Zum Inhalt springen

Zündschloss hinüber


otchke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann mir noch jemand helfen.....

Ich wollte mal wieder spät abends schnell nachhause gurken und beim rumdrehen des Zündschlüssels stoppt mich ein plötzlicher Widerstand (kurz nachdem das Lenkradschloss frei wird)vor dem eigentlichen Zündvorgang, der jegliche motorisierte Fortbewegung zunächst unmöglich machte.

 

Nun Zündschloss mal ausbauen wie es im Buche steht denk ich mir. Also Draht (Büroklammer, Fleischspiess) in das kleine Loch neben dem Schlüsselschlitz, wärend das Schloss auf Position 1 ist und schon sollte es mir entgegenkommen.

Soweit die Theorie die ich hoffentlich richtig verstanden habe...die Praxis hat eine 2 stündige Fummelei ergeben, die ich schliesslich ohne Erfolg beendete.

Zwischenzeitlich konnte ich das Schloss wieder normal bis zum Anschlag drehen aber sobald der Schlüssel raus war gings beim nächsten Versuch wieder nur bis zur Posi1. Einmal bekam ich den Schlüssel gar nicht mehr raus, da das Schloss sich nicht mehr von der Zündpostiion zurück drehen lies.

Wie krieg ich das Schloss raus damit ich ein neues einbauen kann? Ist Vielleicht jemand in Berlin und Umgebung der mehr handwerkliches Geschick besitzt und mit der Problematik Erfahrung hat?

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


probier es mal mit nem 2mm-bohrer oder nem dünnen inbusschlüssel. ne büroklammer oder ne rouladennadel sind zu dünn und rutschen dran vorbei an dem pin der gedrückt werden muss.

 

wenn du das schloss dann raus hast siehst du auch warum. da is nen mm zwischenraum in dem die nadel verschwindet.

 

 

oder du kommst die 700km bis köln und ich mach dir das. :D :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es jetzt nochmal einige Zeit mit einem sehr kleinen Inbuss probiert, der wie geschaffen für die Bohrung wirkt. Das Schloss will einfach nicht rauskommen! Vielleicht irgendwelche Öle oder Fette zur hilfe nehmen?

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja kann schon sein das sich da nen blättchen der codierung verhakt hat.

 

nen spüldurchgang mit WD40 kann nich schaden. nen tuch drunterhalten und richtig feuer:

 

hinterher alles säubern und trockenwischen und nur mit graphitstaub "schmieren"

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es endlich rausbekommen! Danke Mathes !

Nun frag ich mich obs damit getan ist nur den Schliesszylinder aus zu tauschen oder sollte ich doch das komplette Zündschloss neu holen?

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd erstmal nur mit reinigen versuchen. alles schön auseinander und mit bremsenreiniger saubermachen und wieder zusammen und einbaun. zur not beim schrotti noch ein zweites holen und dann aus zweien eins machen.

 

 

wenn du sicher bist das noch keiner dein schloss getauscht hast kannst du beim händler mit deinem breif und dem perso auch nen neues schloss holen was zu den schlössern deiner türen passt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein komplettes gebrauchtes Schloss für 40€ angeboten bekommen, bei BMW kostet alleine nur der Zylinder um die 50€. Nu... ich werd sehen was ich von meinem Schloss nach der Säuberung noch verwenden kann.

Aber ich glaub ich werde es wohl komplett tauschen müssen.

www.e30freunde-preussen.de

http://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... zufällig passt der neue Schlüssel auch bei meinen Türschlössern :).

 

:eek:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also ich kann nur empfehlen, bei BMW ein neues Original-Schloss zu kaufen. Kostet 41,77 Euro (incl. MwSt) und passt zur Fahrgestellnr.

Wenn Dein Schlüssel zufällig passt, vielleicht passen dann alle Schlüssel aller anderen E30's zufällig auch ...

Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung - Die Zukunft gehört dem Pferd! (Kaiser Wilhelm II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab meins erst gestern rausgeholt. is nen kinderspiel. hab nen dünnen nagen reingedrückt. sollte ca. 1cm weit einzudrücken sein. dann schloß drehen und ziehen. neues schloß kam für mich 40 eur. bei bmw.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo habe Eure Berichte gelesen, sind toll aber ich habe folgendes Problem bei meinem E30. Ich kann den Schlüssel reinstecken aber nicht drehen muß ständig vorsichtig hin und her drehen bis es einmal geht, dann kann ich ihn auch Problemlos Starten. Ist das ein Zündschloss ? Schlüssel ? oder Lenkradschloss -Problem. Kann mir da jemand helfen? lg Touring318is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neues schloß bestellen, ca. 40€ und einbauen, dann hat sich das erledigt...eigentlich schnell gemacht, bei mir hats leider 2 std gekostet und nix ist passiert, habs aufgegeben und meinen bruder mal rangelassen der da mehr geduld für hat--kleinen imbuß reingesteckt und rumgetüdelt bis es rauswar - 10 min....tja :) hab ihn natürlich mit 10€ gelockt, dann war er motivierter :)

 

der vorgang:

-schlüßel im zündschloß auf stufe 1

- dünnen draht (ca. 2mm stark)/ imbuß einschieben in das loch neben dem zündschlüßel - viel gefühl ist gefragt und dann hin un her wackeln bis es sich löst...du musst mit dem draht einen widerstand freilegen ..am besten kaufst du erst das neue schloß damit du siehst was sache ist und den vorgang verstehst bevor du da blind rumstocherst und nicht weißt wie und wofür...

:e30:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr schon einmal daran gedacht, dass vielleicht einfach nur euer Schlüssel zu sehr abgenutzt ist?

Also nicht das ich Ahnung davon hätte, aber das wäre mein Ansatz...

 

Nachdem ich letztens mal meinen normalen Schlüssel mit meinem Werkstattschlüssel verglichen habe, da fehlen teilweise schon 1-2mm Material, obwohl das Auto unter 67tkm hat....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...