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Zahnriemen gerissen...


Ferris
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So,

der zweite Weihnaczhtsfeiertag hat mir echt nichts gutes gerbacht. Waren schön bei meinem Dad gepflegt Essen und Trinken :saufen: Naja, irgendwann sollte es nach Hause gehen. Nen Kumpel und seine Freundin waren mit und wollten auf dem Rückweg noch bei McDoof vorbei. Also Auto abgestellt und ausgemacht. Nach der kleinen Mahlzeit wieder ins Auto und meine Frau startet.

Ich dacht ich krieg nen Herzinfarkt :-( Ein leeres drehen und schon hörte ich Ventile schlagen. NA SUPER !!! Das war wohl der Zahnriemen und nen paar Ventile ( laut Verkäufer war der Zahnriemen erst vor ca 15 - 17 tsd km gemacht worden:rot:Was ich jetzt natürlich überhaupt nicht mehr glaube ). Hätte ich in dem Moment nen Kanister Benzin gehabt, hätte man nächsten Tag in der Zeitung lesen können:,, Mann zündet sein Auto vor McDoof an !" Naja Karre erstmal abschleppen lassen und überlegt was ich jetzt mache. Wollt eigentlich nicht unmengen an Kohle reinstecken. Doch ein guter Bekannter aus dem e34 Forum und hier in Bielefeld ansässig, Hat mir mut gemacht und mir seine Hilfe angeboten. So wird mein Kleiner direkt im neuen Jahr wieder zum Leben erweckt ( neuer Zahmriemen, neue Ventile. neue Dichtungen etc. da wir den Tausch selber ausführen, halten sich die Kosten im Rahmen ) und ich kann meinem Schwiegervater seinen Kadett :freak: wieder geben. Ich sag, das ist echt ein ******Gefühl wenn man miterlebt wie einem die Karre verreckt :kotz:

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wie können in Bielefeld Zahnriemen reißen? Gibts doch garnicht :freak:

Du bist doch bestimmt einer von IHNEN

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Jo ein Scheißgefühl,war damals mit meinem 320/6 grad auf die Auffahrt gerollt und dann ...klöter,klöter.

Hatte gerade alles neu und war noch so beim Einfahren ,da fing das Ding wieder an zu klötern...(Pl-Lagerschalen platt) ganz tolle Sache,Kurbelwelle war so weit eingelaufen das sie hätte geschliffen werden müssen.

Kurzum,Motor raus,anderen rein.Dann war Ruhe,na ja bis das Getriebe anfing zu zicken,aber das ist ne andere Geschichte.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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Ich sag, das ist echt ein ******Gefühl wenn man miterlebt wie einem die Karre verreckt :kotz:

 

Was lehrt uns das? Trau, schau, wem... Hat sich bei mir so eingebürgert, daß ich immer den Riemen wechsel, wenn der Wagen meinem Fuhrpark eingegliedert werden soll...

 

Gruß, Totti

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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Was lehrt uns das? Trau, schau, wem... Hat sich bei mir so eingebürgert, daß ich immer den Riemen wechsel, wenn der Wagen meinem Fuhrpark eingegliedert werden soll...

 

Gruß, Totti

 

Ja hinterher ist man immer schlauer...

Aber hab alle Ersatzteile bestellt. Zahriemen + Rolle, ZKD, ZKSchrauben, Wapu, 12 Ventile und alle weiteren dazugehörigen Dichtungen. Evt. mach ich die Nocke noch mit und spätestens im Sommer erneuer ich die Pleulager...:schrauben: In spätestens 14 Tagen ist mein kleiner somit wieder auf der Strasse und sollte wieder laufen, wie ein Uhrwerk :e30:

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mach die lager gleich mit. sonst musst du dir eventuell bald nen neuen motor suchen.

 

wenn der kopf überholt is und wieder volle kompression da ist is das gar nich gut für die eventuell schon angenagten pleuellager. meist endet das das mit nem faustgrossen belüftungsloch im motorblock.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Aufjeden Fall PL mit machen!

Pleuel die auf der Strasse rumliegen machen sich nicht so gut!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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  • 2 Wochen später...

So gestern war dann der große Tag, das mein kleiner endlich wieder frisch gemacht wurde. Vorgestern haben Boldy ( aus dem e34 Forum ) und ich den ja schon zu Ihm geschleppt.

Ja soweit so gut. Heut morgen dann angefangen, alles auseinander zunehmen.

( Wir gingen nur von einem Zahnriemenriss mit Ventilaufschalg aus )

Vorne angefangen, Kühler raus etc... Beim ZR angekommen, fanden wir den ersten Übeltäter:

http://img259.imageshack.us/img259/9425/dsc013174ql.jpg

http://img131.imageshack.us/img131/5139/dsc013243zg.jpg

Spannrolle an netter Stelle gebrochen :ohweh:

Gut, dann sind evt. nen paar Ventile krumm oder gebrochen und die tauschen wir gleich mit und gut ist. Also schraub ich mal den Ventildeckel runter.

Beim Abnehmen des Deckels kam dann der große Schock und die absolute Ernüchterung o_O

5 Kipphebel gebrochen :nonsense:

http://img95.imageshack.us/img95/9274/dsc013187ne.jpg

Aber damit war ja noch nicht genug.

Ein Teil der Halterung von der Nocke im ZK ist auch gebrochen o_O

http://img251.imageshack.us/img251/8149/dsc013200vf.jpg

Noch dazu hatten alle Ventile aufgeschlagen und waren somit auch hinüber :grimmig:

Damit war das Projekt eigentlich für mich gestorben :frust: Doch dank Boldy, der noch einen Fast nagelneuen ZK mit frischer Nocke ( 272Grad Einlass und Auslassseite :D )und Ventilen liegen hatte und der Kurs absolut i.O. war, hab ich nicht lange überlegt.

http://img248.imageshack.us/img248/1410/dsc013292us.jpg

Also nochmal schnell zum Händler und die fehlenden Dichtungen besorgt. Danach mit frischem Tatendrang, ran an die Arbeit.

http://img225.imageshack.us/img225/4838/dsc013313mk.jpg

http://img262.imageshack.us/img262/3362/dsc013327ok.jpg

http://img118.imageshack.us/img118/6883/dsc013334fa.jpg

Später stieß noch der Daywalker( aus dem e34 Forum ) dazu und durch seine fleißigen Hände, kahmen wir zu Dritt nun noch schneller vorran ( fetter Dank an Dich :super: )

http://img142.imageshack.us/img142/3002/dsc013381ss.jpg

Boldy zieht die ZKD-Schrauben an.

http://img142.imageshack.us/img142/5348/dsc013365ka.jpg

http://img258.imageshack.us/img258/3919/dsc013377im.jpg

So jetzt noch Wasser drauf und dann sollte er wohl wieder laufen

http://img259.imageshack.us/img259/687/dsc013401ld.jpg

Nach einer gründlich en Kontrolle vom Boldy, war es dann Zeit für den ersten Start :watchout: Er sprang gleich an und lief auch relativ ruhig. Kurze Testfahrt um den Block. Perfekt, er läuft wie ein Uhrwerk :D

Da fiel mir ein dicker Stein vom Herzen.

 

Ich hätte es jetzt auch noch ausführlicher schreiben können, doch auf nen Roman hab ich keinen Bock.

 

Hiermit möcht ich Boldy, für seine Zeit, Fachwissen und Örtlichkeit, nochmal ein dicken Dank ausprechen :super: Ohne Boldy hätte ich den Wagen nicht wieder frisch gekriegt :no:

 

Jetzt wird in den nächsten 2-3 Wochen noch die Pleullager frisch gemacht ( solange wird er nur vorsichtig und Sanft bewegt ) und dann sollte erstmal absolut Ruhe sein.

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Na mein Glückwunsch :applaus:

Markus-Garage

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sehr gut, freut mich für dich. hat ja n gutes vorläufiges ende genommen, aber die pl lager hast noch nicht gemacht oder? tu dir selbst nen gefallen und mach die in Kürzester zeit. sehr oft gehen die just nach so ner Kopfüberholung Kaputt. un dann hast ermalK ärger, wenn die Kw auch noch hin ist und sowas...

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Na also,und mit den neuen PL-Lagern is er dann wieder Topfit.;-)

Messen der Kurbelwelle nicht vergessen.:-[

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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