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frage zur wasserpumpe


sperber_2
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hallo.

bei mir ist folgendes problem aufgetreten:

auf hundert kilometer verbraucht mein guter gute 1,5Liter wasser. bin also ständig am nachschütten wenn ich wo hin fahren und nicht schieben möchte.

denke es wird wohl an der wasserpumpe liegen, da sie sich anhört wie ein opelauspuff.

 

ich selber habe die pumpe aber noch nie gewechselt und bräuchte da aus- und einbautipps oder anleitung. wenn ich da richtig sehe, hängt die pumpe ja amzahnriemen dran.

 

ich fahre nen 324td.

von der technik dürfte das aber mit dem 325i e30 recht identisch sein.

 

vielen dank für eure hilfe.

 

ach ja, was für ursachen können da sonst noch dranhängen und wie finde ichdas raus?

 

mfg alex

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Kopfriss kann noch ne Ursache für Wasserverbrauch sein.

 

Die Wasserpumpe wir düber den Keilriemen angetrieben und ist auch ohne Zahnriemen zu tauschen. Wenn auch mit gefrickel.

Lies dir das DIY zum Zahnriemenwechsel durch dann sollte das alles klar werden. Ist keine wilde Sache.

 

Hast du das Wasser an der Pumpe denn rauslaufen sehen ? Da gibts ja extra ne Bohrung zwecks Ablauf bei Lagerschaden.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Läufts denn überhaupt aus der Wapu raus? Wo steht die Pfütze unterm Auto? Wenns aus der Wapu raus läuft sieht man es wenn die Riemenscheibe ab ist. Ist deren Wellenabdichtung undicht dann ist meist in der Reimenscheibe der Rest vom angebackenen Glysantin zu sehen. Ist der Dichtring hin dann das gleiche nur am Steuergehäusedeckel. Sollten die Lager der Wapu zu viel Spiel haben ist der Fall auch klar. Also erst mal Keilriemem ab wenn nichts weiter zu sehen ist.

Gruß Robert

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das was mich stuzig macht, es gibt keine pfütze unterm wagen und auch sonst ist nichts versifft. es scheint aber auch kein wasser zu verbrennen, da die abgase sauber dieselig sind.

habe heute ne neue pumpe für 20€ bekommen, die bau ich mal ein und sag dann nochmal bescheid.

auf nen neuen zylinderkopf habe ich echt keinen antrieb.

vielen dank.

alex

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das öl sieht ganz gut aus, nicht braun und auch keine tropfen unterm ventildeckel.aber das kühlerwasser ist ganz leicht schmierig.muss das denn unbedingt der zylinderkopf sein?tut doch nicht not oder?Brauche ich da spezialwerkzeug um die Kopfdichtung zu wechseln?im selben zug könnte dann ja auch der zahnriemen erneuert werden, braucht es da was besonderes zu?ist ja ein 324tdmfg alex

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die TDs snd eh ne sache für sich. das reisst nich nur der kopf sondern auch gern die laufbuchse.

 

nen guter kumpel hat die absolute oddysee hinter sich. erst der kopf gerissen und dann immer noch wasser im öl. sichtkontrolle ergab nichts. dann wurde ein riss in der zylinderlaufbahn entdeckt. einmal ringsrum am oberern OT.

 

ohne abdrücken würd ich nich einfach so die koppdichtung atauschen. dafür is mir die dichtung zu teuer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Wenn die Laufbuchse gerissen ist dann hast du erst mal mördermäßigen Druck im Kühlsystem. Evtl. ist ja nur die Kopfdichtung durch. Egal welchen Test du durchführen lässt, um herauszufinden ob Kopf oder Dichtung, muss eh der Kopf abgebaut werden.

Gruß Robert

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Wenn die Laufbuchse gerissen ist dann hast du erst mal mördermäßigen Druck im Kühlsystem.

 

nee muss nicht!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Motoren die ich bisher mit gerissen Laufbuchsen gesehen habe hatten alle ausnahmslos Druck im Kühlsystem. Im kalten Zustand gering und bei Betriebstemperatur heftig. Der Öleintrag ins Kühlsystem bei diesen defekten Motoren war gering bis nicht vorhanden. Obwohl eine gerissene Laufbuchse bei einem Komplett-Block wohl eher selten ist. Bei nass eingesetzten wie z. B. im LKW kommt das schon eher vor.

Natürlich gibts auch mal Sachen die es eigentlich nicht geben sollte. Aber darauf sollte sich die Fehlersuche nicht aufbauen.

Gruß Robert

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so, habe den kopf jetzt unten.

alle ventilbrücken sind gerissen.

an allen sechs pötten.

brauche wohl erst mal nen neuen kopf.

so ne hirnverbrannte pissfletsche.

 

 

eindeutiger fall von "heiss abgestellt" und das nich nur einmal.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Die Schrauben mit Sechskantkopf sollten nicht wiederverwendet werden, bei denen mit Torx Kopf kann man es wohl machen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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so.

habe nun einen neuen alten kopf drauf, alle ventile geschliffen, alle dichtungen erneuert, alle schrauben neu auch die torx, neue wasserpumpe neuen zahnriemen, neue spannrolle. alles zusammengebaut und die fletsche springt halt nicht an.

springt schon an, nach ner menge orgeln und so, geht dann aber wieder aus.

einstellung von der nockenwelle passt. kurbelwelle ist auch auf OT, bleibt also noch die steuerzeit von der einspritzung meiner dieselpumpe.

 

jetzt steh ich aber wirklich auf dem schlauch, denn die messuhr gibt es nur bei bmw und die wollen soviel kohle wie die uhr wohl auch kostet, würde ich sie selber kaufen.

man kann sie aber nicht kaufen, da spezialwerkzeug von bmw aber nicht über bmw oder sonstwen beziehbar.

hat nicht irgendjemand einen wertvollen beitrag für mich,

wollte doch eigentlich nur die wasserpumpe wechseln.

der einstellwert ist wohl bei 1,05mm, also nicht wirklich nach russischer manier zu positionieren.

habt vielen dank

alex

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Das ist ne ganz normale Bosch-Pumpe. Im Zweifelsfall kanns dir also auch der Boschdienst einstellen.

 

Die Messuhr ist auch nur Standard. Das einzig "spezielle" ist der Halter für die Messuhr, der in die Pumpe eingeschraubt wird. Da das aber wie gesagt eine normale Bosch-Pumpe ist, haben den auch viele.

 

Der Rest ist Geschichte, die Pumpe wird eingestellt wie jede andere VP auch.

 

//edit

 

Selbstbau Messuhr-Adapter

 

Mitunter ist beim Dieselmotor eine Einstellung des Förderbeginns notwendig. Das kann der geübte Schrauber mit entsprechender Erfahrung ganz gut nach Gehör. Dazu wird die Einspritzpumpe in ihrer Aufnahme minimal verdreht, und mit dem erfahrenen Ohr auf den Motorlauf geachtet. Um aber vergleichbare und wiederholbare Einstellungen festzulegen, empfiehlt sich die Messung mit einer Messuhr. Bei den Bosch Verteilerpumpen wird dazu der Hub des Pumpenkolbens gemessen. Hierbei geht es um wenige hundertstel Millimeter. z.B. 0,90 mm +/- 3 hundertstel mm. Die folgende Anleitung zeigt, wie man sich so ein "Spezialwerkzeug" selbst herstellen kann. Es passt meines Wissens für alle Bosch Verteilerpumpen.

 

Also, man nehme: Eine alte halbe Vorderachse vom Fahrrad (wegen 8 mm Feingewinde) längs mit 4,2 mm durchbohren (ist halb so schwer, wenn man von beiden Seiten bohrt). Auf einer Dreh- oder Drechselmaschine geht das evtl. etwas besser. Dann ca. 5 cm 6-Eck-Stahl 14-17 mm (Rundstahl geht auch) mit 8 mm längs durchbohren. Die halbe Fahrradachse mit der Seite ohne Gewinde in den Stahl einschweißen. Damit die Messuhr (8 mm Schaft) fixiert werden kann, den Stahl seitlich anbohren, für 4 oder 5 mm Gewinde. Schraube rein, fertig. Zum Kontern nimmt man am besten eine schmale Achsmutter. Vom Küchenherdgrill unauffällig einen 4 mm Stab entfernen, und auf entsprechende Länge anpassen, als Druckstange. Die Messuhr kann man leider schlecht selber machen. Kostet ca. 50,- DM bei Conrad, da hab ich sie her.

http://www.t3-infos.de/t3-infos_b.html

 

//edit2

die original-adapter kosten auch nur 10-20€. Hersteller ist Matra. Stichwort "Messuhradapter"

 

42

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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