Zum Inhalt springen

Kopfriß M42


NULLZWOtii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

jo, Fahrradkette im Compact, nun 160000km, braucht minimal öl, mechanisch leise. Da träumt manch M 40 Beweger von;-)

 

eta - thomas...der schon wusste, warum der Compact ned soo schlecht ist.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das liegt daran, dass die kette beim OHC m43 nicht so sehr belaset wird wie beim DOHC m42/44,... die hauptbelasung liegt dann wohl zwischen den beiden NW-rädern wo auch die plastikführung sitzt, da entseht eine permanente pulsierende be-&entlastung der kettenglieder...

da ist der M43 im vorteil..

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

*So, denthreadmalwiederausgrab*

Seit gestern läuft der Räuber wieder, nachdem ich das komplette Wochenende durchgeschraubt habe, aber ein paar unschöne Entdeckungen hab ich gemacht:

  • Hab noch leichten Wasserverlust unter der Ansaugbrücke, ich vermute den Plastikstutzen, der in den Block geht und werde diesen in Kürze erneuern.
  • Beim Zusammenbau ist mir aufgefallen, daß die NW-Lager an den Wellen, in den Körben und an den Lagerdeckeln sämtlich deutlich sichtbare Riefen haben. Hab es mangels Alternative so wieder zusammengebaut, da er ja vorher damit auch lief. Aber wie schnell muß ich mich jetzt nach Ersatz umschauen (ein kpl. Satz Körbe, Wellen und Deckel ist letzte Woche bei ebay für 6,50€ weggegangen :wall: )?
  • Beim Ölablassen kam mir erstmal ein Schwall Kühlwasser entgegen. Natürlich hab ich Blöd das nicht sofort nach Abstellen des Autos abgelassen. Werde jetzt nach 2-300km nochmal nen Ölwechsel machen. Reicht das oder kann ich mich auf einen Lagerschaden einstellen?

Die Temp.-Anzeige spinnt diesmal nicht, thermisch sieht das jetzt gut aus. Habe einen nagelneuen "is"-Tropenkühler, sowie eine nagelneue Viskokupplung mit optimiertem 11-flügeligen Lüfter verbaut!

 

Drückt mir die Daumen, daß er jetzt ne Weile rennt...

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

riefen an dem nockenwellengeraffel???

 

ohoh gar nicht gut!

 

"The Watcher" hat die odysee hinter sich. lagerböcke und schalen erneuert. war nicht billig der kram. wir vermuten das das die nachwehe einem spannschienenschadens gewesen ist.

 

aber er wird sicher selber was zu schreiben.

 

zum wasser im öl. mach nach 300-500km nochmal nen ölwechsel. ich hab nach meinem kopfschaden zweimal im abstand von 500km mit baumarktöl (6€ die 5liter) nen wechsel gemacht und dann wieder das richtige öl drauf. welches ich draufhabe schreib ich nicht weil dann wird das wieder ne öldisskusion. :D und so früh am morgen schon chips und bier???:heilig:

 

wenn du die suppe raus hast ist der rest wasser was da noch drin ist auch nicht mehr als wenn du kondenswasser drin hast von viel kurzstrecke.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid.

 

Ich denke Ursachenforschung zu betreiben, ist nahezu unmöglich. Die wenigsten von uns dürften ihre Motoren neu gekauft haben und somit lückenlos die Geschichte kennen.

Wer weiss, wie einer der x Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist? Solche Schäden kommen dann früher oder später durch, auch wenn du den Motor mit Samthandschuhen angefasst hast.

 

Ich denke auch, solange der nicht so heiss wurde, daß der Ausgleichsbehälter abgeblasen hat, wird der Kühler nicht die Ursache sein.

 

Schneti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hab ich mal ein Bild von zwei NW Lagerstellen. Zur allgemeinen Beurteilung freigegeben! Na, was meint Ihr dazu?

IMG_8236[1].jpg

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NULLZWOTII:

 

entweder auf dem bild ist es schlecht zu erkennen aber sehen doch in ordnung aus!

 

minimale spuren hast du bei höheren km-leistungen immer drann/drinn

 

auserdem soweit am rand trägt das lager garnicht mehr so sehr! würd ich bedenkenlos noch 150tkm fahren, ohne das was kaputt geht!!

 

lagerschaden?? wieviel hat er denn weg??

 

würd vielleicht mal die pleullager anschauen....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhmm, Ihr schaut auch unterhalb der Ölbohrungen? Die Lagerdeckel sahen entsprechend aus und die Nockenwellen halt rundrum riefig (leider nicht fotografiert :klatsch:)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm warte mal bis "The Watcher" reinkommt.

 

ich meine dessen lagerböcke sahn auch so aus.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht aus als wenn da mal sand/dreck aus den ölborungen kam... man sieht eindeutig die laufrichtung der NW anhand der anehmenden riefen an der lagerstelle

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael ich würde mal zu einer Motorenschleiferei fahren und fragen ob man den Kopf nicht schweißen kann habe das mal an einem VW Kopf machen lassen den hat ein Bekannter von mir in Bochum schweißen und planen lassen hat mir glaube ich 120 DM gekostet. Der Passat lief danach noch etliche Jahre ohne Probleme ich weis aber nicht ob das bei jedem Zylinderkopf möglich ist. Mit freundlichen Grüßen Rainer

Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schweissen kannste beim m42 vergessen.... bei vw´s mit stahlgussköppe wars noch möglich..

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich aber auch schon öfters gehört, dass die für kopfrisse anfällig ist. der vorbesitzer meines IS' hat den immer langstrecke (40km) gefahren und warmgefahren und dann einmal im kalten getreten, da wars passiert...

.: heckschleuder statt frontquietscher :.

 

deshalb:

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hey!

 

So holl den Beitrag nochma hoch!:D

Hab mir garde den Beitrag durchgelesen und hab da nochma paar Fragen an die Betroffenen von Kopfrissen beim M42!

Wie hat sich das bemerkbar gemacht das der Kopf gerissen war, von jetzt auf gleich oder eher n schleichender Prozess, wo dann gesagt wurde jetzt muss ich mal nachschauen was da los is!?

Hab nämlich so ein ähnliches Problem! :cry:

Zieht Kühlwasser wie blöd und die Zündkerze vom Zweiten Zylinder is feucht wenn er ne Nacht gestanden hat. Habe aber kein Kühlwasser im Öl, da es sich nicht vermehrt und nicht nach Glysantin riecht, außerdem müsste schon lang der Motorhochgegangen sein bei der Menge die da immer fehlen.Waren immer so ca. 1,5-2 Liter auf 1500-2000km. Zuletzt warens 2l auf ca. 600km.:-o Desweiteren hat der Motor auch keine signifikanten "Karamel" Ablagerungen im Kopf (hab mal die Zylinderkopfhaube abgenommen). Wenns etwas kälter draußen ist zieht er halt für die ersten 1-2 km nach dem Kaltstart ne schöne Fahne hinterher. Die Symthome mit der Fahne und dem Kühlwasserverlust hab ich schon seit min ca. 7000 km und das macht mich ein wenig stuzig!:frage:

 

Mit wieviel Euro wirdn son Kopf gehandelt??

 

 

MfG Rxnx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Kühlsystem ansich dicht ist, wäre es auch möglich, dass dein Kopf angefressen/gerissen is und das Kühlwasser direkt in den Verbrennungsraum gedrückt wird, dann taucht nich zwingend Wasser im Öl auf.

Beim meinem Nachbarn war dieses Problem an einem Golf aufgetreten, der Kopf war angefressen weil er zuwenig Frostschutzmittel im Kühlwasser hatte. Somit war eine Verbindung zwischen Brennraum und Kühlwasser entstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Undichtigkeiten am Kühlsystem kann ich net zu 100% ausschließen aber denks ma net, da ich keine auffälligen Spuren sehen kann! Das es nur die Kopfdichtung is wär cool! Muss den jetzt sowieso auseinander nehmen da er heute nicht angesprungen is, Öl is mehr geworden und Kühlwasser is wieder verschwunden innerhalb von 200km!! :kotz:

Wird n schöner Spaß den beschissenen Kopf auffer Straße zu wechseln!:wall:

 

Rxnx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...