Zum Inhalt springen

Lenkgetriebe -->Überholen


Blizzard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

 

was ich machen möcht steht oben (natürlich Servo, was anderes würde keinen Sinn machen). Nur möchte ich wissen welche Zangen oder Speuialwerkzeuge ich dazu brauche. Die Ausführung ist kein problem, wird ja auch gut Beschrieben.

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi Carsten,

 

habe das Lenkgetriebe auch vor ca. 6 Monaten mit meinem Bruder überholt.

Mir war beim in die Garage fahren eine Manschette geplatzt und es lief ordentlich ServoBrühe aus.

Hatte innerhalb von 6 Monaten auch gut ne Liter Öl nachgekippt, aber ich habe nie eine undichte Stelle gefunden, aber dann :D

Also hben wir die lenkung in der Garage ausgebaut und zerlegt.

Um sie rauszubekommen, brauchst du ein Werkzeug zum abziehen der Spurstangenköpfe ( Ich habe es mit einem Hammerschlag auf den querlenker gemacht, sie sprangen dann so raus)

Für die Lenkung selbst brauchte man eine große und eine kleine Sprengringzange. Ich glaube eine mußte gebogen sein. Ansonsten einen Durchschlag und einen gut gefüllten Knarrenkasten.

 

Ich glaube mehr war net nötig.

Hatte noch ein Tiefenmaß, cdamit ich die Lenkung auch wieder ordentlich zusammengebaut bekomme.

Hast Du eine Anleitung?

Sonst schick mal deine mail adresse, dann sende ich dir die zu, die ich benutzt hatte, war zumindest eine Hilfe

 

Viel Erfolg und viel Spaß

 

Gruß

Kai:e30:

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen,

 

 

Da mein 325er ohne Servo bestellt wurde und ich die erst nachrüsten werde bleibt mir der Ausbau erspart. Die Anleitung habe ich, wäre also auch nicht das Problem. Will mir nur die Spreizzangen für die Ringe besorgen, da die nicht die Welt kosten.

 

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Segerinzangen .. innen und aussen sind immer von Vorteil... es soll aber auch Leute geben, die sowas mit Schraubenziehern machen, und sich dabei in die Hand stechen... :watch: :-(

andernfalls braucht man dazu eben Standartwerkzeug..

 

 

mhh.. Anleitung hatte ich auch mal irgendwo rumfliegen... 8-/

 

 

 

Mit suchenden Grüßen,

Zeiti :gähn:

Autos entstehen auf dem Papier. Ein BMW entsteht im Herzen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du sie denn vor dem Einbau zwingend überhohlen?

 

Hatte sie auch nachgerüstet, hatte sie vorher nicht überholt.

 

Ich war damit noch ca. 4 Jahre und 60-70TSD gefahren.

 

Ich wollte da vorher kein Geld reinstecken, da ich ja garnicht wußte ob die Lenkung überhaupt so top ist.

Bei gebrauchten Teilen ist das ja immer so eine Sache...

 

Ich würde sie erstmal so einbauen, es sei denn du siehst, das die nicht i.O. ist.

Aber die Teile hast du alle komplett?!

Habe nämlich noch ne Servopumpe für den E30 in der Garage liegen.

 

Gruß

 

Kai:e30:

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich die servo schon ausgebaut vor mir liegen hab und auch noch mit meinem auto fahren kann würd ich das jederzeit wieder machen.

 

die 60€ wäre mir das wert. ist dann immer noch besser als den ganzen krempel nachzurüsten und dann festzustellen das das servogetriebe undicht is.

 

wenn die kolbenstangen rechts und links noch nicht riefig sind wird das servogetriebe in jeden fall dicht. saubere arbeit vorrausgesetzt.

 

das einzige womit ich probs hatte war die spurstangen von den kolben gelöst zu bekommen. das war echte würgerei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn ich die servo schon ausgebaut vor mir liegen hab und auch noch mit meinem auto fahren kann würd ich das jederzeit wieder machen.

 

die 60€ wäre mir das wert. ist dann immer noch besser als den ganzen krempel nachzurüsten und dann festzustellen das das servogetriebe undicht is.

 

wenn die kolbenstangen rechts und links noch nicht riefig sind wird das servogetriebe in jeden fall dicht. saubere arbeit vorrausgesetzt.

 

das einzige womit ich probs hatte war die spurstangen von den kolben gelöst zu bekommen. das war echte würgerei.

 

 

 

Das sehe ich auch so. Hatte bei meinem IS keine Servo, habse nachgerüstet und siehe da undicht. Hat aus den Manschetten rausgesaut. Und da ich meinen jetzigen Wagen noch etwas länger fahren möchte, denke ich das sich das doch rentieren sollte.

 

Wechles spezialwerkzeug brauche ich genau, vllt von jemanden der das schon gemacht hat.

 

gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wechles spezialwerkzeug brauche ich genau, vllt von jemanden der das schon gemacht hat.

 

 

spezialwerkzeug?? hab ich nich gebraucht!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najagut, ich hatte vielleicht Glück, dass es bei mir anfangs dicht war.

 

Bis auf die Sprengringzangen brauchte ich glaube ich nichts.

 

Mein Vater hat mir jetzt gerade einen ganzen Satz dieser Zangen mitgebracht.

Gab es im Sortiment bei Norma. Ist ein Satz der Firma Mannesmann.

Ich habe mir das mal angesehen, denke Preis-Leistung war OK. Satzt kostete 9,99Euro.

Sollte man aber wahrscheinlich auch im Baumarkt bekommen.

 

Es geht natürlich auch wie oben beschrieben mit 2 Schraubendrehern, ist aber mehr schlecht als recht. Das ist dann ne ganzschöne quälerei...;-)

 

Gruß

 

Kai :e30:

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...