Zum Inhalt springen

kein TÜV für Dennis - Die Geschichte eines Mängelberichts


Squealer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute war ich beim TÜV.

Ich machs kurz und knapp und zähl mal alles auf, was bemängelt wurde.

 

- Nebelschlußleuchte ohne Funktion

- Nebelscheinwerfer links ohne Funktion

- Lenkgetriebe undicht

- Motor Ölverlust

- Aufhängung Hinterachse Metallgummilager gebrochen (also Hinterachslager)

- Bremsseil links und rechts Führung schadhaft

- Bremsleitung hinten rechts lose

- Nachschalldämpfer lose

- Querlenker vorne links Lagerung falsch eingebaut

 

SO.

 

Ölverlust...hm, optisch, okay...aber es verliert kein Öl. Das würde ich ja merken. Dennoch war die Ölwanne etc. ziemlich mit Öl verschmiert. Okay. Er meint die Ablassschraube ist undicht. Ist aber ne neue Dichtung drin. Ist fest angezogen und das Gewinde ist auch Top!

 

Dadurch, dass die Hinterachslager gebrochen sind, wackelt da hinten angeblich alles so rum, so dass sich Bremsleitung und Seil zu viel bewegen und deshalb kaputt sind.

 

Was soll ich jetzt machen? Rost ist keiner da. Also schon reparieren? Sagt jetzt nicht verkaufen.....ahh

 

Vor allem, was würde mich der ganze Spaß rein an Material kosten? Grob übern Daumen.

Soll ich original BMW Teile kaufen? Oder gehen zumind. bei ein paar Sachen davon auch billigere Teile?

 

Grüsse

Dennis

 

PS: AU hat er ohne Probs bestanden... :applaus:

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


meiner brauch auch neue achslager. Reparier den ganzen Kram. Nebelschlußleuchte hat meiner garnicht...Wegen dem öL; wenn du nach der reparatur wieder zum tüv fährst, putz mal das ganze öl da unten ordentlich ab. Was der ganze Kram kostet kann ich dir nicht genau sagen.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reparieren!!!!

 

 

die tonnenlager machen lassen um die 150€

 

die bremsleitungen würd ich dann gleich alle machen. geht zwar nich so schön über der hinterachse aber es muss gemacht werden.

 

nebelschlusslicht??? schau mal nach dem schalter. der is innen meist schön voll mit grünspan.

 

nebler vorne? lampe tauschen.

 

endpott lose??? neuen gummi rein oder neue schellen

 

bremsseil würd ich auch neu machen

 

tja und das lager am querelnker würd ich einfach rumdrehn.

 

 

achja der ölverlust: entweder is die wanne logger (nachziehn) oder mal die dichtung tauschen.

servo: entweder selber abdichten (anleitung auf e30.de) oder ne dichte bei egay.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

reparieren!!!!

 

 

die tonnenlager machen lassen um die 150€

 

die bremsleitungen würd ich dann gleich alle machen. geht zwar nich so schön über der hinterachse aber es muss gemacht werden.

 

nebelschlusslicht??? schau mal nach dem schalter. der is innen meist schön voll mit grünspan.

 

nebler vorne? lampe tauschen.

 

endpott lose??? neuen gummi rein oder neue schellen

 

bremsseil würd ich auch neu machen

 

tja und das lager am querelnker würd ich einfach rumdrehn.

 

 

achja der ölverlust: entweder is die wanne logger (nachziehn) oder mal die dichtung tauschen.

servo: entweder selber abdichten (anleitung auf e30.de) oder ne dichte bei egay.

 

 

Hi,

 

Tonnenlager soo teuer? Wow...meinst jetzt BMW Preise, oder? Mit Einbau, oder nur Material?

Das mit den Lämpchen etc. ist ja noch einfach und nicht soo das Problem.

Und am Querlenkerlager scheint auch was defekt zu sein. Also besser tauschen denke ich. Billiges von ebay? M3 oder normal?

 

Das Lenkgetriebe. Hm, abdichten wäre natürlich günstiger. Aber ich muss die ganzen Sachen machen lassen und ich denke nicht, dass die da groß was mit abdichten machen, sondern besser gleich wechseln, oder?

Ist ja nicht das ganze Getriebe, sondern nur unten die Stangen...

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jau tonnenlager waren mit einbau. selbermachen is mörderfriggelei.

 

beim querlenker müssen wir erstnal klären ob das traggelenk (direkt hinter der bremsscheibe) oder das querlenkerlager (das ca 10cm hinter dem rad mit so nem auge an den träger geschraubt) defekt is.

 

isses das im auge würd ich beide bei bmw holen und dann die für klimaautos bestelln. weil die sind vollgummi.

 

das lenkgetriebe würd ich tauschen. schau bei ebay nach nem gebrauchten. es passen alle die im e30 verbaut wurden.

zum abdichten muss das lenkgetriebe in alle seine einzelteile zerlegt werden. es gibt nen dichtungssatz bei bmw dafür. dann also nur die beiden dichtungen wo die "stangen" drin sind zu wechseln wäre blödsinn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lager "a" bekommt man auch mit hausmitteln getauscht.

 

einfach das auge abschrauben und unter zu hilfenahme von schmiermittel vom querlenkerzapfen runterziehn.

 

das gummi innen mit ner stichsäge raussägen. den stahlring des lagers (NICHT DAS AUGE SELBST) mit ner eisensäge an zwei stellen durchsägen. dann bekommt man die beiden hälften raus.

 

das neue lager (richtigrum) wird dann mit nem schraubstock und terpentinersatz eingepresst.

 

den querlenkerzapfen mit nem "negerkeks" metallisch blank machen und dann das terpentinersatzbenetzte querlenkerauge aufschieben/drehn.

 

dann wieder festschrauben und innerhalb 30 minuten das auto auf die räder stelln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das nicht selber machen kannst fahr zu einer Markenfreien Werkstatt und las Dir da mal einen Kostenvoranschlag machen die Teile besorgst Du im Zubehör das Lenkgetriebe las abdichten oder eins außer Bucht. Mfg Rainer

Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

lass das ja in ner freien Werkstatt machen! Und die Teile besorg ich, klar!

 

Bei ebay schreiben alle, dass die Lenkgetriebe nur für das und das Auto wären. Stimmts das jetzt, dass beim E30 alle aus allen E30 passen?

Ausserdem sind die alle ohne Servo und ich hab Servo....hm

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die reinen lenkgetriebe sind alle gleich. selbst das vom m3 passt. iss aber kürzer übersetzt.

 

meist wissen die es nich besser bei ebay oder sie verkaufen es komplett mit schläuchen und pumpe und halterungen. die passen dann widerum nur an das jeweilige modell

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

gut...

Ich brauche ja nur das Gestänge...

Aber da ist das einzige gebrauchte mit Pumpe etc. UND SERVO für 150 euro...

Ich brauch ja servo...die anderen sind ohne

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

das lenkgetriebe würd ich tauschen. schau bei ebay nach nem gebrauchten. es passen alle die im e30 verbaut wurden.

.

 

 

Achtung, ix Lenkgetriebe passen nicht......

 

Gruß timo, der auch immer an die seltenen Modelle denkt ;-)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, ix Lenkgetriebe passen nicht......

 

Gruß timo, der auch immer an die seltenen Modelle denkt ;-)

 

jaaaaaa den blöden allradler vergess ich immer. :motz:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gehört, dass die gebrauchten früher oder später (also beim aus und einbau) auch undicht werden und es sich nicht wirklich lohnt ein gebrauchtes zu kaufen.

Es gibt aber bei ebay angedichtete mit 2 Jahren Garantie von einer Meisterwerkstadt. Was haltet ihr davon?

 

Kostet aber auch wieder 150-200 euro...so viel wollte ich eigentlich nicht ausgeben....ist schon happig

 

Gruß

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nen servolenkgetriebe wird nicht vom aus und einbau undicht. einigen bei ebay versuchen wohl das den leuten zu erzählen.

 

200 für nen frisch abgedichtetes lenkgetriebe mit 2 jahren garantie??? KAUFEN!!!!!

 

weil nen gebrauchtes geht selten unter 100 wech. dazu der dichtsatz für 60€. und dann noch gute 2stunden fürs auseinanderbauen des getriebes, peinlichst reinigen alles teile mit ca 4 dosen bremsenreiniger (20€), und dann den ganzen kram äusserst vorsichtig zusammenbauen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also hier mal der Link.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150074782280&ru=http://search.ebay.de:80/150074782280_W0QQfrppZ50QQfsopZ1QQmaxrecordsreturnedZ300_W0QQfviZ1

 

handelt sich ja nur um das Gestänge...nech

 

Grüsse

Dennis

 

PS: und Lenkgetriebe für NICHT Servo Fahrzeuge gehen für 50 Euro weg. Ist der Unterschied preislich wirklich so groß?

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na dann liess nochmal gaaaaanz genau die artikelbeschreibung.

 

erstens muss dein altes getriebe in nem überholungsfähigen zustand sein. wer bestimmt das das es überholungsfähig is??? richtig!!! der der deine 100€ kaution schon eingesackt hat. somit bist du schon mal vorab bei 300€ für nen überholtes getriebe. zudem noch weit wech von deiner heimat.

 

was mich persönlich noch stört is die 700er vorwahl. wenn jemand nix zu verbergen hat kann man ihn auch so normal übers telefonnetz erreichen.

zudem nennt er keinen namen seiner "meisterwerkstatt".

 

 

wenn du bereit wärst 300 zu investieren dann spar noch was und hol die für um die 400 nen neues getriebe bei atu. wenn das dann undicht wird kannste hinfahren und denen auf den tresen kaggen. :-p

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

stimmt, leuchtet ein!

 

Hätte es ja eh nicht genommen, da mir die 200 alleine für das LG schon zu teuer wären. Hab ja noch die Tonnenlager und den Krimskrams.

 

Grüsse

Dennis

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne preiswerte alternative seh ich wenn du das ganze servogezumpel rausreisst und auf normal zurückrüstest. zumindest bis sic deine finanzielle lage gebessert hat.

 

abdichten kötte ich dir das aber der aufwand das ding zu mir und dann wieder zu dir zu bekommen is nich klein.

 

ausserdem kommste dann wieder an 200€.

 

oder halt risiko nen gebrauchtes kaufen was dann eventuell undicht ist/wird.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich steh grad auf dem Schlauch oder steh ich ?

Wie baut man dieses Lager am Querlenker falsch ein ?

Ich raff es grad nicht, sorry .

 

 

Achso, und mit der Servo - wenns Geld doch grad so knapp ist - probier mal ein Additiv daß Dichtungen wieder weich macht, ich weiß nicht wie die heißen. Eins ehr teures heißt L_ecW_ec

aber da kannste schon ne gebrauchte Servo holen.

Mein Vater hatte früher mal was von den Amis (Stop oil-leaks...so für $5) und das hat einen GolfII und mehreren Chryslern geholfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das hier sind ja original BMW Tonnenlager, dachte die sind teurer. Oder berichtigt mich wenn ich falsch liege...

http://cgi.ebay.de/2x-Hinterachslager-Tonnenlager-BMW-3er-E30-M3-TOP_W0QQitemZ110073200352QQihZ001QQcategoryZ61871QQrdZ1QQcmdZViewItem

 

Grüße

IRONIE

ist der Humor der Intelligenten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...