Zum Inhalt springen

Leerlauf zu hoch, keine Schubabschaltung !

Mr.e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

E30 320i Bj.90 195.000KM kein KLR

Ich fang mal ganz von vorne an.

Kaltstart : Er springt gut an, läuft normal im Drehzahlbereich 700/min. Ganz ruhig. Dann fährt man ein wenig un der Wagen fängt an, die Drehzahl im Stand auf 1000/min zu erhöhen. Da ist er ganz unruhig in dem Bereich. Wenn man im Stand Gas gibt, fällt die Drehzahl so bis 1500 und ab da dann langsam auf 1000 zurück. Beim fahren während diesem erhöhten Leerlauf, funktioniert die Schubabschaltung nicht! Merkt man ganz deutlich, auch die Verbrauchsanzeige bleibt auf dem Aktuellen Wert, den sie vorher gezeigt hatte und geht nicht auf 0 ! Das macht der Wagen die ganze Zeit. Egal wie lange man fährt. Irgendwann bekommt er sich dann mal wieder ein. Dann gehts wieder los.

Ist das normal beim Kaltstart, das die Drehzahl nur 700/min ist? Dachte da müsste Drehzahl erhöht sein

LMM hab ich einen anderen eingebaut, keine Verbesserung. Drosselklappte macht das "klick" geräusch.

Was mir aufgefallen ist, das der motor nicht warm wird laut Temp Anzeige. Er dümpelt immer beim 1/4 warm herum. Kann es daran liegen ? Thermostat ? Wenn ja, wo sitzt es genau ?

Möge die Freude am fahren mit uns sein !

:smbmw:

Kann in der Tat am Thermostat liegen, dieses sitzt unter dem oberen Kühlerschlauch im Gehäuse am Motor. Denn: wenn der Motor nicht warm wird bekommt der blaue Temperaturfühler nie Betriebstemperatur, ergo befindet sich die Motronic ständig im Warmlauf.

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Was muß ich denn da neu kaufen ? den kompletten Thermostat ? Wie bekomm ich den da raus ? Ist das nur ein Stecker oder wie muß ich mir das vorstellen ? Hab da noch nicht nachgeschaut

Das Thermostat ist ein Bi-Metallventil, das den Kühler bis zu einer bestimmten Temperatur vom Motor trennt. Gibt es normalerweise als Satz komplett mit Dichtung

Z.B. das da ---> http://cgi.ebay.de/Thermostat-fuer-BMW-3er-5er-6er-7er_W0QQitemZ190066840124QQihZ009QQcategoryZ61217QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Das erklärt aber net die fehlende Schubabschaltung.

Mess den Drosselklappenschalter doch mal, das "klick" allein is ein unsicherer Funktionsbeweis.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

So long ...

Andi

Mein ich auch, DK-Schalter defekt, verstellt oder Kabel ab. Dadurch tritt weder der Leerlaufregler noch die Schubabschaltung in Funktion.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Und wo find ich das Teil ? DK gibts ja bei Ebay, sind da die Schalter mit dabei ? Wie kann ich das einstellen das Teil ?

Ab und zu funktioniert die Schubabschaltung ja... Dann kanns ja nicht ganz kaputt sein ? EVtl. Kabel etwas angegriffen etc. Prüf ich mal, sobald ich weiß wo das sitzt !

Wenn dadurch der LLR nicht funktioniert, dann dürfte doch nix passieren wenn ich den bei Motor an abziehe ? oder sehe ich das falsch ?

Der Schalter schliesst wenn die Drosselklappe ganz zu ist.

Bei dir scheint er des nur noch selten zu machen, wenn du den Stecker also abziehst sollte sich nix ändern.

Der Schalter sitzt in nem schwarzen Kasten unter der Drosselklappe und ist direkt mit der Welle der Drosselklappe verbunden.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

So long ...

Andi

Was mir aufgefallen ist, das der motor nicht warm wird laut Temp Anzeige. Er dümpelt immer beim 1/4 warm herum.

Meine Temperaturanzeige dümpelt auch immer knapp über 1/4 rum, ist das nicht normal ?

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

nope... thermosthat ist da verdächtiger nr 1... wenn sich der zeiger bei vibrationen (sprich aufs amaturenbrett dreschen) übermäßig bewegt liegts an der schraube an der rückseite... dafür muss das kombiinstrument raus.... sw7

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Also bei deinem Problem würd ich mal schaun, ob der Stecker/ Kabel irgendwie vergammelt ist..

Du kannst den DK Schalter einstellen indem du die 2 Schrauben von unten lockerst. Du kannst dann den Schalter etwas drehen. Wie oben schon geschrieben schliesst der Schalter bei geschlossener DK. Also wenn die DK zu geht musst du dass klacken hören. Ansonsten probehalber mal tauschen..

Gruß Simon,

der noch einige DK Schalter liegen hat...

Genau. Macht aber auch beim zumachen das Geräusch. Wenn das passt auf jeden Fall mal Steckerverb. prüfen. Dein Problem mit mal gehts, mal nicht lässt ein Kontaktproblem vermuten..

Ansonsten wie schon geschrieben DK- Schalter mal probeweise tauschen

Hab mal interessehalber die Lambdasonde abgeklemmt und bin um den Block gefahren. Leerlauf gleich schlecht und Schubabschaltung fuzt immer noch nicht. ABER, der Wagen zieht deutlich besser ! Blöde Frage, aber kann die auch abgekelmmt bleiben, oder schadet das dem Motor ?

die Suchfunktion hilft dir hier enorm weiter ;-) . Wie man die Drosselklappe perfekt einstellt findest du auf jeden fall. Bau sie am besten aus. Lamdasonde kannst du abklemmen, dein Motor läuft halt dann ohne Gemischnachregelung(KEIN NOTPROGRAMM). Am besten ist es sich eine neue Lambdasonde zu holen(ebay universal lambda 4label= ca.30€)

evtl ist das thmermostat nicht defekt sondern deine Anzeige/Geber, wüsst aber auch nicht wie du das prüfen kannst.

Glaub 80 ohm widerstand an den Stecker fürn Geber einsetzten. und bei vermeidlich Betriebswarmen motor widerstand von den 2 Gebern messen(befinden sich am Thermostat gehäuse)

Biete:

-=Led-Umbau in Wunschfarbe für elfh Schalter=-

einfach anfragen

Suche: e30 Frontblech NFL LACHSSILBER

So, hab mir heute mal die DK angeschaut. Hab den Ansaugschlauch abgenommen und mal reingeleuchtet. Die ist total dreckig. Am Rand wo die Klappe schließt ist ein richtig dicker krustiger Rand ! Das Klick Geräusch kommt auch nur beim Öffenen. Beim schließen bild ich mir ein KEINS zu hören! Ist ja wahrscheinlich wenn dann das gleiche Klick Geräusch wie beim öffnen, richtig ?

Evtl. kann sie ja gar nicht richtig schließen bei dem Krustenrand der da drinn ist ! Oder halt Schalter Kaputt !

Ich weiß blöde Frage, aber was hat denn bitte Kühlwasser an der Drosselklappe zu suchen ? Als ich den einen Schlauch an der DK gelöst hab, kam da Kühlwasser raus ! Da hab isch aber blöd geguckt 8-/

Moin

also: Als erstes empfehle ich, ein billiges Multimeter (hab meins für 4,95 von Conrad, reicht völlig hin) zu kaufen. Das braucht man häufiger als man glaubt.

Zunächst solltest Du damit den Widerstand vom Drosselklappenschalter messen. Dazu mußt Du das Kabel abziehen, dann sollten drei blanke Kontakte zum Vorschein kommen. Ist die DK geschlossen, musst Du 0 Ohm (Durchgang) zwischen zwei Kontakten messen (welche mußt Du ausprobieren). Drehst Du die DK etwas auf und es klickt, muss ein unendlicher Widerstand zu sehen sein. Nur wenn das funktioniert, weisst Du wirklich, ob er schaltet.

Außerdem kannst Du damit auch Deinen Temperaturfühler für die Motronic überprüfen. Ich kenn den M40 nicht, aber für den M20B27 eta werden im "Bentley" (USA) folgende Werte angegeben:

-10°: 7000-11000 Ohm

20°: 2100-2900 Ohm

80°: 270-400 Ohm

Könnte mir vorstellen, dass die M40-Werte nicht sehr abweichen.

Gruß

rmc

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...