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Bremsscheibenverschleiss


Jonas325
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Hallo, ich bin schockiert

 

nachdem die Bremsbelagverschleissbirne aufgeleuchtet hat hab ich heute mal nachgeschaut.

Auf dem Bild sieht man nur einen Riss, tatsächlich sind es sicher 10 in jeder Scheibe

 

Der Vorbesitzer sagte mir beim Kauf vor 3 Monaten er hätte eine Woche vorher die Bremse vorne machen lassen. Daraufhin dachte ich es gäbe erst mal keinen Anlass danach zu schauen. Hab mich schon gewundert, als die Birne anging und mit einem Kontaktproblem gerechnet.

 

Da sieht man mal. Bei solchen Sachen sollte man niemandem vertrauen. Ich will mir gar nicht ausmalen was passiert wäre wenn es eine Scheibe auf der Autobahn zerrissen hätte...

 

Gruß Jonas

Scheibe1.jpg

Scheibe2.jpg

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naja die frage ist halt, was er unter "bremse machen" versteht --> wahrscheinlich hat er nur die beläge getauscht.

 

ansonsten sieht die scheibe auch so aus, als ob der belag nicht richtig zurückgehen und damit schliefen würde --> gängig machen!!!

 

wie dick ist die scheibe noch... zumindest ich kanns ned wirlich ablesen

 

der hersteller steht auch nicht zufällig auf den scheiben?!? könnte auch so ebay-rotz sein?!?

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Bremse machen heißt für mich zumindest mal nach den Scheiben schauen.

Da muß man ja die Augen zumachen um das nicht zu sehen.

 

Die Scheiben haben eine Reststärke von unter 15mm (die Schieblehre liegt ja nicht ganz an wegen dem Grat). Verschleissgrenze ist 20mm. Neu haben die glaube ich 22mm.

 

@cabbiman: da schleift nichts. Die Scheibe sieht so aus weil sie so dünn ist, daß sie bei normalem Bremsen schon viel zu heiß wird.

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...solche Kollegen sind schlicht kriminell:motz:

 

eta - thomas...der schon Klötze tauschte, da war kein Belagmaterial mehr dran. ( war ned mein Auto, klar ne...)

Alles ETA, oder was ??

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ich fahr momentan auch nen satz "abgedrehter" bremsscheiben. waren nen jahr montiert und leicht riefig. es wurden 0,2mm abgedreht.

 

 

wenn die scheibe so aussieht wie auf dem bild reicht natürlich ein belagswechsel nicht mehr.

bremsscheibe.jpg

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ach du scheisse, das sieht ja mal übel aus...

 

Nen Bekannter dreht seine Scheiben auch ab, macht er schon seit Ewigkeiten. Wenn mans nicht übertreibt seh ich da auch weniger die Probleme...

 

Letztin hab ich auch erst für wen die Bremsen gemacht, also Scheiben und Beläge neu. Das erste was mir entgegen kam waren 2 halbe Bremsscheiben die kaum noch Material drauf hatten, bzw fast nurnoch aus normalem Metall bestanden. Meine Bekannte meinte nur, dass es mal nen komisches Geräusch gab und sie dann doch mal beschlossen hatte nach den Bremsen schauen zu lassen. :D

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

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Es spricht absolut nichts gegen abdrehen. Solange eben die Bearbeitungsgrenze von 20,4mm nicht unterschritten wird.

Verschleissgrenze ist 20,0mm

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Abdrehen ja ,aber bitte nur die überstehenden Rostenden ,und nicht auf der Bremslienie,da schleift man es ab.Wenn man es richtig machen will.

Sach ich als Dreher mal so dazu.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Abdrehen ja ,aber bitte nur die überstehenden Rostenden ,und nicht auf der Bremslienie,da schleift man es ab.Wenn man es richtig machen will.

Sach ich als Dreher mal so dazu.

 

Ja - und zwar weil...?

 

Danke Schneti

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Weil durch das Drehen die Oberfläche relativ rau ist und, noch wichtiger, die Rillen eine Spirale bilden.

Dadruch kann der Belag der Spirale nachlaufen und so Geräusche/Vibrationen verursachen.

 

Ich habe mir gerade wieder für 100.- € nen kompletten Satz an Scheiben und Belägen gekauft. Da lohnt sich ein Nachbearbeiten nicht.

 

Ich gebe zu die Beläge sind Schrott, nur welche ohne Asbest sind denn besser?

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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Die schreiben immer abdrehen, weil die vorher abgedreht werden und dann geschliffen,wer nicht anschließend schleift wird sein blaues Wunder erleben.

 

 

PS: Mal davon abgesehen das ich das schon einige Male gemacht habe(auch schon ohne Schleifen,was ich anschließend bereut habe),lohnt sich der Aufwand nur bei teueren Scheiben.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Was genau meinst du denn mit Abdrehen und Abschleifen?

Ich hab in der Arbeit ein Abdrehgerät für Bremsscheiben, und es hat noch nie Probleme gegeben. Aufs Mindestmaß sollte man halt achten ;-)

 

Grüsse

Dennis

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Na wenn man besagte "Abdrehmaschine" nicht hat,sondern eine komerzielle Drehbank,dann ist es besser auf der Bank vorzudrehen und dann auf Endmaß schleifen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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