Zum Inhalt springen

passt etwas vom 4-türer auf einen touring?


zimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo

ich könnte billig einen 320 touring bekommen,jedoch ist etwas an der vorderen aufhängung,weiss jedoch noch nicht was,war ihn noch nicht besichtigen und der verkäufer hat keine ahnung...

 

jetzt ist es so dass ich zuhause noch einen 316i 4-türer stehen habe,könnte ich von dem, wenn ich müsste, teile von der Vorderachsaufhängung benutzen,oder ist da alles anders?

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kannst so ziemlich alles vom Touring an deinen bauen (ausser die hinteren Türen und Heckklappe ;-) ). Unterschied ist nur das der Touring ne grössere Bremsanlage (gleich dem 325i) hat. Evtl hat deiner auch n Tauchrohr mit 45mm und der Torui hat 51mm. Beidseitig getauscht passts wieder. In dem Zug kannste dann die Hinterachse auch mit wechseln. Dann haste hinten auch Scheiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht ganz so einfach, hat der Touring ABS? Wenn ja, dann mußt Du ABS Federbeine verwenden. ABS Federbeine haben ein Loch und ein Gewinde für den Sensor, die Radnabe hat den entsprechenden Geberring. Was Du allerdings umbauen mußt sind die Federn, die vom 4 Zylinder sind zu "weich" für den M20 Motor.

Querlenker kannst Du verwenden, falls was damit nicht i.O. sein sollte, Lenkgetriebe, wenn beide Wagen mit / ohne Servo sind.

 

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte zwar gemeint,die komplette vorderachse von meinem alten 4-türer auf den touring zu bauen =)

 

Ups, hatte ich anders verstanden. Das ist dann aber nicht so gut. Kannst in den Touring nicht die kleine Bremsanlage vom 316er reinmachen. Das is nicht gut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein 316i hat mit 99% Wahrscheinlichkeit die kleine Bremsanlage und auch wahrscheinlich 45er Federbeine. Der Touring hat normalerweise 51er Federbeine (Ausnahmen bestätigen die Regel) und immer die große Bremsanlage!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

das mit den bremsen hab ich mir schon gedacht,ich weiss jedoch nicht ob er abs besitz,hab ihn noch nicht gesehen.

hmm hoffe es ist nur was an den querlenkern,lenkung oder ähnliches.

er sagte nur zu mir es wäre der wagen seines sohnes und es wäre etwas an der vorderen aufhängung.

 

tippe mal darauf dass er einen querlenker gebogen hat oder so,indem er einen bordstein erwischte.

 

ich werd ihn besichtigen,vorher kann man nur spekulieren,und dann sieht man was der wagen wert ist!

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du allerdings umbauen mußt sind die Federn, die vom 4 Zylinder sind zu "weich" für den M20 Motor.

 

Das stimmt, dass die weicher sind. Ist aber durchaus ganz gut fahrbar, find ich zumindest.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

also ich war den wagen besichtigen,der verkäufer hatte sich geirrt,es ist nichts an der vorderachse sondern etwas an der hinterachse!

jedoch kein schaden gottseidank!

 

er sagte mir am telefon er hätte beim tüv einen mängel an der hinterachse bekommen.

 

was kann das sein?das wird doch bestimmt irgendein ein gummilager sein das durch ist?

ich hab jedoch gesehn dass die hinterachse anders ist als bei meinem

4-tuerer,kann es sein dass sie fast baugleich ist wie die vom e36?sie ähnelt sehr stark.

 

was kann da jetzt defekt sein?

was für lager gibt es da und sind die schwierig zu wechseln?

 

 

achja der motor hat 180.000km,hab ihn jedoch nicht laufen sehen da der verkäufer nicht dabei war.sind hohe kilometerleistungen für so einen motor ein problem?

 

danke im voraus

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterachse ist bei allen E30 gleich. Mal ausser iX.

 

Mängel werden wohl die Tonnenlager sein. Der Wechsel macht kein Spass und is net minder nervig, aber geht doch mit dem richtigen Werkzeug halbwegs kommod.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

was kann da jetzt defekt sein?

was für lager gibt es da und sind die schwierig zu wechseln?

Werden die Tonnenlager sein, Wechsel ist mit Spezialwerkzeug machbar.

 

 

achja der motor hat 180.000km,hab ihn jedoch nicht laufen sehen da der verkäufer nicht dabei war.sind hohe kilometerleistungen für so einen motor ein problem?

Kann sein, muß aber nicht, kommt maßgeblich auf die Pflege an.

 

danke im voraus

mfg

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...