Zum Inhalt springen

was tun nach langer stehpause....


vikkiv
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

bin seit fast 6 monaten mit dem rucksack unterwegs!nun kommt aber bald der zeitpunkt wo ich denn zu hause bin und moechte endlich gerne mein gefaehrt mal wieder :drive:

habe ihn im september abgemeldet.dummer weise habe ich vorher alle oele dh.motor,s.differential,schalt,mitten,front getriebe ect(ist ein iX)gewechselt!!!

da wusste ich noch nicht dass ich so lange reisen werde?

muss ich jetzt alles wieder wechseln oder kann ich ihn bedenklos anmachen und lsofahren???muss ich da was besonders beachten?

fuer hilfe v.dank

was tun?

gruss vikkiv

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


6-monate ist nicht lang, aber über winter draussen stehen lassen, das problem hat ich mit meinem auch!

 

ich musste dann folgendes tun:

 

-bremsscheiben vorn wechseln, (waren zieml. korridert und das pedal ruckelte beim bremsen, habs mehrmals versucht freizufahren, ohne erfolg!)

nach dem wechsel sah ich, dass die scheiben schon kleine haarrisse hatten!!!!!!

 

-handbrems-backen anschleifen, genauso auch den spreizer in der trommel wieder freigängig machen, mit viel rost-off oder carramba und mehrmals an der schere wo das seil reingeht auf und zu machen....

 

bremsbeleg-&sattel führungen vorn wie auch hinten gut freikratzen, sodass sich das bremssattel leicht hin und her führen lässt..

 

-bremmsflüssigkeit wechseln währ auch nicht schlecht und wenn du das machst, dann lass auch bitte kupplungszylinder auch etwas alte flüssigkeit raus und ebenfalls entlüften! sonst korridiert dir der zylinder irgendwann und du kannst die kuplung durchtreten und es tut sich nixhts mehr, ausser dass sich unter dein auto ein fleck bildet ;-)

 

dann noch reifendruck/datum beachten....

 

aber die öle die du erst gewechselt hast kannst du ruhig drinne lassen!

 

kühlwasser und frostschutz noch checken!

 

evtl. servo-öl?

 

das wars erstmal...

 

good luck!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...arggg mit den bremsen die habe ich auch neu drine!!!

mein kumpel faehrt zu uns einmal die woche und schmeisst mein schaetzchen fuer ca.15 min an!

dreht im ersten gang paar runden auf dem parkplatz und stell ihn wieder ab!!!

ich hoffe das verhindert das einrosten?sons muss ich... :schrauben:

 

danke vorerst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn er das gemacht hat dann dürften die einigermassen frei sein..., dann empfehl ich dir nur nen ölwechsel, da er einmal die woche für kurze zeit nur gestartet wurde, hat sich bestimmt ne menge benzin im öl gesammelt und ne ölverdünnung verursacht, was den ölfilm-eigenschaft beeinflusst!

ich persönlich empfehle immer das liqu-moly MOS² 10W-40, das öl spült den motor gut durch, bildet kein ölschlamm, hat sehr gute lang- und notlaufeigenschaften, gerade richtig für die, die öfter kaltstarts haben! ausserdem setzt sich das graue grafit (MOS²) in allen ecken und spalten (lager, nockenwelle, laufbuchse) fest und sorgt für notschmierung bei jedem start, wo das öl noch nicht so schnell hinkommt!

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 6 monaten standzeit würd ich mich reinsetzen und schlüssel drehn und losfahren.

 

das ganze gewurschtel was 318is-power da machen würde halte ich bei 6monaten standzeit völlig überzogen.

 

was ich machen würde wäre DME-relais und benzinpumpenrelais mal ziehn und orgeln lassen. wenn aber der wagen aller paar tage bewegt wird is dach auch unnötig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das wöchentliche Starten weglassen, denn nach 15 min. Leerlauf bzw. erster Gang im Hof ist dein Motor noch lange nicht richtig warm und du erhöhst damit nur den Verschleiß. Lass das Ding stehen bis du wieder zurück bist, fahre dann ein paar meter mit angelegter Handbremse, mach nach 1000km einen Ölwechsel und gut ist!! :meinung:

 

 

Gruß Thomas

 

 

Behinderte Delfine kommen zu mir, um mit mir zu schwimmen .... (Zitat Stromberg)

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 6 monaten standzeit würd ich mich reinsetzen und schlüssel drehn und losfahren.

 

das ganze gewurschtel was 318is-power da machen würde halte ich bei 6monaten standzeit völlig überzogen.

 

was ich machen würde wäre DME-relais und benzinpumpenrelais mal ziehn und orgeln lassen. wenn aber der wagen aller paar tage bewegt wird is dach auch unnötig.

 

 

sorry dass ich meine erfahrung weitergegeben habe, die ich gemacht habe, wo ich meinen über winter 6monate stehen lassen hatte!

dachte auch schlüssel rein und los, aber war leider nix! das was ich da oben aufgezählt hatte war einfach ein muss um einigermassen wieder sicher fahren zu können!!!!!

heisst ja nicht dass bei jedem diese probleme autreten müssen! aber können, zumindest wars bei mir so...

 

hatte auch schon autos länger als sechs monate stehen, ohne jegliche probleme, aber da wars auch kein winter...... ist wohl eher wetterbedingt, denke ich...

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.dummer weise habe ich vorher alle oele dh.motor,s.differential,schalt,mitten,front getriebe ect(ist ein iX)gewechselt!!!
Völlig richtig - Öl soll man IMMER vor dem einmotten wechseln und nicht die alte Pampe drinn lassen.

 

Ein weiterer Ölwechsel ist UNNÖTIG!

mein kumpel faehrt zu uns einmal die woche und schmeisst mein schaetzchen fuer ca.15 min an!

dreht im ersten gang paar runden auf dem parkplatz und stell ihn wieder ab!!!

Leider völlig falsch und schädlich für Motor und Auspuff.

Wenn der Motor nicht richtig warm wird verdunstet das Kondensat im Auspuff nicht und das ist nicht so dolle wegen Korrosion.

Einmal macht jetzt wahrscheinlich nix, aber in Zukunft -> bleiben lassen.

Die Bremsen gehen den Winter über höchstens dann fest wenn sie feucht bewegt wurden und nicht richtig trocken waren vor dem abstellen.

Dann korridiert Belag und Scheibe zusammen.

 

Die restlichen Ratschläge bringen jetzt im Nachhinein nix mehr.

Evtl. schreib ich mal was für die Wiki zusammen.

Ich mach das ganze ja schon einige Jahre für mehrere Autos.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...