DieGruft Geschrieben: 24. Januar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2007 juten abend, nachdem ich nun die ölwanne vollständig gelöst habe, und mein getriebe auch schon ab ist, bekomme ich die ölwanne einfach nicht raus... in der forensuche steht schon das man den motor anheben müsste, hab ich heute probiert....es klappt nicht.... die ölwanne is ja locker, und punkte um den motor von unten anzuheben gibts es kaum und nen motorkran habe ich nicht....was gibts noch für möglichkeiten? oder mache ich was falsch??? der motor is vollständig locker, und schwebt nur auf den beiden halterungen links und recht..... die lenkung irgendwie zu lösen sieht mir voll kompliziert aus..... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Januar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2007 du musst die ölpumpe lösen und alle schrauben und die pumpe in die ölwanne plumpsen lassen. die kurbelwelle so drehn das alle gewichte auf halber höhe sind bringt dir auch noch bissi platz. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 24. Januar 2007 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2007 die ölpumpe durch den schlitz lösen??? und wie krieg ich die nachher wieder fest??? Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. Januar 2007 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Januar 2007 genauso wie du die abgebaut hast die pumpe in richtiger richtung in die ölwanne legen, ölwanne drunter und dann die ölpumpe aus der wanne angeln und festschrauben. schau mal bei e30.de ins DIY. die idee von frankgo mit dem kabel durch die löcher zur fixierung der dichtung is gold wert. bei e30forum.de oder e30gronau.de stehn auch noch tricks edit: ich hab vor weihnachten erst die lager gemacht und hab die ölwanne auch so demontiert und montiert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 25. Januar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2007 oder lenkgetriebe abbauen und nach unten hängen lassen, sind 2 schrauben und dann haste schön platz um die ölpumpe abzufummeln, bzw besser platz.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 25. Januar 2007 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2007 genauso wie du die abgebaut hast die pumpe in richtiger richtung in die ölwanne legen, ölwanne drunter und dann die ölpumpe aus der wanne angeln und festschrauben. schau mal bei e30.de ins DIY. die idee von frankgo mit dem kabel durch die löcher zur fixierung der dichtung is gold wert. bei e30forum.de oder e30gronau.de stehn auch noch tricks edit: ich hab vor weihnachten erst die lager gemacht und hab die ölwanne auch so demontiert und montiert. welche lager?? ich wechsel grade die ölwannendichtung..sollte ich nich was überholen???mfg und danke schonmal!!! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 25. Januar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2007 wieviel km hatn dein motor? Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. Januar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2007 mein M20 hatte 240tkm auf der uhr und es war höchste zeit das die pleullager und hauptlager getauscht wurden. aber ich muss timo recht geben. wenn das lenkgetriebe nur noch logger an den spurstangen ängt geht die wanne vorn nen stückchen weiter runner. dann is da vorn bissi mehr platz. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 25. Januar 2007 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2007 mein cab hat jetzt 130tkm runter...und im winter hab ich jetzt sämtliche dichtungen von oben gewexelt....diff und getriebe... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 25. Januar 2007 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Januar 2007 na bei 130tkm sollten die lage rnoch ok sein aber um die 200tkm rum rate ich jeden nach pleul und hauptlagern zu sehen mathes hast du dir das wirkich angetan mit hauptlager fürwerken im eingebauten zustand? Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. Januar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Januar 2007 @timo: japp ich habs getan. vorn auf zwei böcke gestellt und dann gehts ab. man muss aber zwingend den ZR runternehmen weil sonst bekommt man die oberen lagerschalen nicht durchgeschoben. nen biegsames stück plastik oder blech hilf dann die lagerschalen soweit durchzuschieben das die dann selbstständig rausfallen. schön doof ist man, wenn man man die ölwanne einfädelt die ölpumpe montiert, die ölwanne festschraubt, die verstärkung hinten montiert und dann feststellt das das servolenkgetriebe nich problemlos eingefädelt werden kann wenn alles montiert ist. :applaus: Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 28. Januar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2007 Redet ihr vom M20 oder M40? Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Januar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2007 Redet ihr vom M20 oder M40? hmm dann liess nochmal alle beiträge. irgendwo schrieb ich was von M20. und bissi weter unten schrieb die gruft was von "meinem cabbi". laut userprofil hat gruft nen 325iC. noch fragen????? :-D :-D Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 28. Januar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2007 @timo: japp ich habs getan. vorn auf zwei böcke gestellt und dann gehts ab. man muss aber zwingend den ZR runternehmen weil sonst bekommt man die oberen lagerschalen nicht durchgeschoben. nen biegsames stück plastik oder blech hilf dann die lagerschalen soweit durchzuschieben das die dann selbstständig rausfallen. schön doof ist man, wenn man man die ölwanne einfädelt die ölpumpe montiert, die ölwanne festschraubt, die verstärkung hinten montiert und dann feststellt das das servolenkgetriebe nich problemlos eingefädelt werden kann wenn alles montiert ist. :applaus: uf das is mir zu viel frickelei, da nehmich doch liber schnell den modor raus *g* Gruß Timo Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Januar 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2007 ich weiss ja nich, das mit den kwlagern is fummlig, aber der rest ist doch easy? Edit:um aus diesem unkonstruktivem betrag nochw as zu machen:normalerweise sollte das anheben des motors reichen, dazu aber an den lagern losmachen.die ölpumpe muss aber in jedem fall"zwischenzeitlich" losgeschraubt werden und das "überdruckventil?" auch , dann ist da gut platz. zum auflegen der dichtung, gibts ne interessante idee vom FRANKGO aus e30.de:http://s23.parsimony.net/cgi-bin/suche.cgiobwohl ich dazu immer von vornherein dichtungmasse verwende, da rutscht die dichtung auch nicht, wenn man sie vorher auf die ölwanne "aufklebt". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 28. Januar 2007 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2007 ich weiss ja nich, das mit den kwlagern is fummlig, aber der rest ist doch easy? Edit:um aus diesem unkonstruktivem betrag nochw as zu machen:normalerweise sollte das anheben des motors reichen, dazu aber an den lagern losmachen.die ölpumpe muss aber in jedem fall"zwischenzeitlich" losgeschraubt werden und das "überdruckventil?" auch , dann ist da gut platz. zum auflegen der dichtung, gibts ne interessante idee vom FRANKGO aus e30.de:http://s23.parsimony.net/cgi-bin/suche.cgiobwohl ich dazu immer von vornherein dichtungmasse verwende, da rutscht die dichtung auch nicht, wenn man sie vorher auf die ölwanne "aufklebt". lol unknostruktiv??? mein motor hängt nur an den beiden lagern, getriebe is ab, und wenn ich die lager noch abmache liegt der motor in der grube. ich die verdammten ausen schrauben ab, und will doch nur die dichtung wechseln naja ich muss den motor irgendwie von unten stützen...ich überleg mir dan was!!!! Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 28. Januar 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2007 uf das is mir zu viel frickelei, da nehmich doch liber schnell den modor raus *g* in ermangelung eines motorkrans und einer richtigen halle musst das in ner garage stattfinden. und da is meine version die einzig machbare. blöd is natürlich das man dann 80% der montagezeit unterm auto liegt was zu folge hat das man sich zwangweise mit öl vollkleckert. und wenn dann die hände bis zum ellbogen voller öl sind wird das halten von irgendwelchem werkzeug nich einfacher. sinn meiner aussage ist aber : ja es ist möglich ohne motorausbau die lager zu tauschen! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 28. Januar 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2007 dat lenkgetrieb is doc schneller ab mit den 2 schruaben als der motor angehoben..... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 28. Januar 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2007 grufti mit unkonstruktiv meinte ich die erste version meines eigenen beitrags. eine möglich keit wäre:auto unter irgend nen querbalken der was aushält fahren. die befestigung des garagentores oben hats bei mir z.b. gehalten. dann die lager von oben lösen, von unten wagenheber an der ölwanne ansetzen. motor in dieser position oben festbinden, wagenheber wieder raus das müsste doch genügend spielraum geben?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 28. Januar 2007 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Januar 2007 so habs jetzt geschafft, hab den motor von unten mit hubwagenhebern nach oben gedrückt, und hab das dann gemacht..ca. 6 stunden ein und ausbau.. manchmal dacht ich wennn der motor jetzt fällt hab ich keine arme und niemand is da um mich da wegzuziehen (in der phase durch den spalt die Ölpumpe abschrauben....) die dichtung hab ich mit kabelbindern fixiert ging wunderbar... kann mir jetzt jemand nebenbei sagen was für ein gewinde die ölablassschraube hat?? brauche nen neuen temo geber.... naja erstmal danke für eure mithilfe, bilder folgen hab die cam in der garage gelassen... Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 29. Januar 2007 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2007 ölwablasschruabe müsse m12x1,5 sein.... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DieGruft Geschrieben: 29. Januar 2007 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Januar 2007 ölwablasschruabe müsse m12x1,5 sein.... alles klar, hab ich soeben bestellt, wehe das passt nicht;-) Zitieren If I'm not back again this time tomorrow Carry on, carry on, as if nothing really matters Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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