Zum Inhalt springen

Kühler "kocht hoch"


Dakimo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wer kann mir einen Tipp geben?

 

Ich besitze einen 316i, Bj. 92 mit 73 KW. Nunmehr war die "Zusatzwasserpumpe" welche zur Heizung gehört defekt. Soll heißen ich fuhr in der Stadt und plötzlich dampfte der Motor. Ich habe dann gesehen, dass der Dampf dann aus dieser Zusatzwasserpumpe herauskam. Diese Pumpe habe ich dann gewechselt.

Seit dem Wechsel der Pumpe kocht nunmehr der Kühler hoch. Daraufhin habe ich jetzt ein neues Thermostat und eine neue Wasserpumpe eingebaut. Aber ohne Erfolg! Der Motor wird nicht heiß, was ich an der Temperaturanzeige erkennen kann, es scheint sich aber im Kühlsystem ein so hoher Druck aufzubauen, dass es dann am Kühler aus allen Ritzen herausbläst. Leider weiß ich mir jetzt keinen Rat mehr. Auch habe ich das System soweit möglich entlüftet.

 

Hat vielleicht Jemand von euch schon mal ein gleiches Problem gelöst? Wenn ja wäre echt super wenn mir Jemand hierbei helfen könnte.

 

Bis dahin....viele Grüße an Alle....NINA....:kiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...nein die Zusatzwasserpumpe sitzt beim M40 an der Motorrauminnenwand zum Fahrgastraum hin. Etwa in der Mitte und auf Höhe der Einspritzanlage. Ist ein Bauteil schwarz ca. 15 cm hoch, Durchmesser ca. 5 cm und hat oben einen E-Motor und unten eine kleine Pumpe mit zwei Wasseranschlüssen.

 

Gruß NINA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

bist Du sicher das der Kocht? Oder drückt der Motor die Abgase in den Kühler? :frage:

Gruss

Markus

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina, Passieren kann soetwas wenn die ZKD oder der ZK gerissen sind.

Lass den Motor mal laufen und achte aufs Kühlwasser,unterumständen Blubert es im Kühler oder Wasser kommt beim Auspuff raus.

Unter umständen ist auchwasser im Motoröl.

Grüsse

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heisst am Kühler aus allen Ritzen rausblässt?

 

Normal hat der am Deckel n Überdruckauslauf. soll heissen wenn er wirklich aufkocht, sollte nur der Deckel aufmachen. Wenn der Kühler selbst irgendwo rausblässt würde ich den mal tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der M40 hat ne Zusatzwasserpumpe??

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...