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Wenn der Tank nicht voll wird


Kasi
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Also erst kommt der rote bereich... dann der weise strich.... und kurz danach erst geht meine Reservelampe an.... also passt eigentlich nicht zur skala.... ;-)

zum teil kommts auch drauf an ob vielleicht mal einer den zeiger runter gemacht hatte.... dann steht der zeiger natürlich wo anders wenn er nicht so drauf gemacht wurde wie er war....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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bei mir zeigte er immer Reserver an wenn die Nadel kurz vor rot war. Seit dem ich den Geber für die Reserve Leuchte gewechselt habe ist die Nadel im roten Bereich und geht immer noch nicht an. Der Bordcomputer zeigt mir 50 km an . Habs noch nicht weiter getestet da ich mir erstmal nen Kanister besorgen will zur Sicherheit...Was zeigt den der BC an wenn wirklich Reserve ist ? Wenn der mir 50 km zeigt muss das doch schon die Reserve sein oder ??

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ich kenne solche Sympthome vom Tanken nur von diversen Tankstellen und deren Rüssel. Da schaltet die Pumpe ab, obwohl noch 10 Liter reingehen würden. Ich bin da gezwungen, wenn ich vollmachen will, in Etappen mit immer weiter rausgehendem Rüssel den Sprit reinzubekommen. Bis er dann aus dem Stutzen rausschwappt. Es funzt da anscheinend die Absaugung der Dämpfe nicht korrekt.

Richtig voll allerdings bekomme ich ihn im Sommer bei 30 Grad im Schatten auch nicht; aber das soll man da ja eh nicht, außer man verfährt anschließend so um die 5 Liter.

Gruß Jochen

 

 

 

das kenn ich auch !!! wenn ich tanke bekomm ich den nie ganz voll weil es früher abschaltet

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic1020_1.gif EGAL WAS KOMMT ,WIR GRÜSSEN DIE E30 FAHRER

AUF DER STRASSE !!!

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Drunter geschaut hab ich noch nicht, hab ihn ja erst seit 2 Wochen. Aber da müsste schon ne ganz deftige Delle drin sein das 10-13L weniger reingehen.

 

Andererseits sollte der Tank trotz Beule noch 'voll' werden laut Anzeige. Der Schwimmer kommt ja trotz der Beule ganz noch oben ;)

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Ihr seid auch ganz sicher, dass ihr mit eurem Tank nirgends hängen geblieben seid?

Leichte Wölbung nach innen und schon sind diverse Liter weg ^^

 

 

:frage::frage::frage::frage::frage::frage::frage:

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic1020_1.gif EGAL WAS KOMMT ,WIR GRÜSSEN DIE E30 FAHRER

AUF DER STRASSE !!!

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Früher konnt ich immer so 650 - 680 km mit einem Tank fahren und dann gingen auch gut 58 - 59 Liter rein.

 

Seit 2x Tanken verhält sich die Sache etwas komisch. Ich komme nur noch 500km weit und es passen (obwohl ich schon 50km auf Reserve unterwegs war) nur 50L in den Tank, laut Zapfsäule.

kommt mir sehr sehr komisch vor.

 

Zumal nach dem Tanken die Tankuhr immer auf wirklich maximalem Anschlag steht und wenn die Reserve angeht, dann ist auch die Nadel soweit unten wie sie sonst immer war.

 

Dafuer kann es mehrere Gruende geben:

a) Die Ruecklaufleitung ist nicht an der Saugstrahlpumpe angeschlossen - das setzt aber kuerzlich durchgefuehrte Arbeiten an den Tankanschluessen voraus

 

b) Der Spritfilter ist so weit verstopft, dass kaum noch Sprit in der Ruecklaufleitung zirkuliert

 

c) Die Kraftstoffpumpe foerdert nicht mehr ausreichend, sodass ebenfalls nicht genuegend Sprit durch die Ruecklaufleitung gepumpt wird

 

d) Die Saugstrahlpumpe ist durch abgeblaetterte Rostteile mehr oder weniger zugesetzt...

 

e) Anzeigefehler aufgrund ausgefallener Tankgeber

 

Mein Vermutung ist, dass irgendwie die Verbindung der beiden Tankhälften nich mehr recht ihren Dienst tut, da war beim 63L Tank doch irgendwas mit ner Saugstrahlpumpe, aber nix genaues weis ich noch net. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die Tankuhr trotz des verkleinerten Volumens noch das tut was sie soll.

Allerdings passen doch auch keine 50L nur in die rechte Hälfte.

 

Wenn diese Tankfüllung sich dem Ende neigt werd ich mal mit 5L Kanister schauen wanner nemmer will. Vielleicht bringt das ja nochma Ergebnisse.

 

Das ist auch mein Vorschlag: leerfahren und dann den Kanister reinschuetten - und anschliessend schauen was so rein passt bis zum Stehkragen

 

http://www.abbakus.de/Pics/E30-Tankprinzip.JPG

Ich fahre so gerne Heckantrieb, weil ich schon immer faul bin:

Was das Auto hinten rutscht, brauche ich vorne nicht zu lenken!

 

Ciao, Peter

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greg das weiss ich schon !!! aber der muss ja dann trozdem voll anzeigen wie gesagt das proplem habe ich auch das ich den tank nie voll machen kann weil er früher abschaltet und wenn ich nachtanken will stoppt er gleich da kann man nicht mehr drücken !!!! aber delle habe ich auch nicht !!! zumindest nicht im tank :smbmw:

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic1020_1.gif EGAL WAS KOMMT ,WIR GRÜSSEN DIE E30 FAHRER

AUF DER STRASSE !!!

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  • 1 Monat später...

So, habe nun an meinem 320er Touring getestet...

 

Zuerst dachte ich, die Reservelampe ist defekt, anfang wollte die auch nach dem roten Bereich und weit nach dem weissen Strich nicht kommen. Dann ging sie dann aber plötzlich an! :)

 

Konnte so dann am nächsten Tag auch 56L tanken anstelle der knappen 50 die ich vorher jeweils reingebracht habe! Auch die Tankanzeige schaffte es nun auf etwa 55L hoch - vorhin warens immer nur knapp vor 50L.

 

Danach kam ein Kanister ins Auto. Den darauffolgenden Tank hab ich ganz runter gefahren. Lustigerweise kam die Reserve Lampe nun auch etwas vorher. Mit Reserve hab ich noch rund 50-60km gefahren. Dann fing er an - per Zufall gleich bei ner Tankstelle - das Gas nicht mehr richtig anzunehmen und neben der Zapfsäule lief er dann auch nicht mehr auf allen Zylindern. Konnte dann knappe 62L Tanken! Die Anzeige bliebt leider kurz vor dem 60er Strich stehen.

 

Sprich: Tankvolume ist OK, die Anzeige verzeigt einfach um ca. 5L. Stört mich nun nicht weiter, aber wenn ich's einfach beheben könnte, bin ich für Vorschläge offen :)

 

 

Ps. Kriege ihn im Winter (habe ihn erst seit Dezember) keinesfalls unter 10L. Ist das normal? Fahre vorwiegend kürzere Strecke wo er grad mal knapp Betriebstemparatur erreicht - ab und zu weitere Autobahnstrecken.

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Sprich: Tankvolume ist OK, die Anzeige verzeigt einfach um ca. 5L. Stört mich nun nicht weiter, aber wenn ich's einfach beheben könnte, bin ich für Vorschläge offen :)

 

 

Hey, deine Anzeige geht verdammt genau :D

 

Ich achte garnicht mehr auf das Teil, 1. gugg ich auf den BC und 2. weiß ich das ich spätestens bei ~600km nach ner Tanke Ausschau halten muss.

 

Zu deinem Verbrauch:

 

Fürn b20 im Winter und Kurzstrecke wären 10 Liter ein verdammt guter Wert!

Grad die Kurzstrecken brauchen ordentlich Sprit, wenn du so wie jetzt im Sommer mal längere Strecken fährst wirst du mit dem Verbrauch deutlich unter 10l kommen!

 

Aber falls noch nciht gemacht hilft natürlich auch die Technik fit zu halte:

 

- neuen LuFi

- neue Kerzen

- evtl. neue Lambda

- usw ...

 

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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nur mal so nebenbei :

meine tankuhr ist die allerbeste :D

 

morgens wenn es kalt ist und ich mal auf reserve bin, zeigt die nadel voll an und das reservelämpchen zeigt leer an :D

an dem touring is echt nix mehr in ordnung ^^ gottseidank is bald frühling...

IMG_0183.jpg

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

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Ps. Kriege ihn im Winter (habe ihn erst seit Dezember) keinesfalls unter 10L. Ist das normal? Fahre vorwiegend kürzere Strecke wo er grad mal knapp Betriebstemparatur erreicht - ab und zu weitere Autobahnstrecken.

 

Servus,

 

10l ist ein Traumwert, ich fahre meinen nicht unter 11-12l auch Kurzstecke und wenn ich aufm Gaspedal ordentlich rummöbel mach ich beim tanken und zahlen alle Augen zu...

 

lg bifi

http://e30-talk.com/signaturepics/sigpic9076_1.gif.....oder, wo anders ist es auch nicht schöner !!!!
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Also

Mit meinem 318i hab ich ihn imm sommer so zwischen 8,5 und 10 Liter und nu im Winter vor allem bei Kurzstrecke und naja gelegntliche drifts liegt der Verbrauch zwischen 10 und 14 Litern. Aber is klar das er auf Kurzstrecke im Winter mehr verbraucht.

 

LG DÜD

Nein, hier hab ich mein Auto nicht gepark!

8-/

 

Quer parkt man länger.

 

 

 

 

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Danke für die Antworten :)

 

In dem Fall schätze ich mich glücklich mit der Genauigkeit meiner Tankanzeige... vielleicht wird's im Sommer dann noch etwas genauer ;) Hab Dafür ab und zu so nette Spielereien z.B. mit Drehzahl... am morgen wenn's saukalt ist, bleibt die erstmal bei 1500u/min hängen :) Und letztens auf der Autobahn meinte der km/h Zeiger auch, er müsse mal kurz einfach runter auf 0 und zack wieder hoch ;)

Ein weiteres Ding ist immer das anscheinend defekte Bremslicht, was es mir bei jedem Start anzeigt... meist ist es nach 1x Bremsen weg, aber manchmal kommts auch wieder und das 'gechecke' nervt dann schon ziemlich ;)

 

Also die 10L hab ich genau 1x geschafft wo ich nur Langstrecke gefahren bin... ansonsten sind's zwischen 12-14L - was eben sicher an der Kälte, Kurzstrecke und dem häufigeren Schneefall die letzten Tage zusammenhängt... wie will man da ohne Drifts Spass am fahren haben ;)

 

Dann bin ich mal auf den Sommer gespannt! :)

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Schon die AutoMotorSport-Redakteure in den 80ziger Jahren haben die Tankanzeige mißverstanden. Der Reservebereich ist !nicht!!! der rote Farbfleck bei dem R. Der Reservebereich (also die letzten 5 Liter Sprit) beginnt, wenn das Lämpchen ganz links anfängt zu brennen. Bei Eintritt der Nadel in die rote Farbmarkierung habe ich noch etwa 15 Liter. Der Strich beim R bedeutet noch 10-11 Liter. Insofern ist deine Tankanzeige (E30-Typisch verwirrend) vollkommen in Ordnung.

Als ich das erste Mal versuchte, meinen Tank leerzufahren, fing das Lämpchen erst an zu leuchten, als die Nadel bereits mittig über demselben stand. Seitdem jedoch leuchtet es bereits, wenn die Nadel nur den Rand des Lämpchens erreicht. Weiter in das Lämpchen rein wandert sie seither auch nicht mehr. Wahrscheinlich war ich seit Jahren der Erste, der den Kontakt geschlossen hatte.

 

@RoaSteR

Das dir bei jedem Start ein defektes Bremslicht angezeigt wird, ist Absicht von BMW. Das Check-Control kann Lämpchen, die nicht Leuchten, nicht prüfen. Da die Bremslichter nicht die unwichtigsten Lampen am Auto sind, besteht das System auf sofortige Prüfung und wartet auf deine Bremsenbetätigung. Nachzulesen in der Bedienungsanleitung deines Wagens.

Fehlmeldungen während der Fahrt habe ich auch dreimal im Jahr, meist in Verbindung mit einer ausgeprägteren Bodenwelle.


Bearbeitet: von Biekuhl
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Schon die AutoMotorSport-Redakteure in den 80ziger Jahren haben die Tankanzeige mißverstanden. Der Reservebereich ist !nicht!!! der rote Farbfleck bei dem R. Der Reservebereich (also die letzten 5 Liter Sprit) beginnt, wenn das Lämpchen ganz links anfängt zu brennen. Bei Eintritt der Nadel in die rote Farbmarkierung habe ich noch etwa 15 Liter. Der Strich beim R bedeutet noch 10-11 Liter. Insofern ist deine Tankanzeige (E30-Typisch verwirrend) vollkommen in Ordnung.

Als ich das erste Mal versuchte, meinen Tank leerzufahren, fing das Lämpchen erst an zu leuchten, als die Nadel bereits mittig über demselben stand. Seitdem jedoch leuchtet es bereits, wenn die Nadel nur den Rand des Lämpchens erreicht. Weiter in das Lämpchen rein wandert sie seither auch nicht mehr. Wahrscheinlich war ich seit Jahren der Erste, der den Kontakt geschlossen hatte.

 

Genau dasselbe habe ich bei meinem eben auch beobachtet, denke auch das ich da der erste war, der dem mal gezeigt hat wo der Kontakt zu schliessen hat :) Seiter kommt die Lampe schon nach dem R-Strich und geht nicht mehr in den leuchtenden Bereich rein.

 

@RoaSteR

Das dir bei jedem Start ein defektes Bremslicht angezeigt wird, ist Absicht von BMW. Das Check-Control kann Lämpchen, die nicht Leuchten, nicht prüfen. Da die Bremslichter nicht die unwichtigsten Lampen am Auto sind, besteht das System auf sofortige Prüfung und wartet auf deine Bremsenbetätigung. Nachzulesen in der Bedienungsanleitung deines Wagens.

Fehlmeldungen während der Fahrt habe ich auch dreimal im Jahr, meist in Verbindung mit einer ausgeprägteren Bodenwelle.

 

Alles klar, das wusste ich nicht... muss zugeben das ich das Handbuch auch erst einmal in der Waschanlage aufgeschlagen habe weil mein BC manchmal verrücktspielt bis ich auf die Plastikfläche zwischen den Bedientasten drücke - und einstellen ging eben auch nicht (Zeit/Datum), deshalb die Bedienungsanleitung :)

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Sprich: Tankvolume ist OK, die Anzeige verzeigt einfach um ca. 5L. Stört mich nun nicht weiter, aber wenn ich's einfach beheben könnte, bin ich für Vorschläge offen :)

 

 

Ps. Kriege ihn im Winter (habe ihn erst seit Dezember) keinesfalls unter 10L. Ist das normal? Fahre vorwiegend kürzere Strecke wo er grad mal knapp Betriebstemparatur erreicht - ab und zu weitere Autobahnstrecken.

 

Ich hatte es auch schon an dem einen oder anderen E30, daß der Zeiger etwas zu wenig anzeigt. Definitiv richtig ist es, wenn er bei vollem Tank auch direkt auf dem letzten kleinen Strich nach dem 60er ist. Dann steht er auch an der richtigen Stelle wenn die Reserveleuchte angeht. Um das zu erreichen, einfach das Kombi öffnen und den Zeiger ganz vorsichtig bis zum Anschlag drehen und dann ganz vorsichtig weiter. So, daß er sich auf der Achse verdreht. Das sollte man natürlich bei vollem Tank machen um gleich überprüfen zu können ob es auch genau stimmt. Erstmal das Kombi nur provisorisch anschließen und schauen ob's stimmt. Bei Bedarf nachjustieren.

 

Die 10 Liter sind völlig o.k.

 

Und letztens auf der Autobahn meinte der km/h Zeiger auch, er müsse mal kurz einfach runter auf 0 und zack wieder hoch ;)

 

Das heißt, daß du warscheinlich einen Kabelbruch hinten am Diffstecker hast. Wenn der Tacho demnächst wieder ausfällt, einfach hinten unter die Karre schauen. Da wird dann am Diff ein Kabel zu Flicken sein.

 

Gruß Jonas

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  • 2 Jahre später...

Hey. Also ich habe auch das Problem mit dem Tank. Wagen war leer. Es passten genau 50l rein. Mit dem Kanister der nach dem leerfahren auch drin war. Trotz 55er Tank. So kann man sich verrechnen. Ich rechnete noch fest mit den 5l die drin sein sollten. :D eine allgemeine Lösung gibt es nun nicht? Entlüftung ist dasZauberwort nehme ich an? Und damit leben?! Zur Tanknadel: meine geht immer im Takt der Musik von R auf Voll... :P

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Der 55l Tank ist wieder ne andere Baustelle, die Probleme die am Anfang dieses Thread besprochen wurden hat der nicht, da beide Tankhälften unten mit einem Röhrchen verbunden sind (keine Saugstrahlpumpe).

Davon abgesehen finde ich 50l nachzutanken einen guten Wert bei 55l Tankvolumen. Das maximale was ich mal nachtanken konnte waren 52,xx Liter, da ging der Motor aber auch schon aus an der Tankstelle (ebenfalls 55l Tank natürlich). Komplett trocken fahren kannste den nicht ;-), wenn dir die Reichweite nicht genug ist entweder auf 62l Tank umbauen oder besser den optional erhältlichen Zusatztank verbauen...

Gruß

Marc :smbmw:

Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts...

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2. weiß ich das ich spätestens bei ~600km nach ner Tanke Ausschau halten muss.

 

Du kommst aus Hamburg und fährst 600 km mit einer Tankfüllung? :watch: Willst dein Wagen nicht zufällig loswerden, oder? Wenn ich im „nur" Stadtverkehr 350 km Reichweite habe, dann ist das schon richtig gut :-D

 

Greetz, Jürgen

Suche:

Wahlhebelgriff Leder 25 16 1 216 464  war Bestandteil des Sportpaketes

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In der Stadt fahr ich eigentlich Fahrrad bzw. Bahn sofern sich das irgendwie einrichten lässt ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Der 55l Tank ist wieder ne andere Baustelle, die Probleme die am Anfang dieses Thread besprochen wurden hat der nicht, da beide Tankhälften unten mit einem Röhrchen verbunden sind (keine Saugstrahlpumpe).

Davon abgesehen finde ich 50l nachzutanken einen guten Wert bei 55l Tankvolumen. Das maximale was ich mal nachtanken konnte waren 52,xx Liter, da ging der Motor aber auch schon aus an der Tankstelle (ebenfalls 55l Tank natürlich). Komplett trocken fahren kannste den nicht ;-), wenn dir die Reichweite nicht genug ist entweder auf 62l Tank umbauen oder besser den optional erhältlichen Zusatztank verbauen...

Gruß

Marc :smbmw:

 

Alles klar. Umbauen würde bei dem Wagen keinen Sinn machen. Ist nur der Winterwagen. Aber danke. Dann bin ich mit meinen 50l zufrieden. ;) auf zwei Liter kommt es nicht an.

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