Zum Inhalt springen

Geräusch ab 160! Kardanwelle?

RealWinny
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. Bei meinem 318i touring entwickelt sich ab etwa 160 km/h ein komisches Geräusch. Wie ein schnelles Hin- und Herwackeln. Man spürt es auch ein wenig am Hintern. Meine Werkstatt sagt Unwucht der Kardanwelle. Dummerweise ist es aber nicht immer. Nur, wenn man mindestens 10min über 160 fährt. Schlaglöcher verstärken den Effekt.

Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Liegt das wirklich an der Kardanwelle? Die schaut eigentlich noch gut aus. Aufhängung ist in Ordnung Hardy-Scheibe ist neu.

Vielen Dank für eure Meinungen.

würde erstmal sagen eher nein.

Was macht den der Schaltknüppel, wenns die Kardan ist kannst Du das da deutlich spüren

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Mir ist es zumindest bis vor ein paar Wochen nicht aufgefallen. Unterhalb der 160 km/h tritt es eben auch nicht auf. Höchstens so mal ganz kurz ab 110, wenn man z.B durch ein Schlagloch fährt. Hört sich so an, als würde etwas schnell Hin- und Herwackeln. Auspuff und Konsorten sind aber definitiv fest, daran liegt es nicht.

Schaltknüppel bleibt denke ich ruhig. Ich achte nochmal darauf.

Standardsachen schon getestet? Reifen, Wuchtgewichte, Stossdämpfer usw.?

Könnte ein defekter Stossdämpfer sein, der bei leichter Unwucht ab 160 dann sich so auswirkt.... -> springendes/tanzendes Rad....

Reifen sind's sicher nicht. Die sind auch vor'm Winter erst gewuchtet worden.

Vom Geräusch her, scheint's schon so aus Richtung Kardanwelle, also eher von der Fahrzeugmitte, nicht von einem Rad zu kommen.

Das beste wird wohl sein, ich hol mir mal ne gebrauchte Welle und probier mal, ob sich mit der anderen irgendwas bessert, oder zumindest ändert.

Bevor de ne "neue" Welle reinbaust, stell dich ans Auto und schaukel die Ecken mal durch. Dann siehste am nachschwingen der Karosserie ob ein Dämpfer defekt ist. Kann man auch als Laie gut erkennen. Oder du bittest mal jemanden hinter dir her zu fahren und drauf zu achten ob ein Rad (bei Schlaglöchern) deutlich mehr tanzt/springt als die anderen... Das woher so etwas kommt (mitte/vorne/hinten) kann richtig täuschen.

Einen defekten Dämpfer erkennt man auch, wenn er versifft (Öl) ist.

Viele Werkstätten haben auch ne Rüttelplatte zum auffahren. Auf der sieht man sowas auch gut....

Noch ne Möglichkeit wäre sich das Reifenprofil genau anzusehen. Wenn du einen dabei hast, der ein deutliches Sägezahnmuster aufweisst ist es auch ein Indiz dafür.

Bei deiner Beschreibung ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein defekter Dämpfer. Ab 140KmH wirken sich Unwuchten von den Hinterrädern deutlich auf die Karosserie aus. Bei 110 und nem Schlagloch tanzt dein Rad mit defekter Dämpfung einige Zeit nach....

also dass eine Kardan von selber unwuchtig wird, kann ich mir kaum vorstellen. Höchstens wurde sie verdreht wieder zusammengesteckt (evtl bei Hardy-Tausch, normalerweise muss man sie aber nicht auseinanderziehen).

Wahrscheinlicher finde ich, dass die Reifen schlecht gewuchtet sind oder irgendeinen Schlag haben. Tausch sie evtl mal durch.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

stimmt, also eine kardanwelle wird normalerweise nicht von allein unwuchtig, aber was ist mit dem mittellager der kardanwelle?? evtl. ist da ein defekt? muss aber nicht heissen!

tippe auch eher auf stoßdämpfer hinten!, oder evtl. auch die domlager hinten durch?? einfach mal nachschauen im kofferaum unter der verkleidung links und rechts!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Reifen sind gewuchtet, Domdingens neu, Mittellager laut BMW in Ordnung.

Eine Kardanwelle kann nach meiner Info schon eine Unwucht haben. Es gibt sogar Firmen, die Kardanwellen wuchten.

Ich werde aber auf alle Fälle vor einem Wechsel Stoßdämpfer etc. nochmal durchschauen.

Vielen Dank für die Tipps!

Für alles was sich schnell dreht, gibts einen, der es wuchtet..,.....

Aber die Unwucht kommt ja nicht vom Himmel gefallen. Entweder es geht was ab (Wuchtgewichte z.B.) oder es kommt Gewicht dazu.

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...