BMW-Power-E30 Geschrieben: 29. Dezember 2006 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 Also ich hab bei mir die LiMa erneuert (M20B20) , da die neue LiMa Gummi gelagert ist bekommt die natürlich jetzt keine Masse mehr.Ich hab im ETK gesehen das es ein Massekabel für die LiMa gibt, allerdings nur bei "Länderausführung Japan".Weiss jemand von euch evtl wo dieses Kabel denn verbaut ist(also in welchem Fahrzeug/Motorisierung), es kann ja nicht sein das es nur LiMas gibt (in "Länderausführung Deutschland) die nicht Gummigelagert sind oder? Wieviel mm Querschnitt hat das Kabel denn und wo wird es befestigt?(Massepunkt Motor/Karosserie links?, und wo wird es an der LiMa befestigt?) Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfenmfG Jens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
totti Geschrieben: 29. Dezember 2006 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 Ganz entspannt ein Kabel vom Limagehäuse zum Spanner legen, glaube, 2,5er Querschnitt sollte reichen. Aber bitte nicht auf den Querschnitt festlegen!!!Funzt es ohne nicht bei Dir? Zitieren Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig... www.bmw-spassfraktion-sued.deNur zum Spass, sonst für nix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 29. Dezember 2006 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 Also als ich provisorisch ne Knarrenverlängerung von LiMa an Masse gelegt hatte, war die Ladekontrolleuchte bei eingeschalteter Zündung an , als ich die Knarrenverlängerung wieder weg hatte ist sie wieder aus gewesen.Und als ich den Motor laufen lassen hab , war meiner Meinung nach auch keine Ladung vorhanden. Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 29. Dezember 2006 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 Ohne Massekabel tut die Gummilima net. Das hab ich schon real auf der BAB getestet *gg* Die Lima hat hinten ein Schräubchen an dem du einen Kabelschuh befestigen kannst. Generell musst du ans Gehäuse der Lima.Am Motorblock ist es die Stelle wo die Stütze des Ölpeilstabrohrs befestigt ist.An dieser runden vertiefung, die Lagerstelle einer Ölpumpenantriebswelle, falls dir das was sagt.Da kannst du ebenfalls unter die Schraube noch nen Kabelschuh bringen. Ich habs mit nem ganz normalen Kupfer Masseband ausm Zübehör befestigt. Kein Hexenwerk. Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 29. Dezember 2006 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 Beim meinem M40 ist serienmäßig ein Massekabel vom Lima-Gehäuse zum Halter vorhanden. ET-Nr:12 52 1 312 124, Länge 170 mm, Preis 7,13 €. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 29. Dezember 2006 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 Hast du ein Bild davon oder Könntest du mal bei gelegenheit eins machen.Hab jetzt zwar ein Kabel dran aber wollte mal sehen wie es in original aussieht. mfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 29. Dezember 2006 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 hahalt, mindestens 16mm², nicht 2,5. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fortytwo Geschrieben: 29. Dezember 2006 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 schon. genauso dick wie das ladekabel. nicht weniger. Zitieren Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 29. Dezember 2006 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Dezember 2006 Laut Schaltplan sind es 6,0 mm² , ich hatte noch ein Kabel da (12 51 1 714 039)(müsste 16mm² sein) dieses habe ich verwendet und hinter den Entstörkondensator geschraubt und unten an den Massepunkt Motor/Karosserie - alles einwandfrei. Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kasi Geschrieben: 30. Dezember 2006 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2006 Hier: Zitieren http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg So long ...Andi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
isStefan Geschrieben: 30. Dezember 2006 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2006 In Anbetracht der Ladestromstärke sollte bei einer 65A Lima ein 6mm²-Kabel reichen. Aber es gibt stärkere LiMa's und ein bissel Reserve schadet nie. Unter 10mm² würd ich nicht anfangen. Zitieren --------------------------------------------------"I stand here paralyzedI've realisedThere's nothingwithout you!" -------------------- http://images.spritmonitor.de/174225.png www.spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 30. Dezember 2006 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2006 Es können 3 unterschiedliche Lichtmaschinen 65A, 80A, und 90A verbaut sein. Es ist nur 1 Massekabel dafür gelistet, also sollte dieses Standardkabel dafür ausreichend dimensioniert sein. Bei mir sind eine 90 A Lima und eine 65 A Batterie drin und ladungsmäßig bisher ohne Probleme. Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 30. Dezember 2006 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2006 Ich hab ne 80 A LiMa drinne und das Kabel ist 16 mm² , ich denke mal das das bei weitem ausreicht.Denn das Original + Kabel was von der LiMa zum Anlasser geht ist 6 mm²(laut Schaltplan).Wie gesagt alles funktioniert einwandfrei. mfG Jens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Berti 316 i Geschrieben: 30. Dezember 2006 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2006 Das dicke Kabel von der Lima mit 6 mmm² führt zu einem Abgriff (in der Verteilung des Motorkabelbaums unter der Ansaugbrücke) für den Anlasser und von da als 16 mm² zur Batterie. Damit spart man ein Kabel ein, denn sonst müsste das 6mm² als Ladekabel bis zur Batterie führen. Und da 6 mm² als Versorgung für den Startstrom etwas wenig sind wird hier ein 16 mm² benötigt, deshalb diese Einbindung Zitieren Gruß Robert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 30. Dezember 2006 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Dezember 2006 6mm² sind ok, 10² können nicht schaden. Nimm einfach ein Kabel mit mind. 6mm² Querschnitt oder die original Masseleitung von BMW. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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