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Federwegsbegrenzer ja?/nein?


Jochen
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Hi,

 

Ich weiss Fragen bezüglich Federwegsbegrenzer wurden schon öfter gestellt, ich wurde dennoch nicht schlüssig was ich nun machen soll.

Also nachher werd ich mein neues Fahrwerk (Supersport 60/40) in mein Winterwägelchen einbauen. Jetzt habe ich für hinten solche Federwegsbegrenzer:

http://www.auto-centro.de/bilder/motiv-federwegbegr.jpg

 

Also sieht aus wie der 3. von links auf dem Bild (mit dem Stutzen nach oben, auch ca. so dick).

 

Jetzt ist die Frage, da der schon recht groß ist, ob ich den wirklich verbauen soll?

Oder fahr ich dann quasi nur auf dem Begrenzer rum?

Den Sinn hab ich ehrlich gesagt noch nicht richtig verstanden. Wenn ich nen tieferes FW hab, dann hab ich ja schon weniger Federweg als zuvor, jedoch ist dieser härter, also gleicht sich das ja wieder aus?!

Und wenn ich eh schon weniger Federweg hab, warum soll ich den dann nochmal begrenzen? :frage:

 

Oder soll man den Begrenzer "zurechtstutzen"?

 

Auch soll ja das Verbauen von Federwegsbegrenzern zu ner schlechteren Straßenlage führen (also wenn man auf die Begrenzer auftrifft, =unvorhergesehenes Verhalten des Fzgs).

 

Danke schonmal für Antworten um mir als Unwissenden, was Federwegsbegrenzer angeht, zu helfen. :-)

 

Werd mir jetzt erstmal die Vorderachse vornehmen, hoffe dass ich bis dahin schon die eine oder andere Antwort habe was die Begrenzer an der Hinterachse betrifft, da ichs vorne ja noch bei eingebautem Zustand ändern kann, hinten leider nicht.

 

Gruß (ein verwirrter) Jochen

Taoism: Shit happens

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der Federwegsbegrenzer soll verhindern, dass beim vollen Einfedern der Reifen im Radkasten nicht schleift.

Und das kann bei Tieferlegung und/oder Spurplatten passieren.

Gruß Jochen

 

PS: der dritte von links könnte stimmen.

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Bau das Ding ein, fahr das Auto auf ne Grube oder Rampe und dann, sollte er aufliegen, kannst Du die Dinger kürzen, stand so in meiner ABE zu den Teilen von Bonrath

 

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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Bau das Ding ein, fahr das Auto auf ne Grube oder Rampe und dann, sollte er aufliegen, kannst Du die Dinger kürzen, stand so in meiner ABE zu den Teilen von Bonrath

 

Gruß, Totti

 

Ok, also aufbocken so dass er voll einfedert und dann kürzen?!

 

Gruß Jochen

 

//Achja das gezeigt Bild von oben ist nur ein Beispielbild wo man die Begrenzer erkennen kann wie sie bei mir auch aussehen. Ist aber nicht das Supersportfahrwerk, da ist alles passend dabei. ;)

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die federn wechselst du doch sicher auf ner bühne,oder???

 

dann mach oben die federunterlagen rein und unten die federwegsbegrenzer. aber die feder lass draussen. nun mach das rad drauf und wenn du jetzt nen passenden holzbalken unter das rad stellt und die bühne ablässt kannst du genau sehn wann der begrenzer aufsetzt und wieviel platz dann noch im radhaus ist. un die differenz kannste dann am begrenzer abschnibbeln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also hab das jetzt bereits gewechselt, habs mitm Wagenheber gemacht da die Bühne gerade besetzt ist. ;-)

Also deine Vorgehensweise hört sich gut an, nur hab ich sie bereits drin und die wieder rauszubauen wäre ja quatsch, aber ich denke das müsste auch gehen wenn ich den Wagen aufbocke und ein Rad voll belaste.

 

Allerdings hab ich den Begrenzer mit dem langen Stopfen oben, so wie das alte drin war und diese Gummi Federunterlage ist unten?!

 

Gruß Jochen

 

(der bisher nur Standartfahrwerke verbaut hat und deshalb noch nie was mit Begrenzer und co zu tun hatte *g)

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hmm ob du mit normalen mitteln nur ein rad soweit eingefedert bekommst wage ich zu bezweifeln. stichwort stabilisator. ausserdem frag ich mich wie du dann den eventuell zu langen begrenzer kürzen willst wenn das gerödel schon zusammengebaut ist?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hmm muss das testen, wies mit dem einfedern aussieht. Werde das ganze Gewicht möglichst auf ein Rad verteilen, hoffe, dass das langt.

Wenn nicht bau ich eine Feder halt nochmal aus.

 

Auch wenn das Teil schon zusammengebaut ist, komm ich ja noch gut durch die Federn und somit an diesen Stopper (wir reden doch beide von dem gleichen Teil oder?! Also das Gummi Teil, das man zwischen der hinteren Feder montiert, also das 3. von links im Bild von oben?!)

 

Gruß Jochen

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achso du willst dann den stoppen im eingebauten zustand abschnibbeln?

 

hmm ob das auf beiden seiten dann schn gleich wird???

 

 

hmm ich stell mir grad ne langgezogne kurve vor die am scheitelpunkt ne bodenwelle hat und dann federt der wagen hinten rechts weniger ein als links. ob das dann noch lustig ist????

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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naja gut da muß man schon arg schielen wenn man da nen unterschied von 1 bis 2 cm hat nach dem kürzen.... ;-)

naja und es kommt eben auch drauf an was für felgen und bereifung man drauf hat.....

hinten ist es "fast" immer kein problem mit dem federweg..... umbordeln sollte man so oder so immer bei nem 60/40 fahrwerk, also ich habs immer gemacht....

 

öfter kommts vorne vor, weil das rad/bereifung eben sehr schnell an der kotflügelkante ankommt beim einschlagen und voll einfedern... und da sind dann begrenzer ne feine sache.... allerdings auch nur wenn man noch federweg hat.....

hat man nur noch 5mm federweg bis der begrenzer kommt, dann hüpft man eben durch die landschaft.... ;-)

dagegen hilft dann nur koti ziehen das der reifen sauber eintauchen kann ohne streifen..... und dann ist der begrenzer nur noch dazu da das das rad nich oben am radhaus anstößt.... bei mir ist es der fall mit winterreifen... die stoßen ganz oben am rahmen an.....

also an den begrenzern hinten hab ich nie was gekürzt..... meiner meinung sind die auch viel zu lasch um irgendwas begrenzen zu können... ;-)

ich hab hinten noch zusätzlich welche verbaut im dämpfer... da ich hinten eben nich ganz einfedern kann weil zu breit....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Also ich hab da jetzt nix wahsinnig breites drauf, nur normale 7x15" Kreuzis mit 195er Schlappen.

Die Reifen kommen allerdings erst Ende diese Woche oder Anfang nächster, weshalb ich nochnicht schauen kann, ob da was streift.

Aber kann ich mir bei der Größe nicht wirklich vorstellen, oder?

Höchstens dass das Rad oben anschlägt, das muss ich dann schauen und dementsprechend diese Stopper kürzen, sodass diese kurz vorher dann mehr oder weniger begrenzen.

 

@Mathes:

 

Ales wenn ich das abmesse, dann sollte es ohne Probleme auf 1-2mm machbar sein, schielen tu ich eigentlich nicht. *g

 

Gruß Jochen

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also wie gesagt.... hinten brauchst du garnix machen.... bau die dinger ein und gut is......

naja kannst ja mal schaun wie der federweg is, aber ich glaub nich das du was machen must...

 

und vorne sind es ja wieder andere begrenzer.... da solltest dann gut messen

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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wie Mathes gesagt hat; mit 195ern kann auch ohne Begrenzer nix passieren.

Wenn ET stimmt und keine Spurplatten verbaut sind!

Gruß Jochen

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Also Spurplatten hab ich nicht verbaut, sind et24, originale Kreuzis halt.

 

Gruß Jochen

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wie schon gesagt.... einbauen und kucken...... jedes fahrwerk is anders..... weicher/härter und und und.....

 

falls es probleme geben sollte vorne klipp begrenzer einbauen und gut....

 

hinten die normalen und gut

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Gut werde ich dann sehen. Heute sind meine Reifen gekommen, muss sie nurnoch draufziehen lassen.

Achja, diese Schaumstoff Puffer an der Vorderachse bei den Serienfahrwerken lässt man draussen oder?

Habe jetzt nur pro Seite so Klippbegrenzer, 2cm pro Stoßdämpfer. Wie gesagt werd ich dann ja sehen ob das so langt. Ganz ohne "Puffer" am Stoßi will ich nicht rumfahren. Aber diese Schaumstoffpuffer braucht man nicht, bei nem tieferen Fahrwerk oder? Also die Klippbegrenzer sollten reichen?!

 

Gruß Jochen

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