Zum Inhalt springen

Boxeneinbau beim Touri


*Sascha*
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin.

An die Tourifahrer muss ich doch mal die frage stellen WIE habt ihr hinten Boxen verbaut???? Dachte gestern mich trifft der Schlag als ich die süssen Böxchen hinten in den Ablagen sah und dachte "war das schon alles?"

Habt ihr Bilder und erfahrungen mit denen ich evtl. was anfangen kann das wäre prima :-)

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich habe meinen Sound letzte Woche optimiert, da das original Soundsystem ne Tröte ist. Vorne 13er 2wege System von Ground Zero. Original Einbauplatz verwendet (Fußraum und Spiegeldreieck) Spiegeldreieck muß optimiert werden, damit die Hochtöner passen. Um die Fußraumverkleidung weiter zu verwenden wird diese ebenfalls leicht bearbeitet, so daß die Membran auch bei max. Auslenkung diese nicht berühren kann.

Hinten 10er 2-wege von Ground Zero in die original Vorrichtung eingepasst.

Reserverad raus, platte Verbaut, bezogen und auf die Platte Verstärker verbaut mit Sicherungshalter etc., 3fach geschirmtes 4-Fach Chinch zum Radio gelegt und 2,5² zu allen Lautsprechern.

Wo ich gerade dabei war, Batterie in den Kofferraum mit original Touringbatteriekabel verlegt und BMW Traffic Pro Radio verbaut. Dann noch eine aktive Bassrolle in den Kofferraum, die bei Bedarf schnell entfernt werden kann, da alles mit Steckkontakten ausgeführt wurde und Gurte zur Befestigung dienen.

 

Ich hätte nie gedacht, dass ich 3 Tage brauche (bei gemütlicher Arbeitsweise) aber so habe ich jetzt keine ausgesägten Seitenklappen oder andere Frickelein. Mir war und ist der Originalzustand sehr wichtig und der Sound kann sich echt sehen(hören) lassen.

 

Gruß

Tobi

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spar dir das geld für die hinteren boxen. mach vorn was vernünftiges hin (ground zero wäre nix für mich) und lass dir dinger hinten drin.

 

worau ich hinauswill is nen vernünftiges frontstaging. oder stehst du beim konzert mit dem rücken zu bühne.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach naja,,,,wobei so nen bils Bass schon in Kofferraum sollte (meine Meinung). Denn ohne den hört es sich sicherlich bei der Lautsprechergröße nie "vernünftig" an, es sei denn man gibt nen Vermögen für Lautsprecher aus.

Wie gross der Bas ausfällt ist dann halt Geschmacksache.

Ich finde es reicht was kleines, damit es den Sound lediglich unterstützt.

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja kurty so war das auch vom mir bedacht. vorne was gutes und hinten nen bass und dan kann man getrost die "radiogesteuerten aschenbecher" vernachlässigen. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joaaaa.....genau so würde ich auch tun!

Vorn musst was gescheites haben....hinten scheiss egal, hauptsache es kommen nen paar Tönchen raus....und ausm Kofferraum muss es brubbeln ohne zu dröhnen wie bei den ganz tollen Henxten.......bei denen sind die Subgehäuse ja denne auch immer blau beleuchtet ;-)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hinten braucht man keine boxen wenn man ein gutes frontsystem hat...

 

wer nsich ein billiges hinten einbaut hat damit auch keinen spaß weil das dann als einziges nich sauber spielt... und das is blöd....

 

eigentlich is das hintere zeug ja nur was für die die hinten sitzen....

aber ich muß sagen.... bei nem guten frontsystem brauch man nix hinten....

 

allerdings wirds schwer mit NUR 13er vorne im fußraum.....

 

ABER es is natürlich auch ok vorne 13 und hinten 10..... nur wärs nix für mich...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Sound letzte Woche optimiert, da das original Soundsystem ne Tröte ist. Vorne 13er 2wege System von Ground Zero. Original Einbauplatz verwendet (Fußraum und Spiegeldreieck) Spiegeldreieck muß optimiert werden, damit die Hochtöner passen. Um die Fußraumverkleidung weiter zu verwenden wird diese ebenfalls leicht bearbeitet, so daß die Membran auch bei max. Auslenkung diese nicht berühren kann.

Hinten 10er 2-wege von Ground Zero in die original Vorrichtung eingepasst.

Reserverad raus, platte Verbaut, bezogen und auf die Platte Verstärker verbaut mit Sicherungshalter etc., 3fach geschirmtes 4-Fach Chinch zum Radio gelegt und 2,5² zu allen Lautsprechern.

 

Mir war und ist der Originalzustand sehr wichtig und der Sound kann sich echt sehen(hören) lassen.

 

Gruß

Tobi

 

Preise / Kosten, Bestellnummern, Modellbezeichnungen bitte??? http://www.forum.e34.de/images/smilies/biggrinh.gif

 

Bzw. die ganzen Maße für die Touring-Einbauplätze, vielleicht hat Rainbow auch was im Angebot.

 

tnx,

BB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preise / Kosten, Bestellnummern, Modellbezeichnungen bitte??? http://www.forum.e34.de/images/smilies/biggrinh.gif

 

Bzw. die ganzen Maße für die Touring-Einbauplätze, vielleicht hat Rainbow auch was im Angebot.

 

tnx,

BB

 

2-Wege System vorne 130mm: Ground Zero GZRC 13 Neu: 125,-EUR

 

2-Wege System hinten 100mm: Ground Zero GZRC 10 Neu: 115,-EUR

 

Aktive Basstube 250mm Pyle gebraucht, ebay 30,-EUR

 

Verstärker Magnat 360 (reicht fürs erste) neu, ebay 33,-EUR

 

Kabel, Sicherungshalter, etc. über ebay ca. 45EUR

 

Mir gefällts sehr gut!

 

Ich würde auf jeden Fall auch hinten gute verbauen. Der Klang von hinten ist sehr wichtig für den Raumklang auch wenn von den 10nern kein Bass kommt, dafür super höhen. Für den Bass ist der Sub da.

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen.:sonne:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hinten Boxen gut für den Klang? Raumklang? Im Auto. Soso.

Also ich würde hinten die Boxen auf jeden Fall weg lassen. Hinten Boxen sind fürchterlich. Vor allem wenn du vorne nen gutes Frontsystem hast und dann von hinten die Boxen mittenrein blärren in ihren Plastikbehältern dort.

Stell dir vor du gehst auf nen Konzert. Da kommt die Musik auch nicht von hinten, oder? Also hinten Boxen kosten erstens Geld, was du eher in nen gutes Frontsystem investieren solltest und klingen tuts auch nicht. Raumklang...

Ja, im ganzen Raum Lautsprecher verteilt, aber mit richtigem Raumklang hat das nichts zu tun. Vor allem sitzt du nicht mittig im Auto.

DAS wiederum könnte man mit einer LZK einstellen, aber die hat das BMW^^ Radio^^ nicht!

Und naja...nen gescheiter Einbau mit Doorboards wäre sehr hilfreich um guten Klang zu bekommen. Aber da kommt es auf den Anspruch an.

 

Grüsse

Dennis

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

318iC: Tnx, aber der Subwoofer sollte doch kleiner bleiben. Auf ne Rolle oder Kiste hab ich aber keinen Bock. Da wären mir sogar Subs als Doorboards hinten lieber.

 

gibt es eigentlich 100mm-Subwooferchens, die in die Lautsprechereinbauplätze hinten passen?

 

Zur Not wären sicher auch die Türen der Seitenfächer hinten interessante Bass"kisten", evtl. noch mit so nem Rohr (oder wäre das kompletter Bockmist?)

 

Und: für was ist eigentlich ein "Kickbass" zuständig? :heilig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee babe.

 

also in 100mm geibt nichmal gescheite lautsprecher geschweige denn subwoofer.

 

die hinteren seitentaschen fänd ich nich so berauschend. weil selbst ne relativ kline endstufe sorgt dafür das schonaml die klappe während der fahrt aufrummst.

 

ich hab noch ne kiste drin stehn aber ich werd wohl auf reserveradsubwoofer umbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mit den Boxen muss ich sagen bin ich mir total unschlüssig was ich tun werde, ABER die Basskiste (JBL) kommt Garantiert hinten rein (unters Rollo *freu*) und die Endstufe (Blaupunkt GT) kommt dahin wo das Ersatzrad ist. Das brauche ich eh nicht und sollte ich mal nen Platten haben rufe ich nen Kumpel der bringst mir dann.

Muss ja auch erstmal sehen das ich noch nen anderes Radio dazu finde :-)

Aber alles nach und nach erstmal muss Tüv,Euro2 und Anmelden ran danach der Rest.

Du musst ein bösartiger Verschwörer sein, wenn du hier das Gegenteil schön redest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nene, also hinten in die seitenteile baut man nix rein... keine 3 wege systeme und auch keine woofer... AUSER mann baut sich was schönes aus GFK oder so... das das auch ein richtiges gehäuse wird....

oder man nimmt ne kiste die direkt an der rücksitzbank is und dadurch wenig platz weg nimmt aber eben in die reserveradmulde....

da könnte man es auch so machen das das rad drin bleibt und dennoch ein woofer drin sitzt.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...