Zum Inhalt springen

Ölwanne abbauen...


DieGruft
 Teilen

Empfohlene Beiträge

juten abend, nachdem ich nun die ölwanne vollständig gelöst habe, und mein getriebe auch schon ab ist, bekomme ich die ölwanne einfach nicht raus...

 

in der forensuche steht schon das man den motor anheben müsste, hab ich heute probiert....es klappt nicht....

 

die ölwanne is ja locker, und punkte um den motor von unten anzuheben gibts es kaum und nen motorkran habe ich nicht....was gibts noch für möglichkeiten? oder mache ich was falsch???

 

der motor is vollständig locker, und schwebt nur auf den beiden halterungen links und recht.....:wall:

 

die lenkung irgendwie zu lösen sieht mir voll kompliziert aus.....

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


du musst die ölpumpe lösen und alle schrauben und die pumpe in die ölwanne plumpsen lassen.

 

die kurbelwelle so drehn das alle gewichte auf halber höhe sind bringt dir auch noch bissi platz.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ölpumpe durch den schlitz lösen???

 

und wie krieg ich die nachher wieder fest???

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso wie du die abgebaut hast

 

die pumpe in richtiger richtung in die ölwanne legen, ölwanne drunter und dann die ölpumpe aus der wanne angeln und festschrauben.

 

schau mal bei e30.de ins DIY. die idee von frankgo mit dem kabel durch die löcher zur fixierung der dichtung is gold wert.

 

bei e30forum.de oder e30gronau.de stehn auch noch tricks

 

edit: ich hab vor weihnachten erst die lager gemacht und hab die ölwanne auch so demontiert und montiert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder lenkgetriebe abbauen und nach unten hängen lassen, sind 2 schrauben und dann haste schön platz um die ölpumpe abzufummeln, bzw besser platz....

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genauso wie du die abgebaut hast

 

die pumpe in richtiger richtung in die ölwanne legen, ölwanne drunter und dann die ölpumpe aus der wanne angeln und festschrauben.

 

schau mal bei e30.de ins DIY. die idee von frankgo mit dem kabel durch die löcher zur fixierung der dichtung is gold wert.

 

bei e30forum.de oder e30gronau.de stehn auch noch tricks

 

edit: ich hab vor weihnachten erst die lager gemacht und hab die ölwanne auch so demontiert und montiert.

 

welche lager?? ich wechsel grade die ölwannendichtung..sollte ich nich was überholen???mfg und danke schonmal!!!

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein M20 hatte 240tkm auf der uhr und es war höchste zeit das die pleullager und hauptlager getauscht wurden.

 

aber ich muss timo recht geben. wenn das lenkgetriebe nur noch logger an den spurstangen ängt geht die wanne vorn nen stückchen weiter runner. dann is da vorn bissi mehr platz.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein cab hat jetzt 130tkm runter...und im winter hab ich jetzt sämtliche dichtungen von oben gewexelt....diff und getriebe...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na bei 130tkm sollten die lage rnoch ok sein aber um die 200tkm rum rate ich jeden nach pleul und hauptlagern zu sehen

 

mathes hast du dir das wirkich angetan mit hauptlager fürwerken im eingebauten zustand?

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timo: japp ich habs getan.

 

vorn auf zwei böcke gestellt und dann gehts ab. man muss aber zwingend den ZR runternehmen weil sonst bekommt man die oberen lagerschalen nicht durchgeschoben. nen biegsames stück plastik oder blech hilf dann die lagerschalen soweit durchzuschieben das die dann selbstständig rausfallen.

 

schön doof ist man, wenn man man die ölwanne einfädelt die ölpumpe montiert, die ölwanne festschraubt, die verstärkung hinten montiert und dann feststellt das das servolenkgetriebe nich problemlos eingefädelt werden kann wenn alles montiert ist. :applaus: :applaus: :applaus:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Redet ihr vom M20 oder M40?

 

 

hmm dann liess nochmal alle beiträge. :D

 

irgendwo schrieb ich was von M20. und bissi weter unten schrieb die gruft was von "meinem cabbi". laut userprofil hat gruft nen 325iC.

 

noch fragen?????:-D :-D :-D :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@timo: japp ich habs getan.

 

vorn auf zwei böcke gestellt und dann gehts ab. man muss aber zwingend den ZR runternehmen weil sonst bekommt man die oberen lagerschalen nicht durchgeschoben. nen biegsames stück plastik oder blech hilf dann die lagerschalen soweit durchzuschieben das die dann selbstständig rausfallen.

 

schön doof ist man, wenn man man die ölwanne einfädelt die ölpumpe montiert, die ölwanne festschraubt, die verstärkung hinten montiert und dann feststellt das das servolenkgetriebe nich problemlos eingefädelt werden kann wenn alles montiert ist. :applaus: :applaus: :applaus:

 

uf das is mir zu viel frickelei, da nehmich doch liber schnell den modor raus *g*

 

 

Gruß Timo

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nich, das mit den kwlagern is fummlig, aber der rest ist doch easy?

 

Edit:

um aus diesem unkonstruktivem betrag nochw as zu machen:

normalerweise sollte das anheben des motors reichen, dazu aber an den lagern losmachen.

die ölpumpe muss aber in jedem fall"zwischenzeitlich" losgeschraubt werden und das "überdruckventil?" auch , dann ist da gut platz. zum auflegen der dichtung, gibts ne interessante idee vom FRANKGO aus e30.de:

http://s23.parsimony.net/cgi-bin/suche.cgi

obwohl ich dazu immer von vornherein dichtungmasse verwende, da rutscht die dichtung auch nicht, wenn man sie vorher auf die ölwanne "aufklebt".

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss ja nich, das mit den kwlagern is fummlig, aber der rest ist doch easy?

 

Edit:

um aus diesem unkonstruktivem betrag nochw as zu machen:

normalerweise sollte das anheben des motors reichen, dazu aber an den lagern losmachen.

die ölpumpe muss aber in jedem fall"zwischenzeitlich" losgeschraubt werden und das "überdruckventil?" auch , dann ist da gut platz. zum auflegen der dichtung, gibts ne interessante idee vom FRANKGO aus e30.de:

http://s23.parsimony.net/cgi-bin/suche.cgi

obwohl ich dazu immer von vornherein dichtungmasse verwende, da rutscht die dichtung auch nicht, wenn man sie vorher auf die ölwanne "aufklebt".

 

lol unknostruktiv???

 

mein motor hängt nur an den beiden lagern, getriebe is ab, und wenn ich die lager noch abmache liegt der motor in der grube.

 

ich die verdammten ausen schrauben ab, und will doch nur die dichtung wechseln :-(

 

naja ich muss den motor irgendwie von unten stützen...ich überleg mir dan was!!!!8-/

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uf das is mir zu viel frickelei, da nehmich doch liber schnell den modor raus *g*

 

in ermangelung eines motorkrans und einer richtigen halle musst das in ner garage stattfinden. und da is meine version die einzig machbare.

 

blöd is natürlich das man dann 80% der montagezeit unterm auto liegt was zu folge hat das man sich zwangweise mit öl vollkleckert. und wenn dann die hände bis zum ellbogen voller öl sind wird das halten von irgendwelchem werkzeug nich einfacher. ;-)

 

sinn meiner aussage ist aber : ja es ist möglich ohne motorausbau die lager zu tauschen!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grufti mit unkonstruktiv meinte ich die erste version meines eigenen beitrags.

 

eine möglich keit wäre:

auto unter irgend nen querbalken der was aushält fahren. die befestigung des garagentores oben hats bei mir z.b. gehalten.

 

dann die lager von oben lösen, von unten wagenheber an der ölwanne ansetzen. motor in dieser position oben festbinden, wagenheber wieder raus das müsste doch genügend spielraum geben??

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so habs jetzt geschafft, hab den motor von unten mit hubwagenhebern nach oben gedrückt, und hab das dann gemacht..ca. 6 stunden ein und ausbau..

 

manchmal dacht ich wennn der motor jetzt fällt hab ich keine arme und niemand is da um mich da wegzuziehen (in der phase durch den spalt die Ölpumpe abschrauben....)

 

die dichtung hab ich mit kabelbindern fixiert ging wunderbar...

 

kann mir jetzt jemand nebenbei sagen was für ein gewinde die ölablassschraube hat?? brauche nen neuen temo geber....

 

naja erstmal danke für eure mithilfe, bilder folgen hab die cam in der garage gelassen...

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ölwablasschruabe müsse m12x1,5 sein....

 

alles klar, hab ich soeben bestellt, wehe das passt nicht;-)

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...