hinterzogenen Steuer, Dauer des Hinterziehungszeitraumes, Art und Weise des Vorgehens des Täters, Verwendung der hinterzogenen Mittel, Motive des Täters, persönliche und wirtschaftliche Situation des Täters etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Februar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 ich hatte nen fächer am m20 2l. klang war besser und bei 5000 hing er bisi giftiger am gas(wenn man heizen mag) ansonsten keine verbesserungen bzgl beschleunigung o.ä. würd ich auch am 2l wieder dranmachen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 5. Februar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 @BMW-Evolution : da hast du vollkommen recht. Muß aber jeder für sich selbst entscheiden.Kat ausräumen ist für mich auch ein "No-Go". Ansonsten kann man auch den Zylinderkopf planen, ein wenig Leistung entsteht durch die höhere Verdichtung schon :) Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. Februar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 ja aber mit kompletter überholung und geplantem kopf UND katloskolben war ich beim m20b20 bei nominellen 132ps. irre was das ausmacht... und dafür dann super fahren? nö. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 5. Februar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 Ein Fächerkrümmer am serien m20 egal ob b20-23-25 ist rausgeschmissenes Geld es sei denn man ist alleine mit der Optik zufrieden.Den einzigen Vorteil den der Fächer macht ist das , das Auspuffgeräusch leiser wird ( völliger Quatsch Fächer macht nen tollen Sound).Wenn er etwas bringt dann bei den nicht Kat-Modellen da kann es stimmen das ein Fächer unter Verwendungeines kompletten Sportauspuffs 7PS bringt aber die auch erst bei Nenndrehzahl.Dies macht der Kat( Keramik) bei den anderen Modellen zu nichte da bleiben vielleicht 2-3 PS über.Wenn Du mehr Leistung möchtest wirst Du um das klassische Tuning nicht vorbeikommen d.h. Kopf bearbeiten , Nockenwelle, Fächerkrümmer und eine Kennfeldanpassung und nicht irgend einen Chip von Ebay und eventuell eine abgedrehte Schwungscheibe. Damit kommst Du an echte 190 PS wie sie z.b.der H26 oder C2 2,5 hatte. Oder wie Kasi sagte eine http://www.dbilas.de/img/dbilas_DKA.jpg MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30-drifter Geschrieben: 5. Februar 2007 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 aso naja erst mal besten Dank für die guten Antworten! Wollte halt wenn dann die kosten halbwegs im Rahmen halten und bei einer Kopfüberarbeitung und und und sind ja schnell 1000€ aufgerufen. Da dachte ich halt das ein Fächer eine günstige lösung zu etwas mehr sei... Aber mal schauen vllt bekommt man ja mal ganz günstig einen Kopf irgendwo her und kann ihn ganz in Ruhe fertig machen... Ansonsten mit dem Steuergerät Stichwort Kennfeldanpassung ist wahrscheinlich auch nichts mehr zu holen oder?!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 5. Februar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 schon, aber wenns was werden soll, dann kostet das halt auch sein Geld. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 5. Februar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Februar 2007 Kosten für das was ich aufgeführt habe. Nockenwelle je nach schärfe mit Federn ca 550 EuroZylinderkopf bearbeiten : Zylinderkopfbearbeitung optimal - Kanäle strömungsgünstig bearbeiten533.7901.050.014Ventilsitze spezial fräsen - Serienventile werden beibehalten124.5501.050.034Ventilsitze öffnen und Winkel fräsen für größere Ventile (*)195.7201.050.0041 Stück Ventilführung erneuern - Alu-Zylinderkopf14.8301.050.0251 Stück Ventilführung erneuern - Guß-Zylinderkopf35.5901.050.015Zylinderkopf planen bis 0.5mm71.1701.050.016Zylinderkopf planen bis 1.0mm86.0001.050.017Zylinderkopf planen bis 2.0mm112.6901.050.018Serienventile strömungsgünstig bearbeiten133.4501.050.023Zylinderkopf komplettieren71.1701.050.021Einlaß- / Auslaßkrümmerbearbeitung - Angleichung / Stück74.14 Eine Einzeldrossel für nen 6Zyl. = 2075 Euro Eine Kennfeldanpassung = ca 600-700 Euro und diese macht erst Sinn nach den hier genannten Änderungen (+/- Einzeldrossel) MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Joe Geschrieben: 6. Februar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Februar 2007 Die Auspuffanlage des 2.0 I-6 scheint mir vernünftig gemacht zu sein, inkl. der Gusskrümmer. Auf jeden Fall kostenbewußt und haltbar. "Fächerkrümmer", also Rohrkrümmer Abgassammler, möglichst gleicher Länge, sind nur sinnvoll, wenn sie es zulassen, daß die Brennräume besser befüllt werden können. Die wichtigste Größe nach der auch schon 50 Jahre alte Autos kalibriert wurden ist die Gasgeschwindigkeit im Ansaugbereich, läßt sich auch als Druck (Unterdruck) im Sagrohr schön darstellen. Wenn also ein Abgaskrümmer so beschafen ist, daß er in dem deffinierten Drehzahlbereich mehr Unterdruck im Saugrohr produzieren kann wird dadurch auch eine bessere Leistung erziehlt durch bessere Füllung. Nie vergessen, ein Motor ist eigentlich eine Luftpumpe. Nun ist der 2.0 nicht gerade ein Drehmomentwunder, die langen engen Saugrohre bringen das Drehmoment deutlich in den mittleren/unteren Bereich (hohe Gasgeschwindigkeit/Unterdruck). Abgas Fächerkrümmer mit großem Volumen wirken sich eher im mittleren/oberen Bereich aus. Aus meiner Sicht für den Drehmomentverlauf bei einem Gebrauchsfahrzeug eher hinderlich. Mehr Drehmoment geht bequem nur durch mehr Hubraum oder Zwangsbeatmung. Grüße, Joe Zitieren Grüße, Joe '67 Ford Mustang Convertible'73 MGB Open Tourer'82 Chevrolet Corvette Hatchback Coupe'91 BMW E30 320 i Convertible'95 Ford Mustang 5.0 GT Cabriolet'02 Ford Explorer XLS 4.0 M/T'07 Ford Explorer Eddie Bauer 4x4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 7. Februar 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 ...Joe meint nen ETA, ist ja ein Hubraum optimierter 2.0 er:sonne: eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 7. Februar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 Aber schon eher als Drehmomentwunder zu bezeichnen als b20 oder b25, die Krücken ^^ Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hannes K Geschrieben: 7. Februar 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 also ich hatte an meinen 320I VFL baujahr 85 ein hartge fächer. der motor drehte wesentlich schneller hoch und war auch bissiger am gas. Zitieren Gruß Hannes http://images.spritmonitor.de/274945.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo_79 Geschrieben: 7. Februar 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Februar 2007 Apropos Keramik-Kat... wie sieht es aus mit den Metall-Katalysatoren in Verbindung mit dem Fächerkrümmer? Zitieren In der Ruhe liegt die Kraft. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.