Zum Inhalt springen

Motor Aus- und Einbau beim iX


NordLicht
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich muss bei meinem iX das triebwerk ausbauen. das ganze soll nicht so einfach sein wie ich gehoert habe. wenn ich das vordere getriebe sehe mit den wellen, dann bekomme ich irgendwie kopfschmerzen.

 

wie gehe ich nun am geschicktesten vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


mein Tipp wende dich an rotenmeer (ist vorallem im alten Forum unterwegs) wenn ich jetzt nicht voll daneben liege hat er das schon öfters gemacht und vorallem kommt er auch aus dem hohen Norden, könnte dir vieleicht sogar helfen wenn er nicht allzu weit wegwohnt.

 

hier seine E-Mail Adresse rotenmeer@@e30hamburg.denospam (ohne nospam und einem @) :D

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm,

ich hatte mal im chat mit ihm darueber gesprochen. aber ich fand seinen ansatz etwas aufwendig. wenn ich es richtig in erinnerung habe, dann sollte ich die ganze vorderachse ablassen.

 

ps: wir wohnen (glaube ich) mind. 300km auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm keine Ahnung kann ich nix zu sagen. Ich habe halt nur bemerkt das er sehr viel zu ix Fragen antwortet und bin davon ausgegangen das er sich auskennt.

 

Gruß

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NordLicht

hm,

ich hatte mal im chat mit ihm darueber gesprochen. aber ich fand seinen ansatz etwas aufwendig. wenn ich es richtig in erinnerung habe, dann sollte ich die ganze vorderachse ablassen.

 

ps: wir wohnen (glaube ich) mind. 300km auseinander.

 

Hi,

 

ich hab auch mal einen IX Motor ausgebaut. Gesamten Motor mit Vorderachse auf Rollwagen abgelassen, Karosse vorne hochgehoben und Motor rausgefahren. Schien mir der sinnvollste Ansatz, da ich nicht weiß, ob man den gesamten Trakt mit Getriebe und Mitteldiff so einfach nach oben herausbekommt.

 

Die vorderen Antriebswellen musst du natürlich vorher entfernen, viel Glück beim lösen der Nabenmuttern :-)

 

Kannst mir ja mailen, falls du noch was wissen willst.

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahnsinn.

ob die das bei bmw auch so machen?

 

ich gebe zu, ich habe mir den motor noch nicht von unten angeschaut und weiss daher noch nicht, wie alles verschraubt ist. aber...

kann man nicht einfach das vordere diff abschrauben und dann nur den motor rausholen?

oder die achswellen rausnehmen (wird bestimmt nicht leicht sein), die welle nach vorne abschrauben und dann den motor rausziehen mit diff?

 

irgendwo mache ich bestimmt einen gedankenfehler, aber wo?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so,

ich habe das projekt ein wenig auf die lange bank geschoben. nun muss ich es aber naechste woche durchziehen.

 

zur verfuegung steht eine hebebuehne und ein motorkran.

 

mein ansatz:

- vordere antriebswellen raus

- vorderachse abbauen

- getriebe bleibt drin!

- vorderes diff abschrauben

- motor nach vorne/OBEN rausziehen

 

ist das so moeglich?

 

zum thema vordere antriebswellem.

federbein, querlenker, stabi und spurstange abschrauben und so das ganze rad abnehmen. vorteil ist, das ich die radmuttern nicht loesen muss.

 

ich will das ganze halbwegs optimal durchplanen, da ich es mit 2 mann innerhalb von 7 stunden schaffen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...