Zum Inhalt springen

Federbeindurchmesser egal?

rmk
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe 318i und keine ahnung welchen Federbeindurchmesser. (Kann ich leider auch nicht nachschauen momentan). Meine Frage nun: Kann ich wahllos ein 45 oder 51 kaufen und dies gegebenfalls günstig durch Tausch anderer Teile einpassen? Oder kann ich wenn es von Werk her nicht passt die Teile vergessen?

Habe die Suche benutzt aber leider nicht dazu gefunden...

vielen dank im voraus

Gruß

Robert

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

kontrolliere die verschlussschraube: dreht sie in das gehäuse = 51 mm, dreht sie über das gehäuse =45 mm.

umbauen kann man alles ist aber mit arbeit und zusätzlicher kohle verbunden. also überprüfen und passend kaufen

Also entweder du misst das Federbein nach mit einem Messchieber- geht ganz einfach ohne das Rad abbauen zu müssen.

Aber da du nen 318er hast (wenns kein Touring oder Cabi ist) würde ich vermuten 45er.

Hast du denn die belüfteten Scheibenbremsen vorne oder unbelüftet?

Hast du hinten Trommeln oder Scheiben?

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Also entweder du misst das Federbein nach mit einem Messchieber- geht ganz einfach ohne das Rad abbauen zu müssen.

Aber da du nen 318er hast (wenns kein Touring oder Cabi ist) würde ich vermuten 45er.

Hast du denn die belüfteten Scheibenbremsen vorne oder unbelüftet?

Hast du hinten Trommeln oder Scheiben?

Gruß Christoph

ich wäre vorsichtig mit solchen aussagen. ich hab schon tourings mit 45er federbeinen gesehn. ich hab die vermutung die haben damals verbaut was grad da war. es gab ja auch 320er mit 45er federbeinen und trommeln hinten.

also besser messen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Jo, wird wohl wilkürlich verbaut worden sein, was grad da war. Einer meiner Touring hatte auch 45er Federbeine mit ABS, eine Kombination, wie ich sie nur bei dem Auto gesehen hab...

Prinzipiell kann man sich aus alten 51er Dämpfern Hülsen für die 45er bauen, manchen stöhnen jetzt auf, aber ich fahr seit 6 Jahren so rum...:D

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

ich wäre vorsichtig mit solchen aussagen. ich hab schon tourings mit 45er federbeinen gesehn. ich hab die vermutung die haben damals verbaut was grad da war. es gab ja auch 320er mit 45er federbeinen und trommeln hinten.

also besser messen.

Bin auch vorsichtig, deshalb habe ich geschrieben ich VERMUTE ;-) Musste auch an deinen Touring denken mit den 45ern, was du ja schon mal geschrieben hattest.

Mit messen ist man immer auf der sicheren Seite!

Gruß Christoph

Gruß Christoph

Prinzipiell kann man sich aus alten 51er Dämpfern Hülsen für die 45er bauen, manchen stöhnen jetzt auf, aber ich fahr seit 6 Jahren so rum...:D

geht das nur mit alten dämpfern? ich meine 45er federbeinrohre passen auch in die 51er.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Vielen Dank für eure Hilfe, doch ich kann leider nicht nachgucken, bzw nachmessen welchen Federbeindurchmesser ich habe, da mein E30 leider abgemeldet ist und weiter weg steht. Die Frage was ist wenn ich jetzt ein Bilstein m-technik Fahrwerk kaufe mit 51mm Durchmesser? Das wurde theoretisch ja so angeboten in allen Motorvarianten? Also müsste das doch auch ohne größeren Aufwand einbaubar sein selbst wenn ich 45mm Federbeine habe oder?

Gruß

Robert

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

Also müsste das doch auch ohne größeren Aufwand einbaubar sein selbst wenn ich 45mm Federbeine habe oder?
... noch nicht einmal mit nem Hammer kann man die einbauen. Bei kleineren Dämpfern in dem großen Tauchrohr mit 51mm Durchmesser könnte man ja noch mit Distanzringen arbeiten.

mfG

Peter

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Besorg Dir doch gebrauchte 51er Federbeine und bau den Kram in Ruhe um?!

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Wenn ich ein komplettes Fahrwerk kaufe, sind die 51mm Federbeine nicht dann dabei? Sorry aber habe das noch nicht ganz verstanden?

Gruß

Robert

Nein, das geht nicht. das ist so: als wenn dein Fuß schuhgrösse 51 hätte

und du willst in ein Schuh der grösse 45 :-). Das daß nicht geht dürfte nun einleuchten.

Lange rede kurzer Sinn, nehme deine Fahrgestell Nr. (FIN) und ruf mal beim Freundlichen BMW Händler an, der sagt dir dann was bei dir original mal verbaut worden ist.

Ein Komplett Fahrwerk besteht aus Federn und Dämfer und nicht Federbein.

Jetzt bist du schlauer. :)

Bei Bilstein Dämpfer sind nur die Dämpferpatronen dabei.

Denke das Komplette Federbein ist nur bei Gewindefahrwerk dabei.

Für die Umwelt:

Altagsauto 525TDS mit :rot: Plakette verkauft:-D

Jetzt 530D E39 DPF mit reinem Gewissen:-D

Vielen Dank!

Jetzt bin ich wirklich schlauer!

Werde gleich mal anrufen, aber wie ich die kenne haben die schon Feierabend!

Gruß

Robert

Lange rede kurzer Sinn, nehme deine Fahrgestell Nr. (FIN) und ruf mal beim Freundlichen BMW Händler an, der sagt dir dann was bei dir original mal verbaut worden ist.
Und dann stellt sich heraus, daß in den letzten 20 Jahren ein Hobbyschrauber - so wie wir es sind - die Federbeine ausgetauscht hat weil nach einem Defekt nix anderes rumlag. Nachglotzen oder -messen ist mittlerweile immer öfter angesagt.

mfG

Peter

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...