Zum Inhalt springen

BMW 323i vs Audi V8

E30FLO
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, liebe E30 Fan gemeinde...... Ich stöberte heute ein wenig im Netzherum und verglich die Daten von verschiedenen Fahrzeugen.

Ich fand heraus das mein Baby laut ams 8,5s von 0 - 100 benötigt

Ein Audi V8 3,6 250PS stark also 100 PS mehr als meiner verdammt lange 9,5 sek benötigt

Ich frage mich wo der Vorsprung durch Technik denn ist *kaputtlach*

:beemwe: Meister seiner klassen...

Link zu den V8 Daten --> http://www.audiv8.com/german/technology/motor.html

Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus :eek:

Power is nothing without Control :smbmw:

Versuche es doch einmal gegen den Audi V8 4,2l Schalter ... das ist dann Vorsprung durch Technik. :-) Einen 1,8t Automatik Allrad Wagen gegen einen 1100kg Wagen zu vergleichen ist schon etwas unfair. Aber wieviel braucht den so ein 323i von knapp über 200 auf geschätzte 235km/h die der V8 bestimmt läuft?

mfG

Peter

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Also dieser Vergleich ist echt nen bisl gagga!

Was machste denn aber dann von 100 ab aufwärts? ;-)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Ich denke mal der V8 wird dir trotzdem zeigen wos lang geht :-)

Ausserdem einen Mittelklasse Wagen (E30) gegen eine Luxusklasse (V8 wie S-Klasse und 7´ner BMW) zu vergleichen ist etwas müde.

Wenn ich die Wahl hätte (neben meinem Touri) noch nen 323i oder nen V8 zu bekommen würd ich den V8 nehmen das ist eine ganz andere Klasse wo man auch drin wohnen könnte *lach*

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Und bei allem 6-Zylinder Klang in Ehren.....

Also wenn der V8 zu viel Druck macht, saugt er den E30 durch den Luftfilter wech.....:meinung:

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Also eure Aussagen stimmen soweit es sind 2 verschiedene Klassen. Eng ist der V8 jedoch auch also wohnen da drin is eher nicht der Fall.

Es mag sicher sein das ein V8 mächtig druck macht nur ist ein V8 kein Drezahlwunder! Der mehrverbrauch durch höhere Reibungswerte steht in keiner Relation zu der mehr Leistung eines Sixers. Ich halte den 6 Zylinder für den ausgewohgensten Antrieb!

Ich freue mich das ich bei wesentlich niedrigeren Unterhaltskosten einen ähnlichen Komfort und entsprechend Leistung habe.

PS: bin schon einen V8 mit Automatik gefahren für Osteuropäische Strassen würde ich ihn mir wieder holen trotz der abnormal Harten Federung bedingt durch den Allrad.........

Also ein freund voin mir hat einen v8 4,2 Schalter und ich kann nur sagen der Motor ist der hammer, der schiebt und schiebt und schiebt!!! :-) Laut Tacho haben wir ihn auf 260 gebracht, und nen e30 hat da nicht wirklich nen schimmer gegen. Ausser an der Tanke da sind unsere e30 immer besser dabei!

Gruß

cqp

http://

http://www.hallenwerke.de/

"Die Weltweite Nachfrage nach Kraftfahrzeugen wird eine Million nicht überschreiten - allein schon aus Mangel an Chauffeuren!" Gottlieb Daimler 1901

Ein Audi V8 3,6 250PS stark also 100 PS mehr als meiner verdammt lange 9,5 sek benötigt

Vergleich dich doch wenigstens mit dem Handschalter... immerhin hast du auch keinen Automatik.

Der braucht dann nur noch 7,6s.

wobei es DEN V8 nun auch wieder nicht gibt, den da wären der:

3,6l mit 220 PS

und 4,2l mit 250 PS

Gibts teilweise mit der heute bevorzugten 6-Schaltung.

und der 3,6er gilt als drehfreudiger als der 4,2er.

MD

... der daheim keinen E30-Dektop hat (ja los, buuuht mich aus), sondern einen Audi V8

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

wobei es DEN V8 nun auch wieder nicht gibt, den da wären der: 3,6l mit 220 PS und 4,2l mit 250 PS
DIE gibt es schonmal gar nicht. Der 3,6 hat 250 und der 4,2 280PS. :klug:

mfG

Peter

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Wollte gerade sagen 220PS das ist nen 20V und den gabs im Audi200 :-)

V8 kenn ich auch nur 3,6 250PS und 4,2 280PS ohne Chiptuning *lach*

Ich habe mir vor ein paar Wochen nen V8 mit allen Extras angesehen (wollt ich erst holen) aber er war zu Teuer dafür das Mägel dran waren und kein Tüv. Platz hat man da drin genug (ich bin klein,dick und hatte Platoschuhe an) und ich fühlte mich wohler als im Touri :-)

Wie auch immer ich find der V8 war eins der gelungensten Wagen (nach dem Urquattro und den Sportcoupes) die Audi gebaut hat.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Ihr Haudegen wollt keine 1800kg und und gute 1000kg vergleichen. Aber dann hadern zwischen nem 4,2L Motor neuer Generation und nem Uralten abgeladderten Katlosen 2,3L Motor.

Leude *kopfschüttel*

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

So long ...

Andi

Audi V8 gegen M3 E30 "im echten Leben" (seinerzeit in der "richtigen" DTM) ist zugunsten von Audi ausgegangen.

Noch Fragen?....:-D

(....trotzdem fährt Stuck jetzt BMW....)

Ein richtiger "fairer" Vergleich zum 323 (das damalige Spitzenmodell von BMW in dieser Klasse) müßte mit dem Gegenstück von Audi (Urquattro, damals Audis Spitzenmodell in der Klasse) wird wohl auch kaum zu Gunsten von BMW ausgehen.

Es ist nun mal so, der E30 ist nicht der schnellste, nicht der beste Bremser, nicht der mit dem meisten Platz, nicht der höchstentwickelte.....und trotzdem liebe ich ihn, weil er genau das ist was ich brauche, weil er mir gefällt und die Summe der Eigenschaften zählt!

Meine Frau ist auch nicht Angelina Jolie.....sie ist besser!

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Hehehe ich wollts net sagen mit der DTM. Aber seid ich damals die DTM sah war ich hin und weg vom V8 nur wie man sieht fast 20 Jahre später und immer noch keinen im Beitz irgendwas mach ich falsch :-)

Audi V8 gegen M3 E30 "im echten Leben" (seinerzeit in der "richtigen" DTM) ist zugunsten von Audi ausgegangen.

Noch Fragen?....:-D

... aber auch nur, weil die quattros in der Kurve besser gingen.

Viele Grüße,

Henning

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

DTM 1991 auf der AVUS (bekanntlich die kurverreichste Stecke überhaupt:-D )

Rennen 1

Platz 1-4 Audi V8 (und zwar fast zeitgleich und erst 17 Sekunden später der folgende Steve Soper auf M3)

Rennen 2

Platz 1-3 Audi V8

(der vierte hatte wegen Verbiegungen 9 Runden Rückstand, also nicht im "fairen Zweikampf" unterlegen und war damit 32. und letzter, nur um mal die damaligen Starterfelder zu dokumentieren)

Zur Ehrenrettung sei gesagt das danach jeweils 2-3 M3 folgten, keine Opels oder "Taxen".

Ach so, Nürburgring (geht bekanntlich fast nur gerade aus)

6., 10., 11., 15. im ersten und

7., 8., 11., und Schrott im zweiten Rennen.

Im übrigen wird zum Schluß nur geschaut wer erster war und nicht warum. Irgend einen Grund gibt es erfahrungsgemäß immer.:klug:

Das waren noch Autorennen...:sabber:, wenn ich mir anschaue was uns heute als DTM verkauft wird.:eek:

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

DTM 1991 auf der AVUS (bekanntlich die kurverreichste Stecke überhaupt:-D )

Rennen 1

Platz 1-4 Audi V8

Mannn ey, musst Du meine Stammtischtheorie kaputt machen?

Aber die Avus hatte halt starke Steigungen und Schnee lag auch immer (neue Theorie :-)) Deswegen wurden die 1ster.

Das waren noch Autorennen...:sabber:, wenn ich mir anschaue was uns heute als DTM verkauft wird.:eek:
Als fahrende Tupperware!

BTT: Die Frage war halt 0-100 km/h. Und wenn der 3er vorne liegt, ist es halt so. Beim 1/4 Meilenrennen quakt auch keiner Rum, wenn sein M3 von einem G60 eingedampft wurde.

Viele Grüße,

Henning

E39 520d Touring http://www.spritmonitor.de/image_105005_5.png

E30 325i Cabrio http://www.spritmonitor.de/image_115489_5.png

Ich glaube ich habe allerdings einen ähnlichen etwas passenderen Vergleich.

Ich bin die letzten 2 wochen im Urlaub einen Mietwagen gefahren, den neuen Saab 95 Kombi als 2.0T.

Das Ding wiegt 1,8 Tonnen und bot nicht bedeutend mehr Platz wie mein 325er Touring. Hinzu kommt dass ich von einem 2 Liter Turbomotor mehr erwarte als nur 150PS. Die Leistung konnte BMW vor 15 Jahren schon aus nem Saugmotor bei gleichem Hubraum mobilisieren und der hat weniger verbraucht, bei normaler Fahrweise bin ich auf 13 Liter mit dem blöden Karren gekommen. Dass mein 325er Touring auch merklich besser zieht muß ich dazu wohl auch nicht anmerken.

Also ich war durch und durch enttäuscht. Von aktuellen Autos erwarte ich einfach mehr...in jeglicher Hinsicht (ausser Verbrauch).

Hi, also Rennen gewinnt man heute leider nur noch durch Reifen, Strategie (Boxenstops) und das wichtigste durch mörder viel Kapital!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu den 220 PS da kenne ich auch nur den Audi 200 20V Turbo (verdammt guter Motor) später 230 PS im Audi 100 C4 S4 mit 6 Gang!!!!!! Den gab es übrigens auch mit 4,2 V8!!!

Dann will ich doch anmerken das mein E30 KEIN ausgenudelter 2,3er ist sondern sich bester Gesundheit erfreut da ich ihn aus erster Hand erwarb und der Mann ihn NUR in Sommermonaten fuhr und ich habe auch einen Katalysator leider nur Euro 1 aber besser als die Umwelt ohne Kat zu erfreuen!!!

Ich kann mich auch noch an die Katlose äre Errinnern und bin auch schon mit einem 635CSI des Baujahres 79 mitgefahren und ich kann nur sagen es ist WIEDERLICH der Gestank!!! Deswegen hat mein 77er 924 Hausfrauen Porsche auch einen KAT sogar EURO 2 8-)

Ausserdem war ich auch davon überrascht das mein kleiner von 0 auf 100 schneller ist als der V8 weil ich auch den kenne (bin ihn ja schon gefahren) und ganz genau weis wie derb der einen schon in den Sitz drückt nur werde ich mich keinen mehr kaufen weil es absoluter Schwachsinn ist mit soetwas Rumzufahren wenn man zu 90% alleine unterwegs ist!!! Ausserdem kann ich immer wieder nur sagen E30, E30, E30...............................................

Oh und wegen Saab die gehören doch zu GM oder Ford und ich mein was will man da schon groß erwarten? Jedes mal wenn ich nach einem Winterauto geschaut habe oder Freunde sich einen Ford (Europa) gekauft haben lief der Motor SCHEI.......

...und bot nicht bedeutend mehr Platz wie mein 325er Touring...
#

Auwei, das will was heißen:devil:

Die angeblichen Fähigkeiten fast aller "modernen" Fahrzeuge entlocken mir im Normalfall auch nur ein: "ääähhh ja, und?".

Möglichst groß, möglichst schwer und möglichst komplette Vernichtung von Fahrspaß und das ganze als das komplette Gegenteil verkaufen.

auto motor & sport 22/86

Ich persönlich finde solche Vergleiche immer wieder total interessant, vor allem da ich mit solchen Vergleichsfahrten auch selber viel ausprobiert habe.

Der Audi V8 mit dem 3,6 Liter Motor und 250 PS ist wirklich für die Verhältnisse nicht unbedingt schnell, allerdings würde der dem E30 mit 2,3 Liter doch ab 140 km/h richtig deutlich weg fahren.

Aber es gibt sehr viele Modelle die nur auf dem Papier schnell sind, wie z.B. Corrado G60 ( fährt für mich wie ein Fahrrad los ) oder einen M3 E30 mit 195 PS, der auch total langsam ist.

Gruss

Matze

naja, das ganze ist auch sehr subjektiv. Ein M3 ist sicher nicht langsame. ich bin mal ne woche den polo meiner schwester gefahren der hat so 65? PS, oder so, ist relativ flott, FAST so wie mein 318i cabrio. (Liegen recht nahe beeinander)

Also ich dann wieder meinen wagen gefahren bin, hab ich doch gedacht... puh, der geht doch deutlich besser... ich meine, 150PS ist absolut ok, je nachdem in welchem auto.

komischerweise konnte ich mit meinem 328i sogar einem 530i folgen, ich habe meinen motor einfach geqäult, der 5er fahrer war immer einen gang höher und bis 130 kmh konnte ich ihm genau hinterher fahren. da hab ich auch gedacht, wowo der geht aber... für nen m40... andererseits verhungert man ja manchmal beim überholen fast.

achja, der audi 4,3L ist net so der super motor, auch der neuere, der hat immer noch einen viel zu hohen reibungswert, gerade im gegensatz zu BMW Motoren.

zu dem o.g. vergleich: hm, die autos tuen sich eben bis 100 kmh nicht so viel, je nach Zustand, reifen und fahrer ist der eine, oder der andere schneller, denke ich. der V8 Audi geht ganz gut, finde ich. um da mitzuhalten brauchts schon einen sehr gut gehenden 325i, denke ich. bei uns im ort fährt jemand soenen teil, der hat mal aufn pinsel getreten so bei 70 kmh (bahnübergang...) da kommst dir vor als wenn du steht...

MFG

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

DIE gibt es schonmal gar nicht. Der 3,6 hat 250 und der 4,2 280PS. :klug:

Ooops, stimmt!

"Ich habe mich vertan... vertan"

MD

Schlachte M40 Limo mit guter Ausstattung...

Heißt das Zeug nicht Fertan?8-/ :-D

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...