Jonas325 Geschrieben: 18. Januar 2007 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 Hallo, ich bin schockiert nachdem die Bremsbelagverschleissbirne aufgeleuchtet hat hab ich heute mal nachgeschaut.Auf dem Bild sieht man nur einen Riss, tatsächlich sind es sicher 10 in jeder Scheibe Der Vorbesitzer sagte mir beim Kauf vor 3 Monaten er hätte eine Woche vorher die Bremse vorne machen lassen. Daraufhin dachte ich es gäbe erst mal keinen Anlass danach zu schauen. Hab mich schon gewundert, als die Birne anging und mit einem Kontaktproblem gerechnet. Da sieht man mal. Bei solchen Sachen sollte man niemandem vertrauen. Ich will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre wenn es eine Scheibe auf der Autobahn zerrissen hätte... Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 18. Januar 2007 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 naja die frage ist halt, was er unter "bremse machen" versteht --> wahrscheinlich hat er nur die beläge getauscht. ansonsten sieht die scheibe auch so aus, als ob der belag nicht richtig zurückgehen und damit schliefen würde --> gängig machen!!! wie dick ist die scheibe noch... zumindest ich kanns ned wirlich ablesen der hersteller steht auch nicht zufällig auf den scheiben?!? könnte auch so ebay-rotz sein?!? gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 18. Januar 2007 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 ...wenn ich das richtig deute hat die Scheibe noch 15,xx mm Stärke. Und ich dachte schon 19 mm sei abgefahren:eek:. eta - thomas Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 18. Januar 2007 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 Bremse machen heißt für mich zumindest mal nach den Scheiben schauen.Da muß man ja die Augen zumachen um das nicht zu sehen. Die Scheiben haben eine Reststärke von unter 15mm (die Schieblehre liegt ja nicht ganz an wegen dem Grat). Verschleissgrenze ist 20mm. Neu haben die glaube ich 22mm. @cabbiman: da schleift nichts. Die Scheibe sieht so aus weil sie so dünn ist, daß sie bei normalem Bremsen schon viel zu heiß wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 18. Januar 2007 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 Ja neue Scheiben haben 22mm die Verschleißgrenze liegt bei 20,4 mmund die Scheiben sind schon 5mm unter dieser Grenze. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
simon327i Geschrieben: 18. Januar 2007 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 Vielleicht hat dein Vorbesitzer auch einfach mal die Scheibe abgedreht. So dass es keine Riefen und Rostränder mehr gibt... Hab ich alles schon gesehn, bzw. sehn müssen:eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta-thomas Geschrieben: 18. Januar 2007 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 ...solche Kollegen sind schlicht kriminell:motz: eta - thomas...der schon Klötze tauschte, da war kein Belagmaterial mehr dran. ( war ned mein Auto, klar ne...) Zitieren Alles ETA, oder was ?? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 18. Januar 2007 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 ich fahr momentan auch nen satz "abgedrehter" bremsscheiben. waren nen jahr montiert und leicht riefig. es wurden 0,2mm abgedreht. wenn die scheibe so aussieht wie auf dem bild reicht natürlich ein belagswechsel nicht mehr. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 18. Januar 2007 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 Ach du scheisse, das sieht ja mal übel aus... Nen Bekannter dreht seine Scheiben auch ab, macht er schon seit Ewigkeiten. Wenn mans nicht übertreibt seh ich da auch weniger die Probleme... Letztin hab ich auch erst für wen die Bremsen gemacht, also Scheiben und Beläge neu. Das erste was mir entgegen kam waren 2 halbe Bremsscheiben die kaum noch Material drauf hatten, bzw fast nurnoch aus normalem Metall bestanden. Meine Bekannte meinte nur, dass es mal nen komisches Geräusch gab und sie dann doch mal beschlossen hatte nach den Bremsen schauen zu lassen. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 18. Januar 2007 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Januar 2007 Es spricht absolut nichts gegen abdrehen. Solange eben die Bearbeitungsgrenze von 20,4mm nicht unterschritten wird.Verschleissgrenze ist 20,0mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 19. Januar 2007 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Januar 2007 Abdrehen ja ,aber bitte nur die überstehenden Rostenden ,und nicht auf der Bremslienie,da schleift man es ab.Wenn man es richtig machen will.Sach ich als Dreher mal so dazu. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 20. Januar 2007 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2007 Abdrehen ja ,aber bitte nur die überstehenden Rostenden ,und nicht auf der Bremslienie,da schleift man es ab.Wenn man es richtig machen will.Sach ich als Dreher mal so dazu. Ja - und zwar weil...? Danke Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 20. Januar 2007 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2007 Weil durch das Drehen die Oberfläche relativ rau ist und, noch wichtiger, die Rillen eine Spirale bilden.Dadruch kann der Belag der Spirale nachlaufen und so Geräusche/Vibrationen verursachen. Ich habe mir gerade wieder für 100.- € nen kompletten Satz an Scheiben und Belägen gekauft. Da lohnt sich ein Nachbearbeiten nicht. Ich gebe zu die Beläge sind Schrott, nur welche ohne Asbest sind denn besser? Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schneti Geschrieben: 20. Januar 2007 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Januar 2007 Dankeschön für deine Erklärung. Man lernt nie aus. Hab nur immer vom Abdrehen gehört. Sogar PZ (Porsche) machen Das. Vielleicht hab ichs nur immer falsch verstanden und da stand abschleifen... Schneti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 21. Januar 2007 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2007 Die schreiben immer abdrehen, weil die vorher abgedreht werden und dann geschliffen,wer nicht anschließend schleift wird sein blaues Wunder erleben. PS: Mal davon abgesehen das ich das schon einige Male gemacht habe(auch schon ohne Schleifen,was ich anschließend bereut habe),lohnt sich der Aufwand nur bei teueren Scheiben. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deor Geschrieben: 21. Januar 2007 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2007 Was genau meinst du denn mit Abdrehen und Abschleifen?Ich hab in der Arbeit ein Abdrehgerät für Bremsscheiben, und es hat noch nie Probleme gegeben. Aufs Mindestmaß sollte man halt achten GrüsseDennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 21. Januar 2007 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2007 Na wenn man besagte "Abdrehmaschine" nicht hat,sondern eine komerzielle Drehbank,dann ist es besser auf der Bank vorzudrehen und dann auf Endmaß schleifen. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Deor Geschrieben: 21. Januar 2007 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2007 OK, dann versteh ich, wie du es gemeint hast. Dann passts ja GrüsseDennis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
alex_mx Geschrieben: 21. Januar 2007 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Januar 2007 ist die verschleißgrenze vorne und hinten 20 mm?? muss bei mir auch mal nachschauen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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