Zum Inhalt springen

Schwerlastdübel

clemens
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin grad am Renovieren, und da wird einiges umgestellt.

Jetzt haben wir oben im Bügelzimmer seit 8 Jahren so einen Korbsessel im weg rumstehen,

der soll nun ins Wohnzimmer.

Das ist so ein Teil, welches an einer Feder hängt, und von einem Metallgestell gehalten wird.

Jetzt soll der im Wohnzimmer uner der Decke hängen, also ohne sein Metallgestell.

Da muss dann natürlich ein Haken unter, der min. ca. 100 KG halten sollte, incl. Sicherheit.

Ist ne Betondecke.

Kennt sich jemand gut mit Dübeln aus, ich weiß grad nicht, was es da gibt.

Gruß

Clemens

also grundsätzlich würd ich stahldübel benutzen. das sind teilweise geschlitzte röhren is die sich ein konisches teil reindrückt beim verschrauben. haben viele fenster und torenbauer verwendet.

ich würd aber 2 dübel setzen in 15-20cm abstand. da dann ne kette dazwischen und in die mitte der kette dann die verbindung zum sessel. wenn dann wirklich mal ein dübel versagt und rausrutscht hängt der korb immer noch an dem anderen. und das beide dübel gleichzeitig versagen ist wien 6er im lotto.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Wenn man die zwei Dübel etwas weiter auseinander in die Decke machen würde und mit der Kette ein Dreieck bilden würden, würden sich die Zugkräfte am Dübel auch nicht so stark nach unten Richten...

MFG

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

leider is die idee mit dem doppelten dübel nicht von mir. sondern von der dicken tante bei rtl die immer die häuser und wohnungen pimpt. :D

aber jens` idee mit den epoxidübeln is auch klasse. sind leider nich ganz billig. aber bei zwei stück is das ja überblickbar

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

lol, dicke tante die wohnungen pimpt *g*

ne also das mit den 2 dübeln ist wirklich am besten da du nicht die belastung nur nach unten hast und so den dübeln irgendwann raussreisst, sondern sich durch die seitliche belastung der dübel noch fester in den beton verkeilt. hab sowas auch mal bei nem kumpel gemacht, war vor 2 jahren hält bis heute noch, sogar mit 2 personen

http://img-x.fotocommunity.com/29/2648829.jpg :-UU

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen

ich hab mir meiner freundin aufn schoß dagesessen. ohne irgendwelche hintergedanken :motz: da waren nämlich noch leutz anwesend wir waren grad beim :-UU:drink::saufen:

FSK 12 heißt: der Held kriegt das Mädchen

FSK 16 heißt: der Böse kriegt das Mädchen

FSK 18 heißt: alle kriegen das Mädchen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...